Abstriche in der Objektlage und erste Fragen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Ich bin TZ-Angestellte, mein Mann arbeitet als Informatiker in VZ. Wir haben 2 kleine Kinder. Wir sind beide (noch) U30.
Seit einiger Zeit befassen wir uns gedanklich mit einem etwaigen Hausbau. Die Hausbank hat uns einen möglichen Kreditrahmen von 210.000€ berechnet. Wir wollen nämlich maximal 1200€ abzahlen (weil wir gerne noch gut leben wollen nebenbei) und auch nur maximal 15 Jahre bis zur Volltilgung. Wir haben zusammen mit der Bank äußerst pessimistisch gerechnet (nur ein Gehalt, keine Gehaltserhöhungen usw), damit wir äußerst entspannt finanzieren könnten.
Nun ist es aber so, dass man in unserer Stadt mittlerweile mit etwa 400.000€ rechnen muss für ein Haus, wie wir es uns vorstellen (100-140m2 Wfl, maximal 700m2 Grundstück; wir wollen es eher klein-normal, es darf Standard sein; wir haben tatsächlich keine hohen Ansprüche). Die Stadtlagenpreise sind explodiert, auch am Stadtrand. Angebotene Immobilien für unter 350.000€ weisen eigentlich immer einen hohen Sanierunsgbedarf auf, sodass man am Ende doch wieder auf 400.000 oder mehr kommt. EIne solche Summe ist uns aber einfach zu hoch, zu heikel. 30 Jahre abzahlen oder 20-25 Jahre auf Luxus zu verzichten kommt für uns nicht in Frage. ETW´s sind auch nicht viel günstiger, hier muss man immer noch ca 350.000€ löhnen, nach oben keine Grenze. Kurzum: alles, was wir uns leisten können, liegt weiter draußen als wir es eigentlich wollen.

Nun besitzen die Eltern meines Mann in einer Vorstadt ein Grundstück, das wir haben könnten. Dort könnten wir für unsere 210.000€ unseren Traumbungalow bauen und sogar die Außenanlagen (jedenfalls die Pflasterarbeiten und ein Carport, der Rest der Anlage ist ok) noch realisieren. Es ist knapp 700m2 groß, aber gut geschnitten, es ist voll erschlossen und eingezäunt und eben. Wir hätten durch das Grundstück und Ersparnisse ordentliches Eigenkapital (über 40%) und könnten das Ganze gut finanzieren und ohne jeden Bauchschmerz. Wir kennen die Gegend, wir kennen die Nachbarn. Gewohnt haben wir dort auch mal, mein Mann ist dort aufgewachsen. Straßenbahn/Bus/S-Bahn vorhanden und auch sonst jede Infrastruktur von Ärzten bis Schulen usw. Es ist aber eben 17km von unserer Großstadt entfernt. Und tja was soll ich sagen. Es ist schön dort, es ist nett, aber es ist eben nicht "unsere" Stadt, die wir eben sehr lieben. In unserer Stadt können wir uns unter unseren selbst gesteckten Bedingungen nun aber mal nichts leisten. Wiederum ist in der Vorstadt ja auch alles vorhanden. Objektiv betrachtet spricht nichts gegen diese Kleinstadt. Man ist mit der S-Bahn binnen 15min am Hauptbahnhof der Großstadt. EIn riesen EKZ ist nur 10min von der Kleinstadt entfernt.

Habt ihr Abstriche bei der Lage in Kauf genommen? Der Unterschied ist ja schon enorm. Besonders in unserem Fall, da das Grundstück dann schon vorhanden wäre und nicht erst für ca 130.000€ gekauft werden müsste, wie es in der Stadtrandlage der Fall wäre. Und es wäre eben dann unser Traumhaus und nicht irgendeine blöd geschnittene gebrauchte Doppelhaushälfte. Aber ist es dann noch vernünftig überhaupt zu kaufen? Ist es dann nicht besser einfach Mieter zu bleiben, dafür in der geliebten Stadt bleiben zu können? Unsere Miete beläuft sich derzeit auf 1000€ warm, womit wir tatsächlich sogar ein Schnäppchen gemacht haben (102m2-Wohnung im schön sanierten Altbau am Stadtrand). Die Kleinstadt wäre ja nochmal 10km weiter draußen...

Immobilien in Stadtlage sind hier immer sehr schnell weg. VHB existiert nicht. Kaum geht man aber in die Vorstädte oder ins Umland wird es zum Teil richtig billig.

Also ihr seht, wir drehen uns ganz schön im Kreis. Einerseits wollen wir gerne Eigentum. Das hat nichts mit der Torschusspanik aufgrund der guten Zinsen zu tun. Das war schon immer unser Wunsch. Andererseits haben wir Angst es zu bereuen, wenn wir an der Lage Abstriche machen. Aber völlig überteuertes Eigentum, das wir dann zig Jahrzehnte abzahlen müssten, wollen wir auch nicht kaufen...Selbst wenn wir aber unsere Ansprüche an die Abzahlung herunterschrauben und Sonderzahlungen, Gehaltserhöhungen und eine Erhöhung des Abzahlungszeitraums auf 20 Jahre einberechnen, wird daraus kein Kreditrahmen von 400.000€. Dann wären es vllt 300-350.000€, wofür wir maximal eine ETW bekämen.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen, vllt könnt ihr auch eure Erfahrungen und Gedanken dazu schreiben.

Danke!
 
P

ph710

Hallo,

Nein wir haben keine Abstriche gemacht. Du willst eventuell dort den Rest des Lebens verbringen, bringst dein mühselig zusammen gespartes Eigenkapital in dieses Projekt. Ich finde dann muss auch alles andere passen!

Dinge, die ich so leicht und schnell nicht ändern kann, die haben wir bewußt ausgesucht, ohne Abstriche und Kompromisse.
Dafür hab ich dann lieber auf anderes verzichtet.

Was nützt dir das Grundstück dort, wenn du dich nicht Zuhause fühlst?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich bin da anderer Meinung...bei den Voraussetzungen würde ich auf jeden Fall rausziehen...
 
D

develloper

Wenn ihr das Grundstück "haben" könnt, ergo es geschenkt bekommt, dann verkauft das und baut in der Stadt?!
 
Climbee

Climbee

10 km sind doch nicht der Rede wert. Wenn das bei euch eher so ausschaut, daß die Stadt wächst und Stadtrandlage jetzt schon wie warme Semmeln weg gehen, dann wird es in ein paar Jahren nicht mehr 10 km außerhalb der Stadt sein, sondern neue Stadtrandlage udn ein paar Jahre später seid ihr Stadt.

10 km kann man gut mit dem Rad machen, das ist echt keine Distanz.

Wäre für mich überhaupt keine Frage.
 
P

Painkiller

Sehe es wie @Mycraft

Wir haben auch gesagt wir wollen Eigentum, wollten aber nicht über 300€/m² zahlen. Daher blieb für uns nur das ländliche. Aber letztendlich freuen wir uns darauf weil wir dann Unser Eigenheim in einer schönen Gegend haben.

Allerdings freuen wir uns einfach auch auf das ländliche. Wir brauchen beide keine "Großstadt". Wir haben Kindergarten und Grundschule im Ort, so dass unser kleiner erstmal nicht Bus fahren muss, das war uns wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
11.12.2021Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück Beiträge: 10
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
03.02.2023Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück Beiträge: 21
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
06.09.2022Grundstück gefunden, wann bezahlen? Beiträge: 29
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben