Gipskartondecke reparieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Hallo,

hoffe mein Anliegen ist hier richtig untergebracht.

In meiner Wohnung habe ich ein kleines, innenliegendes Bad, in dem die Luft bislang nur passiv durch ein Lüftungsgitter abziehen kann.

Beim renovieren vor ein paar Jahren habe ich eine Gipskartondecke samt Spots einbauen lassen und dort versteckt auch ein Kabel vorbereiten lassen, um auf elektrischen Lüfter umbauen zu lassen.

Genau da bin ich aktuell bei. Ich musste allerdings 2 Löcher in die Decke schneiden, die ich ehrlich gesagt etwas grob mit einem Teppichmesser gemacht habe. Einmal so groß wie eine Zigarettenpackung und einmal so groß wie vier Zigarettenpackungen. Beim kleineren Loch ist das Material so rausgebröselt, beim größeren konnte ich ein zusammenhängendes Stück Gipskarton entnehmen.

Was brauche ich an Material und Werkzeug und wie verschließe ich diese Löcher halbwegs ordentlich? Also was packe ich in die Löcher und wie bekomme ich es mit dem Rest der Decke verbunden?

Nachher soll wieder Raufaser drüber und die gesamte Decke neu weiß gestrichen werden. Tapete wurde auf 50x50 cm herausgetrennt, bevor ich die Löcher gemacht habe.

Besten Dank und viele Grüße!
 
AOLNCM

AOLNCM

Nimm eine Latte, schneide diese etwas länger ab als die Öffnung lang ist. So dass du die abgeschnittene Latte in die Öffnung reinschieben kannst, dreh diese wie es am besten passt und mit Spax Schrauben die beiden Enden durch vorhandenes Rigips festschrauben (je nach Größe der Öffnung evtl. mehrere Latten).
Jetzt kannst du entweder die alte Gipskartonplatte, oder eine neu zugeschnittene an den neuen Latten anschrauben.
Dann spachteln, Raufaser, Farbe, fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben