Vermessung Kosteneinschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

martinkl

Hallo Zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser,
jetzt wird's aber langsam
ernst.

Daher meine erste Frage, wie ihr folgendes Angebot für die Vermessung einschätzen würdet.

Pos. 1: Lage- und Höhenplan
Pos. 2: Lageplan zum Bauantrag
Pos. 3: Absteckung
Pos. 4: Gebäudeeinmessug nach Fertigstellung

Komplett 1.700 € Brutto

Gebaut wird eine Stadtvilla mit Garagen-/Büroanbau - ges. ca. 200qm Wohn-/Nutzfläche , nähe Dresden.

Danke & Gruß,

Martin
 
sirhc

sirhc

Hallo,

Ist Pos. 3 Grob- und Feinabsteckung?

Jedenfalls geht das doch nach Gebührenordnung, abhängig von den Baukosten, sodass es kein teuer/günstig geben dürfte und auch Vergleiche nichts bringen.

Andererseits konnte uns ein Schlüsselfertigbauer die Vermessungsarbeiten günstiger anbieten als es der Vermesser uns angeboten hat, da frage ich mich:
- kriegt der Schlüsselfertigbauer beim Vermesser vielleicht doch andere Tarife?
- gibt er die Vermesser-Arbeiten günstiger weiter, als er sie "einkauft"?
- sind die Kosten falsch verteilt/aufgeschlüsselt und werden an anderer Stelle wieder reingeholt?
Macht alles nicht so richtig Sinn.

Jedenfalls liegen wir mit der Wohn-/Nutzfläche ähnlich und auch das Angebot des Vermessers lag der von dir genannten Preisregion. Grobabsteckung habe ich dann selbst gemacht, der beste Stundenlohn den ich je hatte.

Grüße
 
B

Baufie

Jedenfalls geht das doch nach Gebührenordnung, abhängig von den Baukosten, sodass es kein teuer/günstig geben dürfte und auch Vergleiche nichts bringen.
Das ist doch wie bei den Architekten, gehen die immer nach der HOAI?

Preislich liegen wir ähnlich. Wir hatten 3 Angebote von 1.750 EURO bis 2.400 EURO.
 
sirhc

sirhc

Und bei allen 3 Angeboten wurde vom selben Gebäudewert ausgegangen? Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden mit "nach Gebührenordnung" - möchte ich nicht ausschließen.
 
B

Baufie

2 interessierte der Wert gar nicht.

Klar gibt es auch hier eine Gebührenordnung. Aber scheinbar interessiert diese den ein oder anderen gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben