Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

(Straße natürlich an der kürzeren Seite)

Sicherlich ändert sich im Laufe der Zeit etwas, aber ich kann ja nur davon ausgehen was ich jetzt weiß und was ich als wahrscheinlich erachte.
Natürlich... wie konnten wir nur anzweifeln ;)
Zweimal ich... aber Du fragst uns. Die, die nichts wissen, ausser auf dem Kenntnisstand sind, dass noch kein Plan vorhanden ist.

Ist alles sicherlich richtig, aber nicht unbedingt zutreffend auf meinen Fall.
Woher sollen wir das wissen? Jeder sieht sich selbst als Ausnahme ;)

Ich dachte die geschilderten Rahmenbedingungen reichen aus für das beschriebene Problem,
Nein.
Lass es so sein, dass auf dem Grundstück Auflagen sind, zB der Technikraum ganz vorn angeschlossen werden muss oder das Baufenster relativ schmal ist.
Frau möchte aber die Küche Richtung Strasse, so kann es kommen, dass die Räume eine andere Aufteilung im Haus bekommen.

Wir sind offen für Skizzen und Pläne, manchmal auch für Luftschlösser, aber Du zeigst uns möbel, keine Räume :)
 
D

denz.

1200qm???
Puhhh! Seid ihr beide berufstätig?? Dann aber beide Gartenfreaks?
Ja und nein (noch nicht). ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und meine Eltern haben ein sehr großes Grundstück (>2500m²).
Dementsprechend bin ich kein Freund von 500m² Grundstücken, wo der Nachbar einen pupsen hört.
Wir möchten kein Haus bauen um eines zu haben, sondern vor allem auch eigenes Grundstück drum herum haben.

Da sollte die Grundfläche ausreichend groß sein um genügend Platz für eine gewünschte Wand haben und es wird auch kein Problem mit dem Kamin geben.
Sicherlich, allerdings muss das Haus auch nicht unnötig groß werden. Wir sind zwar beide berufstätig, aber Geld scheißen tun wir nun auch nicht. ^^

Doch, es macht Sinn erstmal das konkrete Baufenster abzuwarten um zu wissen, welche Grundfläche euch für Wohnzimmer/Küche zur Verfügung steht und wie die verteilt sind. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel und das ist nicht mein Hobby.

Es ist ein Unterschied ob die Grundfläche 17x12 oder 19x10 oder nur 12x7 ist..
Wie gesagt wird das Grundstück ausreichend groß. Ich denke also nicht, dass es da Probleme gibt, oder wird einem auch bei einem 2 ha großen Grundstück das Baufenster nur in 20x10m vorgegeben. Ich dachte bisher, dass das Baufenster hauptsächlich davon abhängt wie klein das Grundstück ist und dann eben noch genügend Baufreiheit zum Nachbarn und die Baulinie also die Flucht der anderen Häuser beachten.
 
D

denz.

Natürlich... wie konnten wir nur anzweifeln ;)
Zweimal ich... aber Du fragst uns. Die, die nichts wissen, ausser auf dem Kenntnisstand sind, dass noch kein Plan vorhanden ist.



Woher sollen wir das wissen? Jeder sieht sich selbst als Ausnahme ;)
Wie gesagt habe ich meines Erachtens alles beschrieben, was zur Fragestellung wichtig war. Mir ging es ja nicht um den gesamten Grundriss usw.
Ich habe eher das Gefühl, dass erstmal alles andere hinterfragt wurde, aber bloß nicht auf die eigentliche Frage eingegangen wurde. Es stimmt, es waren gute Hinweise dabei, aber zur gestellten Frage kam kein Lösungsvorschlag. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm, aber so kommt es mir vor.

Nein.
Lass es so sein, dass auf dem Grundstück Auflagen sind, zB der Technikraum ganz vorn angeschlossen werden muss
Sowas gibt es? Das wusste ich z.B. nicht.

Frau möchte aber die Küche Richtung Strasse
Das spielt ja bzgl. der Frage keine Rolle. Es ging ja einzig und allein um die Anordnung Wohnzimmer, Küche inkl. Esstisch und Kamin zueinander. Wie das dann in Einklang mit dem Rest gebracht wird (drehen/Spiegeln usw.), ist ja dann eine andere Sache.

aber Du zeigst uns Möbel, keine Räume :)
Ja weil ich wie gesagt zu keine Lösung gekommen bin. Die Zeichnung diente nur dazu, dass ihr wisst welche Möbel untergebracht werden müssen. Damit die Größenordnungen und -Verhältnisse klar sind.

Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
 
Y

ypg

Es ging ja einzig und allein um die Anordnung Wohnzimmer, Küche inkl. Esstisch und Kamin zueinander. Wie das dann in Einklang mit dem Rest gebracht wird
Du verstehst es nicht.
Die Anordnung der Räume kann eine ganz andere werden, wenn zB Auflagen bzw -Fenster und Baugrenzen auf Deiner schmalen Seite vom Grundstück nicht das zulassen, dass es so kommt, wie Du es Dir jetzt denkst.

Der Rest, wie Du es bezeichnest, ist in diesem Fall die Grundlage des Ganzen. Die Anordnung der Räume sind im Ganzen zu betrachten.

Es ist das gleiche, als wenn ich Dich frage, welche Motorisierung mein neues Auto haben soll, aber die Marke verrate ich nicht und mein Fahrverhalten bzw die Strecken, die ich fahren muss, weiss ich noch nicht, weil ich mich beruflich verändere.

Ja weil ich wie gesagt zu keine Lösung gekommen bin.
warum wohl :rolleyes:?
 
D

denz.

Du verstehst es nicht.
Die Anordnung der Räume kann eine ganz andere werden?
Das habe ich nun auch verstanden. Aber ich will und sollte nun mit dem Grundriss anfangen. Da daran ja auch alles andere dran hängt (gerade bzgl. Smarthome).
Und das sich im Laufe der Planung einiges ändert ist auch klar. Wie gesagt irgendwo muss man ja anfangen.

Die Anordnung der Räume sind im Ganzen zu betrachten.
Am Ende schon, aber irgendwo muss man ja anfangen. Und da wir uns die meiste Zeit in den gefragten Räumen aufhalten, baue ich alle anderen lieber um diese beiden herum bzw. plane sie dann entsprechend.
 
kbt09

kbt09

Nee .. Sachen gibts ;-) ... Wenn das, was du gezeichnet hast, auch nur halbwegs sinnvoll anordnenbar sein soll, brauchst du eine Hausinnenbreite von ca. 11 bis 12 m .. wie gesagt Innenbreite.

Und, es gibt noch wesentlich mehr Konzepte ... z. B. Wohnen als 1 Raum und Essen/Kochen als der zweite Raum, denn spätestens, wenn das Essen auf den Tisch getragen wird, riecht es auch im Essensraum nach Essen ;).

Wenn man also z. B. Wohnen und Essen/Kochen als 2 Räumlichkeiten begreift, könnte man diese mit einem Kamin, der in der Trennwand integriert ist, bestücken usw.

Aber ohne Lageplan und weitere Daten kann man doch nicht einfach so einen "Raum" machen und Trennwände schieben. Echt *Kopfschüttel*.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben