Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 11 Votes
google80

google80

Das meine ich ja, es wird davon ausgegangen, das 30 cm in der Bauleistungsbeschreibung stehen...Es sind 80 cm und wir sind die letzten im Neubaugebiet, die noch bauen. Hier erkundigt sich man ja, wie es bei den Nachbarn verlief.

Mit dem Jahr meine ich eine Vielzahl an Varianten, wo irgendwann eine Zielvariante übrig bleibt. Gerne kann ich die Küchenplanung mit Ablaufbeschreibung schildern, damit das Forum nachvollziehen kann (falls Bedarf besteht), wie es angedacht ist.

Mit Bad haben wir uns bereits lange auseinandergesetzt, Gespräche geführt und Bad Planungen durchgeführt. Die Treppe ist hier (wie von Euch bereits festgestellt) ein Problem wegen Flur, Hauswirtschaftsraum und Bad oben.
 
kbt09

kbt09

Ich stimme Yvonne zu und finde den täglichen Küchenzugang neben der Insel sehr unglücklich. Kompliziert und weit. Auch finde ich die Küchenplanung noch nicht so ganz einleuchtend. Ich würde da eher eine große Spüleninsel und in der Nische planunten die Kochzeile setzen. Dafür dann planrechts viele Hochschränke bzw. Stellfläche für Kaffee/Küchenmaschine. Beim großen Vorbereiten und Arbeiten braucht man halt doch immer wieder Wasser. Sitzplätze dann eher planoben oder gar nicht . Denn 3 Plätze in Reihe haben auch immer ein bisschen etwas von Hühnerstange.
Die Frage ist auch, ist das ein Terrassenzugang dort in der Küche? Wäre ja praktisch.

Gäste-WC ist mir wie Yvonne auch aufgefallen.

OG-Bad und Dusche am Eingang finde ich auch nicht so gelungen.

OG-Schlafen/Ankleide ... da könnten sinnvollere QM im Flur für Handtuch/Bettwäschelagerung/Etagenstaubsauger etc. rausspringen.

Treppe sieht recht eng aus.

Ich frage mich, wie die Haustechnik im Hauswirtschaftsraum stehen wird und welcher Platz dort noch sein wird. Da gibt es durch die 3 Türen viel Durchgangsfläche, die zum eigentlichen Lagern nicht zur Verfügung steht.

Und, es erschließt sich mir nicht, wer Zielgruppe für die Einliegerwohnung ist.

Leider ist es nicht damit getan, mal eine Wand zu versetzen, deshalb kann man zunächst nur die Punkte aufführen, die einem auffallen und nicht gleich mit einem fertigen neuen Plan aufwarten.
 
google80

google80

Danke für deinen Beitrag. Von einem fertigen Plan ist doch nie die Rede gewesen. Eher ein Lösungsansatz, den wir als Bauherren auf Umsetzung selbst dann prüfen müssen. Wäre ja ein Traum, wenn so etwas hier kostenlos zur Verfügung gestellt wird, was aber Blödsinn ist .

Verstehe nicht, den "komplizierten" Zugang zur Küche. Kann vom Wohnzimmer wie auch von der Garage wunderbar auf direktem Wege zur Küche. Der Kühlschrank ist am Anfang rechts der Küche, wodurch wir keinen "weiten" Weg vom Wohnzimmer aus haben, wenn man nur etwas trinken möchte. Die Insel ist ausschließlich als grosszügige Arbeitsfläche gedacht (mit ausreichend Steckdosen sowie extra Lichtschalter für Zusatzbeleuchtung oberhalb). Wenn Wasser benötigt wird, dann dreht man sich einmal um und holt es sich aus dem Hahn. Um das nicht einige Male tun zu müssen, kann man sich einen Liter Behälter nehmen (wobei ich noch nie soviel für irgendwas wie Backen etc. benötigt habe). Lasse es dann insgesamt 5-6 Schritte sein...

Ja, ist eine TerrassenTür in der Küche, welche an die Fenster Anordnung im OG ausgerichtet ist (Optik).

Hauswirtschaftsraum mit Technik habt ihr recht, grübel selbst schon seit Monaten, hier eine adäquate Lösung ohne Einbußen anderer Räumlichkeiten zu schaffen. Vielleicht hat der Weihnachtsmann ja etwas für uns dabei .

Wir möchten den Flur im OG nicht mit Schränken als Ablage zustellen. Denke bzw. Ich weiß, das der Ankleideraum riesig ist und hier genug Ablage für Bettwäsche ist. Zumal auch im Schlafzimmer sich noch genügend Stellfläche bietet.

Die Einliegerwohnung ist eine reine Single Butze für berufstätige Personen oder Studenten ohne Tiere. Die eingezeichneten Möbel sind viel zu groß, von daher wirkt es etwas "beengt". Hier gibt es noch genügend Stellfläche für Schränke, um z. B. einen Staubsauger abzustellen. Auf dem Dachboden bietet sich auch noch genügend Ablage für Koffer etc. an.
 
google80

google80

Anbei mal ein erster Entwurf von der Küche zur besseren Nachvollziehbarkeit. Die vorstehenden Wände beim Kühlschrank wird es final nicht geben....
neubau-stadtvilla-mit-elw-und-doppelgarage-167036-1.jpg

neubau-stadtvilla-mit-elw-und-doppelgarage-167036-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ich sach mal nichts zur Küche ... obwohl ... allein der Minimalabstand Kochfeld/Spüle widerspricht ergonomischen Betrachtungen. Zwischen Kochfeld und Spüle ist normalerweise der Hauptarbeitsplatz.

Und, mit Wasser am Arbeitsplatz meine ich nicht ein paar Tropfen Wasser um die an den Teig zu geben, sondern das Waschbecken. Abwaschen von Gemüse/Obst etc. ... dann gleich vorbereiten, zwischendurch Messer/Brett reinigen, damit z. B. das Obst nicht nach Zwiebel schmeckt usw.

Ich empfehle dir für die Küchenplanung dringend das Planungsboard vom KI-Forum.de mal mal anzusehen und ein paar Threads zu lesen.

Und, es ist eben NICHT damit getan, hier mal eine Wand zu verschieben. Und gerade der Küchenzugang ist eigentlich das Paradebeispiel für nicht gradlinig in deinem Entwurf. Wer kommt denn durch den Hauswirtschaftsraum in die Küche? Wg. der paar Einkäufe, die man mal macht?
Tägliches wird eher "Kommen von oben sein" .. und dann durchs Wohnzimmer (an sich nicht tragisch), an der Insel vorbei, wo bestimmt wieder jemand den Stuhl nicht rangestellt hat um dann endlich an der Arbeitszeile zu landen .

Warum eigentlich die Glasschiebetür? Die soll in der Wand verschwinden? Hast du dir dazu mal Preise machen lassen? Dürfte nicht so günstig werden.



Die Möbel in der Einliegerwohnung empfinde ich übrigens nicht als zu klein eingezeichnet. Für Studenten empfinde ich sie fast schon zu groß .. bzw. als Pärchen bewohnbar, dann ist aber das Schlafzimmer schon eher ungünstig geschnitten. Einzelne berufstätige Personen haben auch ein Sozialleben und stellen sich vielleicht etwas mehr Küche vor oder so. Also .. ich zumindest .

Wohnbereich Hauptwohnung ... Kaminschacht .. soll da auch ein Kamin? Dann würde ich den auch mal einzeichnen.

Generell eher ungünstig finde ich es, dass ausgerechnet die Hauptwohnung mehr oder weniger vom Südlicht ausgeschlossen sind. Im Winter wird es im Wohnbereich recht dunkel werden.
 
google80

google80

KI-Forum schaue ich mir gerne an, besten Dank für diesen Tipp.

Vor der Inseln in der Küche kommt ein fest stehendes Glaselement hin, welches bis zur Oberkante Insel "milchig" sein wird. Das rechte wie auch linke Glaselement ist hinter dem fixen Glaselement verschiebbar. Angebot liegt vor, jupp und wie eingangs erwähnt, ist dies ein nice to have und wird auch nur dann umgesetzt, wenn alles andere innerhalb unseres Budget bleibt.

Kamin liegt auch schon fest und ist ebenfalls ein nice to have. Es handelt sich um den Contra 35T1 mit Speicher.

Hatte ich kleine Möbel in der Einliegerwohnung geschrieben...meinte grosse Möbel. Habe selbst mal in solch WHG gewohnt und sehe als Single (wie ich bereits erwähnt hatte) hier kein Problem. Im Gegenteil, meine Küchen waren wesentlich kleiner . Hinzu kommt ein separater Eingang, PKW Stellplatz und Garten.

Jupp, deshalb auch das Fenster beim Haupthaus oben links im Wohnzimmer, was selbstverständlich keine Fensterfront mit 2 oder 3 oder 4 Elementen ersetzt, dafür aber auch nicht extrem Wärme im Sommer ins Haus lässt. Einliegerwohnung ist gesetzt und das Objekt 90 Grad drehen ist nicht optimal. Von daher sind wir uns darüber bewusst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben