Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

In Kürze stelle ich fest, dass das WZ 12 qm, die Treppensteigung zu hoch und das OG vermurkst ist.

Stell doch mal bitte den Plan vom GU ein. Wenn er diese Punkte gezeichnet hat, Obacht!

Das Grundstück scheint sehr schön gelegen

Edit: die Küche mit 3 Türen, die die Zeilen in 4 Teile unterbrechen, finde ich auch etwas zerstückelt. Der Zugang zum Allraum an sich wird durch die Insel ausgebremst.
 
H

hakkinen

@ypg
Danke schon mal für die 1. Antwort.
-Was meinst du mit "WZ 12 qm"?
-Die Treppensteigung hat mein Programm automatisch generiert und ist nicht vom GU so gezeichnet. Bekomme die finale Version vom GU erst nächstes Jahr, die Treppe und das dadurch veränderte OG basiert auf einer Skizze vom GU in der 1. Variante. Falls der Platz für eine Podesttreppe nicht reicht, haben wir ausgemacht soll die 1. Treppenstufe in den Gang hineinversetzt werden.
-Was ist am OG konkret auszusetzen, dass es "vermurkst" ist?
-Ob eine 3. Tür in der Küche ist (die nach außen) steht noch nicht fest. Mein Gedanke war, durch diese Tür spare ich mir eine "blöde" Ecklösung in der Küche. Aber wir müssen da erst mal einen Termin beim Küchenbauer machen, was der so vorschlägt.
 
Y

ypg

Dein Wohnzimmer hat 12 Qm. Kaum mehr. Mir wäre es zu gequetscht, vor allen, weil man kaum noch Sofas unter 3 Meter Länge findet oder als Familie auch nicht will.

Küche hat nur Arbeitsfläche, die leider auch als Durchgänge dienen. Raum ist dort nicht. Man könnte sich mit ü3 Personen in die Quere kommen.

Der Flur bzw. Zugang zu Kind 2 ist grausig. Die Kopfwand vom Schlafzimmer mit 3 Metern ist auch zu kurz, da gibt es dann bei einem 2 Meterbett kaum Bewegungsfläche.

Eine Stufe aus einem länglichen Flur herausstehen zu lassen, wird eine Stolperfalle. Sowas mag im TV immer lustig anzuschauen sein, im wirklichen Leben sind Stolperfallen wie auch 50cm am Bettrand nicht wirklich witzig.
Auch dieser Meter um die Insel herum birgt für mich kein Gefühl von Küchenatmosphäre, sondern mehr ein Labyrinth.

Was mir noch auffällt: die Technik muss in die thermische Hülle, das ist bei Euch wohl nicht der Fall.



Grüsse
 
H

hakkinen

@ypg:
-OK, jetzt versteh ich die 12qm Naja da lässt sich jetzt streiten wo die geistige Trennlinie zwischen Wohn- und Essbereich ist, aber der Kamin gehört für mich auf alle Fälle noch zum WZ, dann wären wir bei ca. 16qm. Auf der Südseite ist Platz für ein theoretisch 3,7m breites Sofa. Das sollte doch reichen?
(Wir waren auch schon am überlegen, ob es Sinn macht die Tür im WZ zur Terrasse ganz rauszuschmeissen und stattdessen über den Essbereich nach draußen zu gehen. Könnte das Sinn machen?)

-Küche soll wie gesagt noch vom Küchenplaner entworfen werden, ist bisher nur ein grober Vorschlag von uns

-Heizung war in der 1. Version im Haus geplant und sollte jetzt in die Garage ausgelagert werden, hier hat der GU in der Tat gesagt, dass diese in der Garage noch ummauert werden muss.

-Ja der Zugang zu Kind 2 ist in der Tat nicht das Schmuckstück des Hauses. Hier hat uns der GU zuerst eine rechtwinklige Lösung gezeichnet, sprich der Gang ging zunächst in Raum Kind 1 hinein und dann eine Tür von der Westseite nach Kind 2. Hat uns aber gar nicht gefallen, also kam der Wunsch mit den "schiefen" Wänden von uns. Von der Gangseite her gefällt uns das optisch ganz gut, aus sich von Kind 2 nicht ganz so toll.... Falls hier jemand eine Idee für eine bessere Lösung hat, ohne das Kind 2>>20qm wird, dann bitte her damit

-Kopfwand 3m im Schlafzimmer könnte knapp werden, müssen wir evtl. noch mal überdenken
 
J

j.bautsch

also deine Treppe mag vielleicht funktionieren da sie Möglicherweise gerade noch den Normen entspricht ( habe das jetzt nicht nachgeschaut) aber bequem oder gut zu laufen ist diese Treppe ganz sicher nicht. empfehle daher mal einige Treppen zu testen (zb in musterhäusern oder gar in einem treppenstudio). auch die stufe im Flur halte ich für eine ganz schlechte Idee (sehr gefährlich).

das Schlafzimmer Problem ließe sich lösen wenn man auf ein wenig Schrank verzichtet und das Bett an die Außenwand stellt und dem Schrank "nur" die 3 Meter gönnt.

das mit dem Wohnzimmer und der Größe ist in der tat Geschmackssache (ich brauche da auch keinen tanzsaal)

ich hätte folgenden Vorschlag: Küche und wohnen tauschen. der Kamin müsste dann natürlich auch verschoben werden. auf die Speisekammer würde ich ganz verzichten ( was versprecht ihr euch davon genau?).

aber was rede ich hier, da die Treppe nicht passt wird sich vermutlich sowieso einiges ändern
 
H

hakkinen

@j.bautsch
- Ja, da müssen wir vielleicht wirklich mal ein paar Treppen in echt testen. Aktuell würde 18x26cm Treppe reinpassen. Eine Treppenstufe 10cm reinziehen halte ich persönlich hier jetzt nicht gefährlich, da es ja nicht mitten im Flur ist, wo plötzlich eine Stufe drin ist, sondern am Ende an der Wand. Im Prinzip wärs dann so als ob hier der Flur dann nur 1,50m breit wäre statt 1,6m. (Wir haben das bei Bekannten mal so gesehen)

-Speis scheint hier wohl eine Glaubensfrage, aber für uns persönlich unverzichtbar. Was wir aktuell alles in der „kühleren“ Speis lagern (Obst, Gemüse, Getränkekisten,…) könnten wir in einer Küche nie alles unterbringen. Auch den 2. Gefrierschrank mit den ganzen Fleischvorräten hätte ich lieber in der Speis als in der Küche. Daher ist auch ein Tausch Küche <-> WZ schwierig, da Speis ja im Norden sein soll.

-Schlafzimmer: Wir haben einen vorhandenen 4m breiten, neuen und nicht gerade billigen Schreinerschrank, den wir gerne weiterverwenden wollen. Der ließe sich zwar auch auf 2x2m aufteilen, aber weiß nicht ob das was bringt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben