Kamin innen- oder außenliegend?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

knallfrosch

Hallo,
wir planen derzeit den Umbau einer gemauerten Scheune, die seit längerem als Holzlager und Werkstatt verwendet wurde, davor z.T. als Viehstall und Getreidelager. Und bei all den Meinung der ganzen Bauprofis um mich herum schwirrt mir langsam der Kopf; Daher hoffe ich nun, hier mal ein paar Dritt-Meinungen bekommen zu können :-)

Wir haben den Grundriss mit unserer Architektin nun eigentlich soweit finalisiert; nun kam aber die Frage auf, warum wir unseren Kaminofen im Wohnzimmer eigentlich an die Hauswand stellen mit außenliegendem Kaminrohr, statt ein innenliegendes Kaminrohr einzuplanen.
Bisher sah ich es nur als Vorteil, einen außenliegenden Kamin zu verwenden, da dadurch keine Wärmebrücken zum Dach hin entstehen und die Kosten vermutl. geringer wären.

Sehe ich da etwas falsch? Wäre ein innenliegender Kaminabzug tatsächlich sinnvoller, auch in unserem Falle? und wenn ja - aus welchen Gründen?
Der Kamin soll im Grunde "nur" das Wohnzimmer behaglicher machen (optisch und im Winter natürlich auch wärmetechnisch) und nicht aus irgendeinem Grund in irgendeiner Weise die ganze Wohnung mitheizen.

Noch ein paar grundlegende Daten zum Bauvorhaben, falls relevant:
Grundfläche ca. 230qm
  • 2 stöckig: EG = Keller (bereits vorhanden), Wohnung im 1. Stk (Bodenplatte bereits vorhanden)
  • Dach wird eingerissen und neu gebaut, allerdings ohne Nutzfläche, dh. vermutl. als Kaltdach mit Nagelplattenbindern und Blechdach, Dämmung dann in der Decke zur Wohnetage. Als Alternative wurde noch ein Sandwich-Dach besprochen. Das wird alles in den nächsten Tagen noch geklärt.
  • Heizung: Gasheizung oder Wärmepumpe (vermutl. letzteres), mit Solar und Photovoltaik

Falls ihr vorher weitere Infos braucht, gerne Fragen... Danke schonmal :) :)
 
andimann

andimann

Moin,
meinst du mit außenliegendem Kaminrohr diese Edelstahlkamine? Die werden wohl von vielen Leuten einfach optisch nicht geschätzt. Wobei ich die bei schöner Ausführung bei einigen Häusern durchaus gelungen finde. Ist aber Geschmackssache. Sind aber wohl in der Tat etwas preiswerter.

ein gemauerter Kamin (der dann meist innenliegend ist) kann sehr gut wärmeisoliert werden und ggfs. in einem zweiten Zug auch für die Gastherme genutzt werden.

Zur Heizung:
aktuelle Preise per kWh: Gas 4 Cent
Strom 20 Cent.

Wenn du also keine Wärmepumpe mit einer _garantierten_ COP Zahl von mind. 5 kaufst, zahlst du drauf.

und eine COP Zahl von 5 ist schon mit Solewärmepumpe kaum zu machen. Wirtschaftlich gesehen kommt da nur die Gasheizung in Frage.

Viele Grüße,

Andreas
 
K

knallfrosch

Danke dir! Wenn außer de Optik nichts gegen den außenliegenden spricht, dann wird's wohl der werden.. :) Wir beiden mögen den Stil nämlich eigentlich ganz gerne :)

Die Wärmepumpe käme nur in Kombination mit einer Photovoltaik Anlage in Frage. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Gaspreis in den nächsten x Jahren steigen wird - ist ja schließlich auch nicht unendlich verfügbar.
Und dann wäre das ganze doch längerfristig betrachtet wieder wirtschaftlich. Oder verpasse ich da was?
 
andimann

andimann

Eure Architekt sollte euch da zum Thema Schornstein genauer beraten können. Das hängt an vielen Faktoren und am Ende muss es euch gefallen.

Heizung: Nein, es gibt derzeit keine Rechnung, die es irgendwie schafft eine Wärmepumpe wirtschaftlich zu rechnen.
In den letzten Jahren ging der Gaspreis stets nach unten und der Strompreis nach oben.
Daher wird die Wärmepumpe ja auch in den Energieeinsparverordnung Rechnungen künstlich schöngerechnet während Gasheizungen schlecht gerechnet werden. Bei einem Neubau musst du ja nun bei einer Gasheizung meist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und/oder reichlich Solarthermie verbauen um die noch einbauen zu dürfen.
Ob euer Umbau unter diese (Neubau-)Regelungen fällt, kann euch sicher eure Architektin sagen.
Eine Wärmepumpe erfordert auch zwingend eine sehr niedrige Vorlauftemperatur. Also entweder Fußbodenheizung oder sehr große Flächenkollektoren.

Photovoltaikanlage nützt dir für deine Wärmepumpe erstmal nicht viel. Wärmepumpe möchten 400 V / drei Phasen während dir die Photovoltaikanlage 240 V / 2 Phasen liefert. Passt nicht...
Und du brauchst deine Wärmepumpe im Winter, da kannst du den Ertrag der Photovoltaik vergessen.

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Payday

da eine Lüftungsanlage eh sinnvoll ist geht gas+lüftungsanlage noch immer als die günstige methode durch. irgendwelche eventuellen preisschwankungen in ewigen jahren sind rein spekulativ und teilweise auch nur geschürt um angst zu erregen.
und bedenke: wenn du heute gas nimmst heisst das nicht, das du in 20jahren doch "heizen mit strom" wählst. andersrum wirds schwerer, da du dann erstmal einen gasanschluss legen musst und ggf. den halben vorgarten usw verbuddelst :)
für mich ist die Luftwärmepumpe heizen mit strom. wer kein gas in der straße liegen hat bekommt mit dieser technik eine tolle innovative lösung! wer gas liegen hat kommt damit einfach günstiger davon.

wir haben unseren kamin innenliegend, da diese edelstahlvariante mmn eher eine nachrüst option ist als von vornerein. ist das gleiche mit vorwandrollläden direkt nach der fertigstellung. sieht so verbastelt und nicht gewollt aus.
 
K

knallfrosch

Das sind sehr gute Punkte bzgl. Gas, danke Payday!
Hattet ihr bei eurer Kamin-Variante keine Probleme mit der Dämmung in der Decke / im Dach?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben