Verständnisfrage APL - Telekomanschluss

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

ich saniere eine Doppelhaushälfte und die Komplette E-Installation + Netzwerk etc wird neu gemacht.
Die vorhandenen Kabel werden nicht mehr verwendet.

Wie läuft es mit den Telefondosen? Ich möchte meinen Router in einen Netzwerkschrank im Technikraum stellen.
Der APL ist im Raum daneben. Ich benötige also eine TAE Dose im Technikraum.

An den APL darf ich ja nicht ran. Ich muss also einen Telekomtechniker kommen lassen, um mir die neue TAE Dose mit Anschluss an die Hauptzuleitung zu setzen. Ist das so richtig?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Hi Roadrunner,

es ist korrekt, dass du nicht selbstständig an den APL hantieren darfst.
Ein einfacherer Weg wäre wahrscheinlich jedoch, einfach die heutige Leitung zur ersten TAE zu erweitern in den gewünschten Raum.
Wo liegt denn heute die erste TAE, die am APL angeschlossen ist?
Diese darfst du nämlich selbstständig verändern.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Die Dose brauchst du ja auch nicht.
Dann legst du von dem Raum, wo du zukünftig Router und Co haben willst ein Kabel genau zu der Dose und verbindest in der Wand die beiden Kabel. Achte dabei nur darauf, eine vernünftige und hochwertige Verbindung herzustellen, damit nicht deine Bandbreite darunter leidet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben