Parkett selbst verkleben?

4,70 Stern(e) 3 Votes
mad74

mad74

Hallo,

wir planen aktuell die Fussböden in unserem Haus und überlegen, ob wir einen Teil des Parketts selbst legen und verkleben können. Wie sind eure Erfahrungen?

Bei dem Parkett handelt es sich um Klick Parkett als LHD in 1,90 m * 19 cm, 15mm hoch.

Verkleben möchten wir wegen des Trittschalls und des besseren Lauf Gefühls. Handwerklich haben wir nicht unbedingt 2 linke Hände und haben schwimmend schon mehrfach gelegt.

Bin auf eure Meinung gespannt.
Mad74
 
AOLNCM

AOLNCM

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit schwimmendem Verlegen gesammelt habt, ist es nur halb so schlimm.
- Die Verlegerichtung beachten, auf dem geklebten sollte man nicht darauf treten im Gegensatz zu schwimmenden.
- Der Untergrund sollte sauber und so eben wie möglich sein (vor allem bei L=1,9m).
- Sonst erst mit Ausgleichsmasse den Untergrund vorbereiten.
- Es gibt verschiedene Klicksysteme. Die meisten werden von oben rein geklickt. Dort wird der Kleber auf den Untergrund aufgetragen und mit feinen Zahnkelle (Fliesenkleberkelle) verteilt.
Es gibt aber auch Klicksysteme die seitlich reingedrückt werden (z.B. Bambus von Joka), dort werden Schlagklotz und Distanzstücke benötigt (z.B. aus Laminatverlege-Set) und um Sauerei zu vermeiden, den Kleber nicht auf dem Untergrund, sondern auf der Unterseite deiner Diele vorsichtig auftragen. Falls was daneben kommt gleich feucht abwischen.
 
mad74

mad74

Danke AOLNCM. Ich denke ich werde das probieren, scheint dann ja nicht so kompliziert. Werd in der Ankleide anfangen, dann hab ich ein paar Quadratmeter zum üben
 
Neige

Neige

Noch einige ergänzenden Anmerkungen möchte ich aber machen

scheint dann ja nicht so kompliziert
was voraussetzt, dass du einige wichtige Punkte beachtest:
Untergrund:
- muß eine ausreichende Festigkeit aufweisen
- muss trocken sein
- muß sauber und Staubfrei sein
- sollte nicht zu stark saugen (ggf. grundieren)
- muß eben sein

Kleber:
- ideal ist, wenn der Klebstoff zum Verlegewerkstoff und dem Untergrund passt. Wichtig ist hier auch die passende Zahnspachtel. In den Produktinformationen von Klebern wird auch auf die passende Zahnung der Spachtel hingewiesen, das solltest du beachten.

Werkzeug:
- beim Verkleben ist wichtig, dass du dir alles parat legst was du brauchst, denn es kann sein, dass die Verlegung zügig voran gehen sollte.

Verlegung:
- beim Verkleben ist wichtig zuerst den Raum genau auszurichten. Beachte dabei zu messen, wie viel Reihen Parkett du benötigst. Am Anfang und Ende sollten die Dielen in etwa gleich breit sein.
- Die ersten 2-3 Reichen solltest du erst trocken verlegen. Bei der ersten Reihe ist diese an der Wand anzupassen, sollte die uneben sein. Dann den Kleber nur so breit auftragen, wie die Dielen vorbereitet sind.
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachten.

Wenn du diese (nicht ganz vollständig) und Verarbeitungsrichtlinen der Hersteller beachtest, sollte dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege stehen.




 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben