Blitzschutz nach VDE-Vorschriften DIN VDE 0100-443

4,50 Stern(e) 6 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

wir haben gerade das Thema, ob wir im Hauptstromkasten einen Blitzschutz nach VDE-Vorschriften DIN VDE 0100-443 (ab 01.10.16) einbauen lassen oder nicht (Da wir vor dem 1.10.16 die Planung genehmigt bekommen haben und der Rohbau schon steht haben wir die Wahl).

Wenn es sinnvoll ist und Schäden vermeidet installiere ich es gerne und investiere die paar hundert Euro. Ist es nur Quatsch und Auflage ohne großen Nutzen würde ich es mir gerne sparen.

Gibt es hierzu Meinungen?

Danke dafür!

Viele Grüße!
 
jaeger

jaeger

Ich glaube die Frage ist für dieses Forum etwas zu speziell um sie kompetent beantworten zu können. Dennoch kann ich dir gerne meine Meinung mitteilen.

Ich denke es kommt darauf an. Grundsätzlich geht die Norm schon in die richtige Richtung. Kurz gesagt legt sie fest, dass jetzt in Einfamilienhäusern ein Überspannungsschutz Typ 2 vorgeschrieben ist. Davon abgesehen sollte aber das komplette Überspannungsschutzkonzept bis hin zum Typ3 stimmig sein und sauber ausgeführt werden. Nur blind einen Überspannungsschutz Typ 2 reinzubauen ist nicht zielführend.

Hier gibts noch weitere Infos direkt von DEHN: ht tps://w w w.dehn.de/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/sonderdruck/sd88_d_ueberspannungsschutz-niederspannungsanlagen.pdf

Außerdem noch eine kleine Ergänzung. Die Fundamenterder-Norm DIN 18014:2007-09 ist vor ca. sieben Jahren in Kraft getreten und dennoch wird bei Neubauten ständig gegen diese verstoßen. Die gravierende Missachtung ist hauptsächlich auf die Unwissenheit von Architekten, Rohbauern und sogar Elektrikern zurückzuführen. Mittlerweile wurde die Norm sogar durch die neuere DIN 18014:2014-03 abgelöst. Ich denke selbst in zehn Jahren wird ein Großteil der Häuser ohne Einhaltung der Norm gebaut werden...
 
Dan8070

Dan8070

Danke für deine Meinung.

Der Fundamenterder ist bei uns verbaut (siehe Bild ganz rechts).
Die Frage war eben, ob der Schutz allein auch wirklich "schützt"...
 
jaeger

jaeger

Ein Fundamenterder ist immer verbaut, nur entspricht der eben bei 95% der Neubauten nicht der Norm

Wie gesagt das ist generell nicht schlecht, aber ich würde dann wichtige Verbraucher (z.B. Wärmepumpe, Heizung, usw.) noch zusätzlich mit Typ 3 (Feinschutz) absichern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben