Helfer aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis

4,80 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal das Thema Hilfe aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis von der anderen Seite betrachten.

Ein guter Freund und Mitspieler in unserer Fußballmannschaft hat vor kurzem ein Haus gekauft und baut dieses nun großteils in Eigenleistung um. Trotz Bürojob kann ich von mir behaupten, dass ich ein relativ guter Handwerker bin, daher habe ich ihm bereits mehrfach meine Hilfe angeboten.

Letztens hat er mein Angebot angenommen und mich und noch einen Freund um Hilfe bei dem Trockenbau gebeten. Es sind lediglich in zwei Räumen die neu erstellten Dachgauben mit Trockenbauplatten auszubauen und zum Tapezieren vorzubereiten.

Hier der Ablauf:
  • Samstag 12:30 - 18:30 Uhr: Am Samstag waren wir das erste Mal dort. Die Zimmermänner haben sich leider keine sonderliche Mühle gegeben, daher mussten wir zuerst eine komplette Unterkonstruktion erstellen. Alles zog sich etwas hin, da wir nicht alle benötigten Werkzeuge zusammen hatten und die köstliche Verpflegung viel Zeit in Anspruch genommen hat.
  • Sonntag: Fußball
  • Montag 17:15 - 20:00 Uhr: Zuerst fuhren wir zum örtlichen Baustoffhändler und besorgten noch das notwendige Material. Anschließend bekamen wir noch eine Seitenwand fertig.
  • Dienstag: Zwischen Feierabend und Fußballtraining lohnt es sich nicht anzufangen. Außerdem will meine Frau mich auch mal sehen
  • Mittwoch: Bin ich leider bis in die Nacht dienstlich unterwegs.
  • Donnerstag: Bekommen wir wahrscheinlich die andere Seitenwand und die Frontwand hin.
  • Freitag: Zwischen Feierabend und Fußballtraining lohnt es sich nicht anzufangen. Außerdem ...
  • Samstag: Vormittags bekommen wir dann hoffentlich noch die Decke hin und können das erste Mal spachteln. Sollte es trocken sein, muss ich aber wohl absagen und mit meinem Vater Holz machen gehen (das habe ich schon länger zugesagt). Nachmittags steht Fußball und ein Geburtstag auf dem Programm.
  • Sonntag: Ruhetag ... meine Frau freut sich
  • Montag: Geplant ist Schleifen und noch mal spachteln (wenn nicht noch die Arbeit vom Samstag aufgeholt werden muss).
  • ...

Nach zwei Wochen Arbeit wird gerade mal ein Raum fertig sein.

Fazit / Selbstreflektion:
Ich habe meine Hilfe mehrfach angeboten und freue mich auch wenn ich helfen kann. Trotzdem lasse ich als Helfer nicht alles stehen und liegen, habe noch Hobbys und Familie und gehe zwischendurch auch noch einem Job nach. Daher kann ich nicht immer helfen und brauche - obwohl ich guter Handwerker bin - deutlich länger als ein Profi, der vermutlich in drei Tagen mit spachteln und schleifen durch die Räume gewesen wäre.

Was ich damit sagen möchte:
Überschätzt nicht die Hilfe aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Das geht nach Feierabend deutlich langsamer auch wenn Profis am Werk sind. Zudem werden die Helfer das nicht ewig machen.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderen das Thema besser einzuschätzen.
 
B

Bauexperte

Hallo Jochen,

auf einen solchen Beitrag aus 1. Hand habe ich schon lange gehofft. Mir glaubt eh keiner; Dir sicher schon! Danke dafür!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Knallkörper

Ihr hättet euch natürlich auch einen Abend treffen können, um das noch benötigte Werkzeug und Material zu definieren. Dann hättet ihr einen Tag Urlaub genommen und einen halben/ganzen Samstag dazu, und fertig. Entweder richtig, oder gar nicht. Wo ich zustimme: Feierabendhelfer braucht man nicht.
 
H

HilfeHilfe

Ihr hättet euch natürlich auch einen Abend treffen können, um das noch benötigte Werkzeug und Material zu definieren. Dann hättet ihr einen Tag Urlaub genommen und einen halben/ganzen Samstag dazu, und fertig. Entweder richtig, oder gar nicht. Wo ich zustimme: Feierabendhelfer braucht man nicht.
sorry also ich opfer keinen urlaubstag für einen Freund.. mag jeder anders sehen

als familienmensch gehört wenigstens mein Urlaub meiner Familie & Kindern
 
andimann

andimann

Was Jochen104 beschreibt, sollte man echt ernst nehmen. Wenn man versucht, die Eigenleistungen neben dem Job zu erledigen, dauert das ewig und drei Tage. Und Freunde werden nur begrenzt bereit sein, den Urlaub zu opfern.

Und selbst wenn man selber komplett Urlaub nimmt und fleißig schlackert wird man vermutlich doppelt so viele Manntage brauchen wie die Profis. Wäre ja auch traurig wenn die nicht schneller wären...

Viele Grüße,
Andreas
 
H

HilfeHilfe

das ist am falschen Ende gespart. Eigenleistung kann man dann im Außenbereich abrufen, nicht wenn es geht einzuziehen. Haben einen ähnlichen Fall im Freundeskreis kann deswegen jochen nur zustimmen. Einen 'Unterschied gibt es, der Bauherr ist im Krankenhaus , seine Familie zieht das Haus hoch...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
27.01.2016Eigenleistung - wie aufstellen für den Finanzierer? Beiträge: 12
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
23.07.2018Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung Beiträge: 22
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
06.04.2015Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" Beiträge: 12
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
05.06.2020Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar? Beiträge: 14
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
09.12.2015Falsche Materiallieferung für Eigenleistung Beiträge: 15
15.02.2023Neubau in Eigenleistung streichen Beiträge: 32
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben