L-Förmiger Grundriss oder lieber rechteckig und weniger Garten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

IGLO86

Hi,
wir werden demnächst ein Grundstück erwerben und überlegen wie wir das Haus darauf setzten. Da sich zur Straße hin eine Rosskastanie befindet macht die Baulinie einen Knick (Siehe Anhang). Ein erster Grundrissentwurf sähe ein Rechteckiges Haus (11mx9m) mit Satteldach vor welches nach 6 meter (Übliche 3 meter zur Straße + 3 Meter wegen 9,5m Radius der Rosskastanie) von der Straße zum Garten aus beginnt. Jetzt habe ich mir überlegt die 8x3m Vorgarten lieber in den Grundriss aufzunehmen um mehr Garten zu gewinnen. Dies wäre z.B. möglich durch ein 8x7m Haus mit Satteldach + 4x4 Flachdachanbau.
Was meint ihr?
 

Anhänge

B

Bieber0815

Man kann nur gewinnen, wenn der Entwurf an die örtlichen Verhältnisse angepasst wird (Baufenster, Grundstücksgröße, -form, Baum, Licht, Schatten, ...).

Habt ihr einen frei planenden Architekten oder seid ihr mit GU/GÜ unterwegs?
 
L

Legurit

Ich würde die Kastanie (das Allerwertesten :D) auf jeden Fall mit in euer Architekturkonzept aufnehmen... einen Vorgarten mit (loser) Schaukel am Baum, ein Weg der geteilt um den Baum läuft, eine Holz(-teil)fassade, vielleicht sogar ein Haus mit Viertelkreis Richtung Kastanie und Küche mit Blick drauf.
 
I

IGLO86

@Bieber0815: Da wir ein auf das Grundstück speziell entworfenes Haus haben möchten werden wir mit einen freien Architekten arbeiten. Habe da schon ein paar in die engere Wahl gezogen die die Häuser von Verwandten/ Freunden entwarfen.
@BeHaElJa: mir gefällt die Einstellung das Positive an den Baum zu sehen. Werde ich mir merken.
 
I

IGLO86

Habe mir den bebauungsplan noch mal genauer angesehen und wenn ich mich nicht total vermessen habe würde die Möglichkeit bestehen ein 10x10 Haus exakt in die Nische zu bekommen. Man würde die 3m Abstand zum Nachbargrundstück einhalten und wäre am Rand der Baulinie, 3m von der Straße entfernt. Sähe kein Problem das Haus nah an der Straße stehen zu haben da auf der Straße gefühlt 10 Autos am Tag entlang schleichen, Kinderzimmer zum Garten geplant werden und moderne 3-Fach-Fenster verbaut werden. Habe auch lieber einen kleinen Vorgarten. Als Haus wäre derzeit 10x10 mit Satteldach als moderne Version der Siedlungshäuser aus den 20ern gedacht. Schwerer haben mit Schöner Wohnen so eines Namens "Mono" entworfen. Würde mir so was in etwa planen lassen nur mit Wohnzimmer unten und größere Fenster.
 
kbt09

kbt09

Skizziere das doch mal ein. Dein Grundstück soll doch die 426 sein - oder? 10x10m mit 3m von der Straße weg sehe ich da eher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben