Haus-Entwurf Einfamilienhaus - Zukünftig als Zweifamilienhaus trennbar

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Paulus16

Hallo,

wir (5 Köpfige Familie) planen im nächsten Jahr ein Einfamilienhaus im Niedersachsen zu bauen. Das Haus soll evtl. in 15 Jahren so getrennt werden, dass meine Frau und Ich das Erdgeschoss bewohnen und das Obergeschoss verkaufen oder für die Nachwuchs- Familie bleibt.


Es geht um eine Baulücke, einen Bebauungsplan gibt es nicht.
Grundstück ist 911 qm.
Außenmaße des Hauses: 12,5 x10m

Dachform: Satteldach
Kein Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss mit Kniestock 1,5m
Anzahl der Personen: Meine Frau und Ich, 3 Kinder 7,10,13 Jahre alt
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche: Nein
Anzahl Essplätze
Kamin: Noch nicht bekannt, wahrscheinlich nicht.

Wintergarten ist geplant an der Westseite des Wohn-Esszimmers, Ausrichtung nach Süd und West
Garage: Als Fertiggarage geplant, Carport: Gegenüber der Nordseite (Nebentür des Hauswirtschaftsraum)


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Favorisierte Heiztechnik: Gas-Brennwert

Bitte um Eure Meinungen.
haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-164129-1.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-164129-2.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

der Grundriss stellt, meiner Meinung nach, eine gute Basis dar.

Allerdings würde ich über folgende Punkte nachdenken:

EG:

Antritt der Treppe liegt im Schmutzbereich hinter der Tür - hier werdet Ihr Euch immer den Straßenschmutz auch ins DG tragen.

Die Tür zwischen Diele und Hauswirtschaftsraum mit der unmittelbar anschließenden Tür in die Küche finde ich persönlich etwas merkwürdig - wäre es nicht besser die erste Tür zwischen die Küchenwand und den "Wandstummel" zu setzen - und damit einen Flur, ähnlich wie im DG zum Büro - zu erstellen? Grundsätzlich haben Türen, die sich in einen Flur- / Dielenbereich hinein öffnen immer ein gewisses Unfallpotential, gerade mit Kindern...

Die Aufteilung des Bades finde ich auch verbesserungsfähig. nach dem Öffnen der Tür blickt man direkt auf das WC - Dusche und Badewanne machen den Eindruck etwas willkürlich in den Raum gestellt worden zu sein.

Hier empfehle ich, mal ein bisschen mit einem Online-Badplaner zu spielen - da gibt es, gerade bei der doch ordentlichen Raumgröße bestimmt elegantere Varianten.

Tür aus der Küche in den Essbereich und möglicherweise auch die Tür aus der Diele in den Essbereich wird sich eventuell mit der Möblierung beissen - hier wäre eine Schiebetür vielleicht nicht die schlechteste Idee.

DG:

Bad: siehe EG

Der Flur, insbesondere der Teil zum Büro dürfte sehr dunkel werden, wenn Ihr keine Oberlichter einsetzt.

Wie Ihr den Treppenbereich ggf. mal abtrennen wollt um die die obere Wohnung vermieten zu können ist mir auch etwas schleierhaft. Das wird so, ohne einige ungewöhnlichen Ecken in den Wänden, nicht wirklich funktionieren.

Auch solltet Ihr, wenn Ihr den Abtrennungsplan habt, gleich über Wasseruhren, bzw. die Möglichkeit diese anzubringen, einen gesonderten Stromzähler fürs DG (bzw. die Vorrüstung um diesen anzubringen) sowie eine Möglichkeit zur getrennten Heizkostenerfassung nachdenken.

Grüße,

Dirk
 
Climbee

Climbee

Insgesamt paßt das ganz gut; ich persönlich würde aber wohl mein SZ nach oben legen. Mich würde es stören, vom SZ durch den gesamten Flur ins Bad laufen zu müssen, ggf. wenn's so richtig dreckig ist im Winter an den Straßenschuhen vorbei.

Und später, eure Kinder sind ja schon rel. groß, wenn die mal abends länger aufbleiben und evtl. mit Besuch im Wohnzimmer sitzen, ihr seid aber schon im Bett und müßt vielleicht noch mal raus ins Bad, der Besuch will gehen... naja, ich hätte wenig Lust, mit dem im Nachthemd im Gang zusammen zu treffen...

Wenn ihr nicht sehr oft Übernachtungsbesuch habt und das Büro nicht ständig nutzt, würde ich wohl einen multifunktionalen Raum im EG planen (also Office/Gast), das Bad evtl. etwas verkleinern (dann langt ein Duschbad) und oben aus Gast/Büro meinen Elternbereich schaffen mit eigenem Bad (also ein Kinderbad, ein Elternbad).

Wenn später mal ein Kind nach unten will, ginge das auch oder es zieht eines aus, dann kann man Gast/Office auch wieder trennen.
 
H

hbf12

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wo soll die Technik hin? In den Hauswirtschaftsraum, könnte relativ eng werden, wenn da Heizung, Warmwasserspeicher, WM,WT, Hausanschlüsse, Elektro usw. rein muss.
 
kbt09

kbt09

Leider fehlt mal wieder ein Lageplan mit Zuwegung usw.

Das Bad im OG funktioniert nicht. Die Dusche liegt unterhalb der 2-m-Linie, und selbst unter der 2-m-Linie funktioniert eine Dusche nur schlecht, weil nach oben spritzendes Wasser direkt an der Decke landet.

Wie soll denn das DG mal aussehen, wenn es eine eigenständige Wohnung ist? Wasseranschlüsse Küche.

Technik, das frage ich mich auch, zumal durch den Hauswirtschaftsraum der Küchenzugang erfolgen soll.
 
Nofret

Nofret

... und dann noch zu den beiden Essplätzen: ich würde das Wohnzimmer separat planen z.B. durch Schiebetüre zu trennen von der grossen Wohnküche. So hat man zwei gut nutzbare Räume. Die Küche wird so mit dem Essplatz sehr eng - vor allem wenn die Kinder auch noch Freunde zum Essen heim bringen - das Wohnzimmer wird ebenfalls eng, weil da ja noch der zweite Essplatz reingequetscht wird... also alles in allem ... noch nicht ganz optimal.

Das Treppenhaus würde ich von vornherein als abgetrennten Teil und ungeheizt vor das Haus setzten - so ist eine spätere Teilung auch leicht zu bewerkstelligen - jetzt kann man ja nur Zimmertüren verbauen - und das dann mal in Wohnungstüren ändern.

Für den Elternbereich würde ich Schlafzimmer mit en-Suite-Bad planen, evt. noch mit Ankleide - das funktioniert auch besser, wenn man das Treppenhaus raus nimmt.

Elektro & Sanitär müssten ebenfalls schon getrennt geplant werden, sowie mit den benötigten Anschlüssen oben für Waschmaschine & Küche. Ebenfalls würde ich für die obere WHG einen Balkon planen, der dann eure Terrasse unten überdacht - ob man das sofort baut oder erst dann, wenn man trennt, kann man ja noch sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben