Schlitze in Poroton T12

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

krausf3

Hey, wie oben schon beschrieben, suche ich eine Möglichkeit, um die Schlitze für die Leitungen selbst zu machen.

Im Internet gibt es bei Mauernutfräsen preislich keine Grenzen nach oben. Mir ist bekannt, dann man zweimal kauft, wenn man billig kauft. Daher suche ich hier einfach mal Meinungen, ob sich die Anschaffung einer Mauernutfräse um die 200 EUR lohnt. Falls ja, habt Ihr Erfahrungen gemacht mit bestimmten Modellen?

Weitere Frage: Geht das bei dem welligen T12 überhaupt?

MfG Florian
 
Z

zod

Auch beim Schlitzen gibt es Regeln die zu beachten sind. Weißt du was du beachten musst, ist es überhaupt erlaubt als Laie zu schlitzen?

Das wären die ersten Fragen die ich mir stellen würde.

Danach würde ich ins Bauhaus gehen und mir dort eine ausleihen, denn eine Mauernutfräse wirst du sonst wohl nie mehr brauchen.
 
P

Peanuts74

Leihen ist aber meist viel teurer als kaufen und nach Gebrauch wieder verkaufen.
Am günstigsten kommt man aus meiner Erfahrung, wenn man ein gutes Gerät im Internet gebraucht kauft und es anschließend wieder verkauft.
Zur eigentlichen Frage, Du kannst auch mit einer Flex die Schlitze machen, musst eben zwei mal entlang fahren, haben wir aber auch gemacht. Wenn Du mit dem Staub, den es so und so geben wird, leben kannst, dann wäre das das einfachste, eine Flex hat man ja...
 
andimann

andimann

Moin,
die Option mit der Flex ist eine absolute Notlösung um "mal eben fix" noch einen vergessenen Schlitz zu erstellen. Mehr nicht! Die Staubentwicklung ist absolut gigantisch!
An einer _guten_ Mauernutfräse MIT Absaugung kommst du nicht vorbei.
Atemschutz nicht vergessen, den Staub willst du nicht in der Lunge haben...

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Peanuts74

Ich sagte ja, der Staub ist enorm, jedoch im Rohbau ja nicht so tragisch.
Im fertigen Haus würde ich das tunlichst lassen
Von der Handhabung her fand ich die Flex sogar besser als eine MNF, die ich vom Handwerker ausgeliehen hatte, also eine ordentliche...
 
Z

zod

Mit einer Flex sollte man aber auch umgehen können, wenn man das vernünftig schlitzen will. Eine Mauernutfräse verzeiht dir das ganze, ne Flex fliegt dir um die Ohren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben