Sicherheit von funkbasierten Fingerprint Systemen

4,40 Stern(e) 9 Votes
W

world-e

Hallo zusammen.

bei einem Angebot für eine Haustüre wurde mir das ENTRASys System von Sommer (Groke) angeboten. Nun frage ich mich, wie sicher so ein System ist, da es die Daten über Funk überträgt. Es soll laut Hersteller höchste Sicherheit bieten, da es mit einem sog. Somloq Rollingcode verschlüsselt ist.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Ich würde vermutlich eher eine kabelgebunde Variante bevorzugen, wo der Fingerprint-Sensor nicht in der Tür verbaut ist, sondern extern.
Vielen Dank
 
P

Payday

es gibt auch fingerprintsysteme, welche in der tür sitzen und trotzdem kabelgebunden sind. geht natürlich dann am einfachsten, wenn man eine komplett neue haustür bekommt (zb neubau).
funk ist im besagten system doch eher eine nachrüstgeschichte und würde auch bedeuten, das der spaß batteriebetrieben läuft und auch irgendwann (zb im ungünstigsten moment) leer sein kann.
jedes funksignal kann theoretisch abgefangen werden, doch wer macht sich hierbei die mühe? die terrassentür lässt sich noch immer deutlich einfacher und billiger (keine teuren technischen hilfsmittel notwendig) aufhebeln/einschlagen.

gibts diesbezüglich hier auch einen längeren thread.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben