Richtfest - Panik :-)

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

titoz

Hallo Leute,

heute kam die Hauslieferung bzw. die Lieferung des Holzes (Holzständerbauweise mit BSP Außenwänden).
Die ganze Zeit hatte ich im Kopf, dass man für alle Helfer, egal ob gewerblich oder privat, ein Fest als Dankeschön veranstaltet.
Jetzt hat mir heute ein Nachbar mal was von nem Richtfest gesagt und da dachte ich, dass es eben so ein besagtes Fest ist bei dem man am Ende alle einlädt.
Aber wenn ich mal nach "Richtfest" google, dann liest sich das wieder anders... sprich wenn der Dachstuhl sitzt, dann macht man ein Fest während der Arbeitszeit etc.

Das Haus wird wohl übermorgen stehen, doch ich habe weder Urlaub noch irgendwas organisiert. Und dunkel ist es auch recht früh.

Will aber auch nicht wie ein Geizknüppel dastehen.
Macht man solche Richtfeste noch nach alter Tradition mit so einem Richtkranz/-Baum? Mit dem Reinhämmern des letzten Nagels etc.?

Was würdest ihr an meiner Stelle machen und wie geht man da vor?
Ich komm mir echt blöd vor, aber für mich hatte das Wort "Richtfest" bis jetzt eine etwas andere Bedeutung.

Viele Grüße
Tito
 
Y

ypg

Mach Dein Fest, wie Du magst.
Die Aufbauer Deines Hauses kannst Du sicherlich mit einem Erbseneintopf und einer Kiste Bier oder Sprudel ( auch Tee oder Kaffee) erfreuen. Auch einen Umschlag mit wenigen Scheinen sind wohl gerade vor Weihnachten als Anerkennung gern gesehen.
Wenn Dir Bares zuwider ist, dann pack ein paar Nikolaussäckchen mit netten Sachen darin (Wein, Kekse, merci)
Für Freunde und zukünftige Nachbarn kann man kurz vor oder nach dem Umzug eine Feier machen: zünftig und nicht zu abgefahren, eher bodenständig und aus dem Fass oder Kiste.
Und ja: das Richtfest wird in der Regel nach der Richtung des Dachstuhles oder Haus selbst gefeiert. Da steckt ja auch ein klein wenig Aberglaube darin - ich würd ja mal die Hausfirma ansprechen, ob die einen Richtkranz bestellt haben. Wir wurden bei Vertragsunterschrift gefragt, ob ein Richtfest gewünscht wird


Grüsse
 
T

titoz

Hey danke für deine Antwort.
Essen, Bier, Kaffee ist alles am Start. Was meinst du mit "wenige Scheine"?
Sind 4 Zimmermänner und ein Kranfahrer. Ich hab da absolut kein Gefühl was man da springen lässt.
 
E

Evolith

Ich kann nur vom Richtfest meiner Eltern reden: Topf mit Würstchen, Brötchen und ne Kiste Cola. Wurde extra auf einen Samstag gelegt, dass der harte Kern der Helferlein auch anwesend sein konnte.
Wir haben überlegt, das Richtfest ganz sein zu lassen. Gucken wir mal wann die das starten würden. Mitten in der Woche können wir das knicken.

Geld würde ich persönlich nicht geben. Ist aber meine eigene Einstellung dazu.
 
Uwe82

Uwe82

Wurde extra auf einen Samstag gelegt, dass der harte Kern der Helferlein auch anwesend sein konnte.
Funktioniert nur bei den manchen Bautrupps nicht. Wir haben auch ein Richtfest für unser Fertighaus gemacht und Nachbarn und Freunde dazu eingeladen. Da unser Trupp eh übernachtet hat, war es denen ganz recht Abends gleich noch etwas Versorgung zu bekommen. Sind sie aber aus der Gegend könnte die Beteiligung deutlich geringer ausfallen, bzw. die Handwerker recht früh wieder abziehen.

Das Trinkgeld kann man aber auch geben, wenn sie fertig sind, muss ja nicht unbedingt am Richtfest sein. Aber mal ganz im Ernst: Es dürfte jetzt zu spät sein, etwas auf die Beine zu stellen
 
Y

ypg

Hey danke für deine Antwort.
Essen, Bier, Kaffee ist alles am Start. Was meinst du mit "wenige Scheine"?
Sind 4 Zimmermänner und ein Kranfahrer. Ich hab da absolut kein Gefühl was man da springen lässt.
Für jeden einen Zehner??? Hört sich so wenig an...
Jeder einen 10er in einem gefüllten Nikolaussäckchen würd ich machen.

Bei der Richtung seid ihr sicherlich dabei, oder?


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben