Badewannenumbau aus welchem Material

4,60 Stern(e) 7 Votes
R

rabudde

Ich benötige mal wieder einen Tipp. Wir werden eine Repabad Acryl-Wanne einbauen. Diese Wanne steht in einer Nische im Bad, steht also an einer Längsseite frei, die kurze Seite am Fußteil wird Kontakt mit einer Massivwand haben und die zweite Längsseite, sowie am Kopfteil wird einen Ablagerand von ca. 20cm Breite geben. Die Wanne wird keinen Wannenträger erhalten, sondern ausschließlich auf Füßen auf dem Rohfussboden stehen (Neubau mit Bodenplatte).
Die Dame aus dem Badstudio mit langjähriger Erfahrung hatte für die 20cm umlaufende Ablage empfohlen 40cm Trockenbaugestell zu fertigen und dann bis zum Wannenrand mit Gipskarton oder Wedi zu unterfüttern, dass die Wanne aufliegen kann. Gefliest wird bündig, so dass die Wanne dann von drei Seiten quasi eingeklemmt wäre.
Hab heute mal den Klempner und den Trockenbauer vor Ort gefragt. Die konnten's gar nicht verstehen, hätten seit Jahren nur Varianten mit Styrodur gesehen, die dann gefliest wurden. Auch hier würden die Fliesen die Wanne einklemmen.
Nun meine Fragen dazu:

a) Welche von beiden Varianten (Styrodur/Trockenbau) ist hier wirklich empfehlenswerter abgesehen vom preislichen Aspekt?
b) Würde die Styrodur-Variante so stabil sein, dass wenn man sich bei leerer Wanne auf den Rand an der Kopfteilseite setzt, der dünne Wannenrand das Styrodur nicht eindrückt und damit zu kippen anfängt?
c) Die Wanne wird ja quasi nur von 3 Seiten per Fliese eingeklemmt, da ich aber glaube gelesen zu haben, dass bei voller Wanne auch Kräfte wirken, die die Wanne ggf in der Breite verändern können - reißt mir denn da nicht trotzdem die Silikonfuge auf der langen Seite?
d) An der freistehenden Seite unter dem Wannenrand soll eine Wedi-Platte eingeklemmt und gefliest werden - sind da Beschädigungen zu erwarten, wenn sich jemand (normalgewichtig 60-80kg) auf den Wannenrand setzt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Wannenträger aus Styropor oder ähnlichem sind absolut dafür geeignet sich auch mal an denn Wannenrand zu setzen und wie dir schon gesagt worden ist...heutzutage eher die Regel
 
R

rabudde

Äh, sorry, wer hat mir das gesagt, dass ein Wannenträger dafür geeignet ist? Davon war doch gar keine Rede, die soll auf Füßen stehen und eben *nicht* in einen Träger. Das Badstudio hat mir explizit davon abgeraten bei Acryl einen Wannenträger zu nehmen. Die haben halt hin und wieder bei Kunden Bäder saniert und was die da für nen Murks vorgefunden haben müssen...die haben dann die Wannen auf Füße gestellt, eben ein Trockenbaugestell drumherum, wenn notwendig, ansonsten direkt mit Montageschienen an der Wand befestigt und seitdem haben die Kunden seit Jahren keine Probleme mehr.
Daher würde ich gern auf meine Fragen zurückkommen, insb. die erste.
 
M

Mike29

Äh, sorry, wer hat mir das gesagt, dass ein Wannenträger dafür geeignet ist? Davon war doch gar keine Rede, die soll auf Füßen stehen und eben *nicht* in einen Träger.
Der da:
Hab heute mal den Klempner und den Trockenbauer vor Ort gefragt. Die konnten's gar nicht verstehen, hätten seit Jahren nur Varianten mit Styrodur gesehen, die dann gefliest wurden. Auch hier würden die Fliesen die Wanne einklemmen.
Wurde von Mycraft wohl so ausgelegt, und ich verstehe die Aussage auch so.

Ansonsten zu deinen Fragen:
a) Wir haben Styroirgendwas-Träger und keine Probleme, was besser ist: keine Ahnung
b) Ich mit ca. 90kg bin mit dem Wannenrand noch nicht eingeknickt oder gekippt
c) Bei uns nur zwei Seiten eingeklemmt, bisher keine Risse im Silikon. Und wenn doch, ist es eh nur ne Wartungsfuge, welche früher oder später durch die Setzvorgänge im Neubau reissen wird.
d) Fliesen wurden durch mein sitzen auf dem Wannenrand auch noch nicht beschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waschtisch

Plastewannen würde ich prinzipiell auf Wannenfüssen mit Wannenankern setzen, wenn es schon unbedingt Acryl sein muss.
 
R

rabudde

Siehste, das ist ja nun das Problem. Anker wären ideal, da aber Wandkontakt nur an der Fußseite besteht, suboptimal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24
31.01.2023Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus Beiträge: 172
08.01.2016Größe Boiler in Zirkuswagen (mit Plänen) Beiträge: 20
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben