Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MarkusFie

Hey,
meine Partnerin und ich möchten/werden Bauen.
Grundstück wurde gekauft, und die ersten Architektenpläne stehen auch.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen...

Vielen Dank im Voraus
Markus
grundrissplanungen-efh-und-garage-164249-1.png

grundrissplanungen-efh-und-garage-164249-2.png

grundrissplanungen-efh-und-garage-164249-3.png

grundrissplanungen-efh-und-garage-164249-4.png
 
M

matte

EG:

- Wieviel Platz habt ihr im Büro hinter der Türe? Schaut für mich so aus, als ob da kein schrank hin passen würde.
- Abstellkammer in der Küche würd ich streichen, Dafür lässt sich die Küche viel besser möblieren. Ich stell mal die steile These auf, dass ihr in diese kleine Abstellkammer weniger rein bekommt, als wenn ihr die planobere Küchenwand komplett mit hochschränken baut ;)
- Was erhofft ihr euch von dem Erker? Ich verstehe den Wunsch nach bisschen Verschachtelung/Gliederung im Wohn/Essbereich, allerdings ist das mit der 50cm tiefen Fresswarze nicht wirklich erfüllt. Nicht böse sein, aber das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes
- Wieso so ein großes Fenster im WC?
- Ich würde wohl Eingang und WC tauschen, Die Wege sind bei der momentanen Aufteilung unnötig weit. Wenn ich mir den Weg von der Garage in die Küche ansehe, würde ich mich jedes Mal ärgern, müsste ich mit dem Einkaufskorb so weit gehen.

OG:

- Wie soll die Ankleide funktionieren? der einzige Platz für einen richtigen Kleiderschrank wird durch das Fenster versperrt. Noch dazu ist das Fenster so positioniert, dass an die Planobere Wand auch kein Schrank passt.
- Den Zugangsbereich zu den 2 Kinderzimmer finde ich nicht schön. Ich würde da die Wand gerade ziehen in einer Line zur Wand zwischen Kind 2 und Eltern und die 45° Winkel streichen.
- Soll das Elternschlafzimmer tatsächlich so möbliert werden? Ist zwar möglich, ich glaube allerdings, dass es ziemlich beengend wird, durch die viele Verkehrsfläche, welche nunmal umlaufend notwendig wird.
Ob´s der Ausblick durch das Große Fenster rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen.
 
Climbee

Climbee

Bitte die Fragen aus dem Thread beantworten, den ypg hier eingestellt hat.

Gebe außerdem Matte recht: WC und Eingang tauschen macht Sinn!

Und ich frage mich echt immer wieder, warum sich die meisten Eltern als SZ das Sahneschnittchen gönnen und Kind 2 dann mit einem Nordzimmer abgespeist wird... Kein Wunder, daß die lieben Kleinen immer nur im Wohnzimmer spielen (und dort ewiges Spielzeugchaos herrscht), wenn sie im eigenen Zimmer wie in einer Gruft leben müssen...
Was macht man im SZ außer reingehen, ins Bett legen, schlafen, wieder aufstehen... okeh... hin und wieder mal den Versuch der Nachwuchserzeugung, aber sonst???
Brauch ich dafür das beste Südseitenzimmer? Ankleide ebenfalls Südseite???
Kinder spielen im Kinderzimmer, machen Hausaufgabe, halten sich tagsüber drin auf, haben Freunde zu besuch etc.
Das dann in der dunklen Nordgruft?

So mal zur grundsätzlichen Überlegung. Also ich würde OG komplett anders aufteilen.

Die Außenansichten gefallen mir, ehrlich gesagt, auch alle nicht. Langweilig. Da geht mehr. Allein in den Kinderzimmern würde ich bodentiefe Fenster machen.
Südseite wäre mir auch zu wenig Fenster.

Zur Fresswarze hat Matte auch schon alles gesagt, was ich dazu sagen würde.
 
Y

ypg

Und ich frage mich echt immer wieder, warum sich die meisten Eltern als SZ das Sahneschnittchen gönnen und Kind 2 dann mit einem Nordzimmer abgespeist wird...
West ;)

Was macht man im SZ außer reingehen, ins Bett legen, schlafen, wieder aufstehen...
Tja, eigentlich wollte ich noch nichts schreiben, bevor ich nicht die Eckdaten kenne.
Aber ich bewundere immer die Illusion, sich vom Bett aus an einem Panoramafenster und dem Ausblick zu erfröhnen. Wir ticken leider anders und erfreuen uns dem abendlichen oder auch sonntag morgendlichem Fernsehprogramm :(

Aber mal ehrlich: so ein grosses Fenster im Süden macht in einem Schlafzimmer keinen Spaß! Das ist Fehlplanung, obwohl es natürlich gefühlt ein tolles Nice-to-Have sein soll. Aber es ist nicht wohn- bzw schlaffreundlich. Nicht die Größe, noch brüstungsfrei!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben