Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW

4,30 Stern(e) 4 Votes
mcvnet

mcvnet

Hallo zusammen,

Nach langem überlegen zwecks Einliegerwohnung ja / nein haben wir uns dazu entschieden keine Einliegerwohnung zu planen.

Wer will bauen und wie?
Anzahl der Personen: 2 Erw. + 1 Kind
Grundstück: ca. 1200qm (22m breit)
Bebauungsplan: ja (bereits berücksichtigt in der Planung)
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet)
Hauskosten: ca. 440.000 €

Was ist uns wichtig?
Viel Licht, Ofenn, Galerie, Ofen, Viel Technik,

Welche Vorgaben gibt es technisch?
KFW 55 Haus, Wohnkeller und Wellnesskeller,
Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik + Speicher, KNX. Doppelgarage (mit Abstellraum), Zentrale kontrollierte Wohnraumbelüftung

Welche Vorgaben gibt es für die Geschosse?
Keller:
• Technik Raum (Heizung, Elektrik, Server)
• Hauswirtschaftsraum
• Gästezimmer
• Duschbad
• Sauna / Fitness
Erdgeschoss:
• Gäste WC
• Büro
• Abgeschlossene Garderobe
• Wohn- /Esszimmer (Galerie)
• Ofen Küche
• Abstellraum
1. OG:
• 2 getrennte Bereiche (durch den Flur getrennt)
• Elternschlafzimmer
• Ankleide
• Wannen und Duschbadezimmer
• Kinderschlafzimmer
• Duschbadezimmer
• Spielzimmer
• Abstellraum

Über eure Kommentare + Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
planung-efh-195m-mit-keller-und-satteldach-in-nrw-162900-1.jpg

planung-efh-195m-mit-keller-und-satteldach-in-nrw-162900-2.jpg

planung-efh-195m-mit-keller-und-satteldach-in-nrw-162900-3.jpg
 
L

Legurit

Maße und Lageplan wären gut.

Gefällt mir nicht so sehr gut...
- kein Raumkonzept für den Keller
- Die Garderobe kann nicht von mehr als maximal einer Person genutzt werden und die darf nicht dick sein
- Die Küche ist abenteuerlich bis merkwürdig.. 3 Meter von Herd zu Spüle ?!
- Wohnzimmerorientierung Richtung Wand (wenig Kommunikation mit offener Küche oder der Natur)
- Fenster sitzen oft so, dass eine Möblierung schwer ist (z.B. Ankleide)
- was soll diese Kammer im Flur OG?
- Welchen Blick bietet der Balkon?

Der Preis von 440 T€ ist exkl. Baunebenkosten?

Bitte investiert das Geld in einen guten Architekten / findet einen guten Planer.. mit der Fläche kann man sehr viel mehr machen als das - das wirkt alles sehr willkürlich.
 
kbt09

kbt09

Hmmm ... es fehlt Lageplan, Nordpfeil, Außenmaße.

Wenn wie angedeutet, die Garage so stehen soll, wird der Eingang dunkel.

Garderobe .. hmm, ist ein Schlauch, wo es keinen Spaß macht, die Sachen zu suchen. Lieber Wand weglassen und schöne Einbauschrankwand stellen.

Küche .. das ist ja wohl so nicht der Ernst .. oder? Engstelle Tisch/Küchendurchgang.

Büro, muss das so riesig sein?

Vorratsraum und Abstellraum im EG, leider ist der Keller nicht ordentlich beschriftet, halte ich aber für absolut überdimensioniert und wg. Fenstersetzung schlecht Möbliere- und nutzbar.

Ankleide, da passt ja nicht viel Schrank rein und bewegen kann man sich da dann auch nicht.

Bad im OG: Dusche gleich beim Eingang ... wirkt alles da nicht großzügig. Dafür, dass sonst so viel Platz in dem Haus verschwendet wird. Kinderbad genauso .. Schlaucheingang wg. der Dusche.

Das kann man bei der Größe des Hauses besser machen.
 
mcvnet

mcvnet

@BeHaElJa + @kbt09

Lageplan, Nordpfeil und Außenmaße habe ich auf meiner Zeichnung stehen konnte diese aber leider nicht zeigen, sonst wären Details veröffentlicht die ich momentan noch nicht zeigen möchte. Aber Danke trotzdem für den Hinweiß ich weiß damit wäre einiges leichter.

Die Außenmaße von Haus sind 12,60 x 10,80

Keller:
Stimmt das Raumkonzept für den Keller steht noch nicht, bzw. für die kpl. Rechte Hälfte schon schon. Keller 7 = Wellness / Keller 6+5 = Badezimmer / Keller 4= Gästezimmer

Garderobe:
Stimmt hier werden wir die Garderobe noch etwas verändern. Danke für den Hinweiß!!

Büro:
Ja das Büro soll komfortabel und groß sein.

Küche:
Die Geräte und schränke sind nur als Platzhalter zu verstehen.

Kammer OG:
Abstellraum für Staubsauger & Co.

Balkon:
Blick auf den Garten und den Nachbarn :)

Ankleide
Dort passen 2 x 3m PAX Schränke als Beispiel rein.

Badezimmer:
Stimmt dort muss umgeplant werden.
 
Y

ypg

Ich halte mich kurz, da auch mir die Maße fehlen.
Mir ist zum Einen das Gäste-WC zu klein, zum Anderen der Weg zur hauseigener Toilette zu lang.
Insgesamt finde ich das alles etwas unüberlegt: kleine Tür zum großen Allraum, Esstisch steht nicht präsent auf einer Linie ( Fensteranordnung, Tür), Küche kann mit richtiger Möblierung gut werden, störend ist die Tür zur Speis.
Bürofenster bietet keinen ausreichenden Platz für Wandschrank, gleiches gilt für die Ankleide.

Bei einem großen Haus, welches nun mal mehr kostet als das Flair 113, erwarte ich, dass es solche Knotenpunkte nicht gibt. Jede Wand sollte genug Platz aufweisen, um dem Raum die erforderlichen Dinge zu bieten.
Dabei handelt es sich um Wandflächen, die ganze Schränke aufnehmen könnten, wenn nicht sogar ein Wandschrank bei ansprechendem Standard geplant ist.
Im OG ist der Abstellraum völlig fehl am Platze und nimmt der Galerie die Präsenz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben