Bodenplatte Wärmedämmung

4,80 Stern(e) 5 Votes
PETERGLUTH

PETERGLUTH

Hallo,

Eine Frage,

Wir werden demnächst bauen,stehen kurz vom Bauantrag

Bei uns im Neubaugebiet liegen schon ein paar fertig gegossene Bodenplatten, Beim manchen Bodenplatten ist
an der Stirnseite (an den Seiten) ist eine Dämmung angebracht ich denke Styrodur, bei manchen fehlt die
Dämmung komplett, man sieht nur Beton.

Ist die Dämmung notwendig, also vom Vorteil? Wollte nur ein paar kurze Infos haben bevor ich den Bauleiter anrufe und Komische Fragen stelle !



Danke
 
K

Knallkörper

Hallo,

die Dämmung außen ist sicherlich immer notwendig, wenn wir uns gedanklich bei Einfamilienhaus befinden. Die Dämmung kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt angebracht werden. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die Perimeterdämmung zu früh angebracht wird, z.B. als Schalung beim Gießen.
 
A

Alex85

Ohne die Perimeterdämmung der Bodenplatte gegen das Erdreich, täte sich dort doch eine entsprechende Wärmebrücke auf.
Ob das zwingend notwendig ist durch Vorschriften und dergleichen, weiß ich aber nicht.
 
K

Knallkörper

Naja, sagen wir mal so. Ich habe mich, als wir in der Phase waren, lange damit beschäftigt. Wir hatten den Mangel, dass unsere Bodenplatte etwas zu groß wurde und man die dann abgestemmt hat, wodurch die Bewehrung teils freigelegt wurde, und das Thema Abdichtung wurde in dem Zuge auch mal näher behandelt. Die Frage ist: Wie soll man den Sockelbereich dann noch gescheit abdichten, wenn schon eine Perimeterdämmung angebracht ist?
 
AOLNCM

AOLNCM

hm ich habe jetzt dutzende Baustelle gesehen wo die Dämmung vor dem gießen angebracht wurde, willst du sagen das ist falsch?
Bei Zwischendecken ist es so richtig.
Bei einer Bodenplatte abhängig von Dichtsystem unüblich, weil durch die Schlitze und Spalte zwischen den Dämmplatten Wasser hinter die Isolierung durchdringen kann.

Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, eine Möglichkeit ist z.B.:
- mit Hilfe von Schalung erst die Bodenplatte gießen
- nach innen versetzt Mauern (Horizontalsperre)
- eine Kehle zwischen Bodenplatte und Wand herstellen (wichtig)
- mit Dichtschlämme Streichen (Bereiche wo höhere Feuchtigkeit zu erwarten ist)
- Dickbeschichtung auftragen (bis zum Sockel)
- Perimeterdämmung von unten nach oben überlappend anbringen
- Noppenfolie
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben