Haus-Entwurf Einfamilienhaus - Zukünftig als Zweifamilienhaus trennbar

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Paulus16

11ant,
Das mit den Fenster auf der Westseite habe ich probiert, es hat uns nicht gefallen. Die Lösung auf der Südseite sieht schöner aus, aber unsere Terrasse liegt wo anders, da weiß ich nicht, was wir mit der Tür machen.

ypg,
meinst du es so mit dem Bad, übrigens um 20cm schmaler gemacht.
Was sind Wärmeblockaden?
 
Y

ypg

Ich meinte Stauwärme
... unser Gewächshaus hatte bei 17 Grad und Sonne im April annähernd 36 Grad - so ähnlich wird es bei Euch auch sein. Zwar oft schön, aber auch nicht selten hitzig.


Gruß, Yvonne
 
P

Paulus16

Hallo ypg,

ich habe vergessen, das Bild fürs Bad hochzuladen . Nummer 3 ist dein Vorschlag (mindestens wie ich ihn verstandenen habe ), Nummer 2 ist unser Vorschlag. Was ich bei deinem Vorschlag vermisse, ist das Fehlen der 30Cm Ablage in der Dusche. Das ist eine Ablage ca. 40-45cm, worauf man sich sitzen kann. Meine Frau möchte sie unbedingt haben. Was uns in unserem Vorschlag nicht gefällt, ist der diagonale Abstand WC zum Waschtisch. Kannst du uns helfen?

Noch eine Frage: Würdest du die Tür Kind2 etwas nach planlinks schieben, dass sie mittig zwischen den anderen beiden Türen steht (nur aus ästhetischen Gründen)?
haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211384-1.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211384-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Also, die Trennwand in der Dusche ist zu vermeiden, weil sie Licht für den Rest nimmt, insofern sollte man die Dusche vorn anbringen.
... noch mehr Podeste? Für was denn?
Was ist, wenn man die vom Hauswirtschaftsraum abzwackt, sodass die Dusche nicht so tief wird?
Probier das mal mit dem Villeroy & Boch-Planer


Gruß, Yvonne
 
kbt09

kbt09

Küche ... zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, zumal in der Ecke ja oft Sachen stehen und der Platz zwischen Spüle und Kochfeld eigentlich die Hauptarbeitsfläche ist. Daher Kochfeld weiter nach planunten.

Grundsätzlich finde ich den Weg Küche zur Terrasse durch Esszimmer und Wintergarten eher unpraktisch. Ich liebe den direkten Terrassenzugang von der Küche.

Irritierend finde ich auch 3 unterschiedliche Sitzplätze mehr oder weniger direkt nebeneinander .. Küche, Esszimmer, Wintergarten.

Aufgrund von Yvonnes Temperatur-Schilderungen würde mich mal interessieren, was der Reiz an dem Wintergarten ist. Warum der ein MUST ist.
 
P

Paulus16

Also, die Trennwand in der Dusche ist zu vermeiden, weil sie Licht für den Rest nimmt, insofern sollte man die Dusche vorn anbringen.
... noch mehr Podeste? Für was denn?
Was ist, wenn man die vom Hauswirtschaftsraum abzwackt, sodass die Dusche nicht so tief wird?
Probier das mal mit dem Villeroy & Boch-Planer

Gruß, Yvonne
Da wir keine separate Gäste-WC möchte ich ungern die Dusche nach vorne neben der Tür haben. Von der Hauswirtschaftsraum möchte ich auch nichts wegnehmen.

Hallo kbt09
Ein direkter Weg Küchen-Terrasse ist natürlich schön aber ich siehe ihn realisierbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
24.07.2017Planung Bad - Ideen? Beiträge: 13
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
06.09.2023Wie massives Einfamilienhaus am günstigsten bauen? Beiträge: 32
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.11.2016Neubau Badplanung 10,8m² - Wie optimal nutzen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben