Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sniffie

Vielleicht das Ausheben und Ablagern des Aushub der Bodenplatte, aber nicht das Wegfahren und wieder neu Ankarren, genauso wird der BU bei der Nivellierung nicht von der Regenwasserleitung sprechen, diese Kosten kommen später.
Link hast Du ja bekommen!


Grüsse
Ja danke, ich werde mir die Liste noch einmal genauer anschauen! :)
 
S

Steffen80

EDIT: Das System wird übrigens in EL verbaut.
Das ist SPS..könnte man als Alternative bezeichnen. Stimmt. Vereint alle Nachteile ohne die Vorteile :) und günstiger ist es auch nicht. KNX in EL bekommst nämlich auch für 20k hin. Loxone hat übrings eine höheren Aufwand für Verkabelung und die machst wohl nicht in EL. Wenn günstig dann homematic. Da gibt es eine große aktive Community.
 
E

Evolith

Hast du schon ein Bodengutachten machen lassen? Dann weißt du genau, ob noch zusätzliche Gründungskosten auf dich zukommen.

Dann mal ganz im Ernst: was willst du mit 200qm Wohnfläche? Oder hast du da den Dachboden miteingerechnet?
Meine Eltern haben ein 120qm Haus. Abgesehen davon, dass dem Wohnzimmer etwa 10 qm fehlen, ist es ausreichend groß. Wir bauen ein 168qm Haus und ich finde das schon ganz schön pompös.
Letztendlich geht es nach deinem Geschmack, aber denkt mal drüber nach, ob das wirklich so groß sein muss.

Dann solltet ihr auch durchrechnen, ob die Rate mit Elterngeld (und später eventuell ohne das zweite Gehalt) noch machbar ist.
 
C

Curly

Baunebenkosten sollten nach meinen Recherchen hier im Forum und diversen anderen Seiten eigentlich zutreffen.

Die habe ich aktuell wie folgt aufgelistet:
900€ Baugenehmigung (ggf. auch nur 50€, da laut Info in einem alten Baugebiet mit gültigem Bebauungsplan keine vollständige Überprüfung für die Genehmigung erforderlich ist)
5000€ Erdarbeiten / Bodenaushub (Hanggrundstück, Boden muss nur umgeschüttet werden)
1000€ Bodengutachten
1200€ Vermessung
1500€ Wärmegutachten
800€ Anschluss Bauwasser
2000€ Anschlüsse RWE
600€ Telekom
100€ Baum fällen
3000€ Zaun
4000€ sonstige Kosten (Hausnummer, Gebühren, etc...)

Das macht zusammen ungefähr 20k.
Falls euch noch Kosten einfallen, die hier definitiv fehlen, wäre ich natürlich sehr dankbar!
ein Bekannter von uns hat gerade gut 8000 Euro für seine Hausanschlüsse bezahlt (ohne Gas, da Wärmepumpe). Für den Vermesser haben wir hier eine Rechnung von 2600 Euro liegen (für Lagepläne, Höhen, Absteckung, Einmessung usw.). Die Erdarbeiten kommen mir sehr niedrig vor, oft kommt ja auch noch eine Zisterne dazu oder der Revisionsschacht. Ich würde eher vom Doppelten ausgehen. Kreditnebenkosten hat man meistens auch (Eintragung Grundschuld, Notar). Das Haus braucht auch Bodenbeläge, Tapeten, Lampen usw..

Gruß
Sabine
 
S

Steffen80

Hast du schon ein Bodengutachten machen lassen? Dann weißt du genau, ob noch zusätzliche Gründungskosten auf dich zukommen.

Dann mal ganz im Ernst: was willst du mit 200qm Wohnfläche? Oder hast du da den Dachboden miteingerechnet?
Meine Eltern haben ein 120qm Haus. Abgesehen davon, dass dem Wohnzimmer etwa 10 qm fehlen, ist es ausreichend groß. Wir bauen ein 168qm Haus und ich finde das schon ganz schön pompös.
Letztendlich geht es nach deinem Geschmack, aber denkt mal drüber nach, ob das wirklich so groß sein muss.

Dann solltet ihr auch durchrechnen, ob die Rate mit Elterngeld (und später eventuell ohne das zweite Gehalt) noch machbar ist.
Das Argument "was willst Du mit xy qm" finde ich immer recht bescheiden. Jeder soll auf so viel qm wohnen, wie er möchte und sich leisten kann/will. Ich kenne Leute..die haben 350qm und es könnte noch größer sein :) Hätten wir deutlich mehr Budget, würden wir auch mehr als 225qm+60qm DG bauen. Allein im Wohnzimmer hätte ich gern ein "eingelassenes" riesiges sofa..so US style :) Habe das mit Architekt besprochen und sind recht schnell zum Ergebnis gekommen -> damit das gut ausschaut braucht es mind. 100qm nur fürs Wohnzimmer. Besser noch mehr.

Manche hier im Forum meine...ein Kinderbad ist Luxus oder eine Kochinsel etc. Alles quatsch..Größe des Hauses ist Luxus oder einen großen indoor Pool..da gehen mal schnell allein 200.000 EUR weg.

Also..wenn der TE Budget hat..gern richtig viel qm inkl. Putzhilfe (die macht dann den Kohl auch nicht fett) so er dann Bock drauf hat. Wenn nicht -> kleiner bauen. So einfach ist das ;)

Edit: Mir fällt noch ein..einer hier im Forum hatte mal sein Haus inkl. Bilder vorgestellt..das war das einzige echte Luxus Haus was ich hier bisher gesehen habe ;) Glaube er hatte auch was von 1.5 oder 1.7 Mio. geschrieben. Sah sehr gut aus und hat mir sehr gefallen :)
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen,

bezüglich der Thematik stehen wir aktuell ziemlich identisch da allerdings Kreditrahmen geringer.

Ausgangssituation ist bei uns wie folgt: Frau Beamte, Mann Angestellter mit ca. 5200€ monatlichem Einkommen insg.

Allerdings gingen unsere ersten Anfragen bzw. Berechnungen direkt mit der Annahme eines ersten Kindes los. Dort ergeben sich komplett andere Konstellationen und eine Rate von 1500€ sehe ich dann keinesfalls realistisch. Uns wurde eine mögliche Rate von ca. 1000€ +-50€ angeraten, welche ohne Probleme auch in der Elternzeit zu stemmen sei.

Gruß Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben