Erfahrungen mit Deutsche Reihenhaus AG

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

finalfantasy7

Hallo ihr Hausbauexperten,

mein Mann und ich sind seit Jahren auf der Suche nach einem Haus für uns und unsere Familie. Nun sind wir zufällig über eine Anzeige der Deutschen Reihenhaus AG gestolpert und bei einer Besichtigung im Musterhaus 141 m² haben Größe und Raumaufteilung gefallen. Da das Haus ohne Innenausbau übergeben wird, fragen wir uns mit welchen Kosten wir dafür rechnen müssten (Malerarbeiten, Fliesenarbeiten, Bodenbeläge, Außenanlage).
Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen mit der Deutschen Reihenhaus!
 
Y

ypg

Das sind etwas zu wenig Informationen.
Noch nicht einmal der Zustand bzw Ausbaustatus ist erwähnt.
Die Kosten könnte man sich selbst ausrechnen. Berechnen der Fläche mal Materialpreis. Pi mal Daumen 200-300% davon für die Handwerker.
Außenanlagen: so ein bissel sollte man sich schon mit Kosten beschäftigen. Buchenhecke: 5 Pflanzen auf einen Meter, Pflasterung für 20 oder 100 qm?

Ich habe Dein Anliegen mal hier in das moderierte Forum verbannt, da ja auch nach der Überschrift nach den Erfahrungen der Firma gefragt wird.
 
J

jtm80

Wir haben nicht mit der Deutschen Reihenhaus gebaut, sondern mit Vista Reihenhaus. Meinen ausführlichen Bericht dazu findest Du hier:



Vielleicht helfen euch ja unsere Vergleichszahlen etwas: Wir haben von Vista das M-Haus (110 qm Wohnfläche, Bruttogrundfläche ca. 150 qm). Wir haben den Innenausbau vom lokalen Handwerker machen lassen:

- EG Klick-Vinyl und passende Leisten
- 1OG Klick-Vinyl und passende Leisten
- Dachgeschoss Laminat und passende Leisten
- alle Wände bis auf Kinderzimmer gespachtelt/geschliffen. Anschließend Grundanstrich, dann feiner Streichputz und zwei Deck-Anstriche
- Abstellkammer unter der Treppe nur Grundanstrich
- Kinderzimmer gespachtelt/geschliffen, anschließend Motiv-Tapete
- Schrägen im Dachgeschoss gespachtelt/geschliffen, anschließend Malervlies + Deckanstrich
- alle Decken gespachtelt/geschliffen + Malervlies + Deckanstrich
- Treppen mit Kugelgarn-Teppich belegen lassen

Alles zusammen ca. 14.000€.

Vorgarten wollen wir mit Kies selber machen. Rechnen für 14 qm Vorgarten mit Gesamtkosten von ca. 500€.

Garten werden wir wohl machen lassen. Müssen zwei mal 10m Stabgitterzaun setzen lassen plus Rollrasen auf ca. 55 qm, ferner vom Bauträger angelegte Terrasse verbreitern/verlängern (Bauträger macht 3 x 2 Meter, wir machen 5 x 3 Meter, also hier maximal zulässige Größe). Gesamtkosten Garten wenn wir komplett alles machen lassen (kein Handgriff selbst) ca. 2.100€ laut drei vorliegenden Angeboten. Ob wir es genau so machen (lassen) oder doch etwas selbst trotz zwei linken Händen, haben wir noch nicht entschieden.

Unterschätzt bitte auch nicht die "sonstigen Kosten", wie Lampen, Vorhänge, Deko, etc.; hier hat gerade mancher Lampenposten höher ins Budget geschlagen als vorher von uns gedacht.
 
F

finalfantasy7

Vielen Dank für die Antworten.

@jtm80 Dein Beitrag war für uns sehr interessant. Wir wollen im EG ca. 63 qm und Bad OG mit 28 qm Fliesen lassen. Bodenbeläge Laminat für OG und DG ca.94 qm Verlegen lassen. Für die Malerarbeiten wollen wir Malervlies vergeben und dann selbst streichen. Dafür haben wir 10.000 € eingeplant.
Könnte das hinkommen?
 
J

jtm80

Nicht bös gemeint, aber das kommt mir doch arg wenig vor.

Bei den Handwerker-Angeboten, die wir uns eingeholt haben, lag Laminat liefern und verlegen lassen (mittlere Qualität, inklusive Folie) bei 25-30€ pro Quadratmeter. Fliesen kann ich wenig zu sagen, da bei Vista Reihenhaus das Fliesen der Bäder bereits im Kaufpreis inklusive ist. Als Vergleich kann ich aber sagen, dass bei unseren Handwerker-Angeboten das Liefern und Verlegen (Deutscher Marken-Vinyl inklusive Folie) von Klick-Vinyl bei 45-50€ pro Quadratmeter lag. Soweit ich weiß, ist Fliesen liefern und verlegen lassen nicht wirklich viel günstiger. Ich hab gerade mal kurz gegoogelt und z.B. MyHammer spuckt als Mittelwert für Fliesen legen lassen 25€/qm raus und da müsstest du ja noch den Quadratmeterpreis für die Fliesen darauf rechnen, da kannst du auch bestimmt mit 25€/qm rechnen, also 50€/qm liefern inklusive verlegen. Ob die Preise der Unternehmen bei MyHammer stimmen weiss ich natürlich nicht.

Wegen dem Malervlies: Vor dem Anbringen von Malervlies sollte die Wand glatt sein wie ein Babypopo, da du unter Malervlies selbst den kleinsten Hubbel siehst. Unser Handwerker hat daher geschliffen und gespachtelt, um die Wände auf ein Qualitätsniveau "Q3/Q4" zu bringen.

Rechnen wir mal mit deinen Angaben:

91 qm Fliesen liefern und verlegen lassen à 50€/qm = 4.550€
94 qm Laminat liefern und verlegen lassen à 25€/qm = 2.350€

Da ich nicht weiß, wie viel qm Wand- und Deckenflächen ihr habt, kann ich hier nicht wirklich helfen (Malervlies hattest du ja geschrieben), aber nach Fliesen und Laminat hättest du bereits 6.900€ ausgegeben. Ihr hättet also für Wandvorbereitung (schleifen/spachteln), Malervlies liefern und anbringen lassen und das Material für das Streichen des Malervlieses (wenn es gut aussehen soll, rechnet mit zwei Anstrichen mit Markenfarbe) nur noch 3.100€. Für all diese Punkte nur noch so wenig auszugeben, halte ich für illusorisch.

Lasst euch doch einfach mal unverbindlich von einem Handwerker ein Angebot machen. Bei uns im Baugebiet war es so, dass sich gute Arbeit schnell herumgesprochen hat und die aus der zweiten/dritten Reihenhaus-Reihe gerne auf die Handwerker zurückgegriffen haben, die in der ersten Reihe gute Arbeit gemacht haben. Frag doch einfach mal rum bei den anderen Bauherren. Viele (gerade Reihenhaus)Bauherren aus einem Baugebiet gründen auch gerne eine Mailingliste, eine Ercook- oder Woanders-Gruppe, um genau solche Themen zu besprechen. Hier kann man auch gut Geld sparen. Wir werden uns im Frühjahr nächsten Jahres hier auch von einem einzigen Gärtner die Mittel-Zäune für mehrere Gärten machen lassen. Natürlich kommt er uns da im Preis entgegen, als wenn er nur für einen einzigen Garten kommen müsste.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
17.12.2009Hat jemand Erfahrung mit MyHammer? Beiträge: 16
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
27.12.2020Richtwert €/QM für Innenausbau Beiträge: 12
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben