Gehälter, A6 und andere Unbekannte

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Man könnte als Referenz ja mal den ÖD nehmen. Die Gehaltstabellen sind einsehbar. Ein Akademiker mit Diplom oder Master (nicht Bachelor!) ist in TV-L 13 und bekommt auch nach etlichen Jahren im Beruf keine 3.000 Euro netto. Beim Jahresbrutto steht eine 5 vorn.
Wenn Du schon den ÖD nimmst, dann rechne doch (auch) mal mit der Beamtentabelle. In meinem Fall steigt man im ÖD mit Diplom/Master und 2. Staatsexamen zwingend mit A13 ein, das sind je nach Bundesland ca. 2950€ netto in Stkl 1 (NRW).

PS: 'Ne E-Klasse ist besser als ein A6
Das hängt eher davon ab, was Du von einem Auto erwartest. Den CLK meiner Eltern hatte ich mal für 2 Tage im Tausch, danach war ich kuriert. Fahrverhalten ist überhaupt nicht meins, Ende der Geschichte. Das macht den CLK resp. die E-Klasse natürlich nicht zu einem schlechten oder schlechteren Auto - das ist einfach nur anders. Abgesehen davon sowieso nur Jammern auf hohem Niveau.

So ein blöder Vergleich. In meiner Welt weiß jeder, dass der öffentliche einfach schlechter bezahlt als in der freien Wirtschaft. Schau doch mal wo die wirklich guten Leute arbeiten? In der Regel in der freien Wirtschaft!
Auch an der Stelle schadet es nicht, das ganze vielleicht mit etwas weniger Emotionen und mehr Sachverstand zu betrachten: in meiner Branche (zugegeben, ein kleiner Haufen, so ganz klein dann aber auch wieder nicht) gibt's derzeit ein massives Nachwuchsproblem, da es zu wenige Absolventen gibt. Die wenigen, die es gibt, gehen entweder mit A13 Einstiegsbesoldung in den ÖD - s.o. - oder lassen sich bei den großen Konzernen anstellen; persönliches Risiko fast Null, Verdienst gut.

Nachwuchs für die freien Ingenieurbüros wie bei mir ... ganz schwierig. Hat nur einen Haken - unsere Leistung wird gebraucht.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafetsm

Nafetsm

Wenn im Öffentlichen Dienst nach Leistung und Effizienz bezahlt werden würde, bin ich mir sicher, könnte man dort auch mehr verdienen... oh sorry... hab die Politiker ganz vergessen...
 
G

Goldi09111

Man sollte auch bedenken das es genug ÖD Stellen gibt in den nicht verbeamtet wird und somit auch keine A Einstufung erfolgt. Ich kenne einige die für unter 2.000€ Netto arbeiten und das ist m. E. auch gutes Geld wenn man nicht völlig abhebt so wie scheinbar einige hier.

Es ist echt Wahnsinn was manche Leute heutzutage bekommen (nicht verdienen), am besten 4.000€ Netto, 35h Woche und 30Tage + X Urlaub... Kein Wunder das so ein Golf schon >30K kostet....

Sorry musste mal raus
 
D

DG

Ja und nein - man muss schauen, in welchen Branchen das gezahlt wird und wo es einen echten Mangel an Nachwuchs, aber Bedarf/Nachfrage nach bestimmten Dienstleistungen gibt. Dort wird auch überdurchschnittlich gezahlt.

Man sollte auch bedenken das es genug ÖD Stellen gibt in den nicht verbeamtet wird und somit auch keine A Einstufung erfolgt.
Klares ja. Aber es gibt aber auch C/B-Besoldung, was insbesondere Ingenieuren/Akademikern, die hier ja immer genannt werden, offen steht. Deswegen schrieb ich, dass man dann auch die A-Besoldung berücksichtigen muss. Ich könnte mich zB gar nicht auf eine TV-L-Stelle bewerben bzw. würde vermutlich gleich wegen Überqualifizierung rausgekickt.

MfG
Dirk Grafe
 
77.willo

77.willo

Es ist echt Wahnsinn was manche Leute heutzutage bekommen (nicht verdienen), am besten 4.000€ Netto, 35h Woche und 30Tage + X Urlaub... Kein Wunder das so ein Golf schon >30K kostet....
Ich verdiene wesentlich mehr als das und habe 30 Tage Urlaub. Ich fühle mich weder kriminell noch als moralisch/ethisch verkommen. Woran machst du das fest, dass es anders sein sollte?
 
T

thps1990

Bei uns (Eine Bundesanstalt mit > 2000 Mitarbeiter), wollen viele gar nicht verbeamtet werden, mich mit eingeschlossen.

Das hat beim besten Willen nicht nur Vorteile. So müssen Beamte 40 h/Woche arbeiten, TVöD 39. Das relativiert das höhere Gehalt schon wieder. Des Weiteren können Bundesbeamte im Zweifel einfach so durch die BRD gescheucht werden. Die Eigenheiten bezüglich der Krankenversicherung muss man auch "mögen".

Bei uns Beschwert sich jedenfalls kaum Jemand über das Gehalt, denn in Thüringen bist du mit dem ÖD schon ganz gut aufgestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben