Extrem hoher Pelletsverbauch (200kg in 3 Tagen) bei Kfw70 Mehrfamilienhaus!

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

rudiherbert

Guten Tag.

Mir ist gerade folgendes an unserer Pelletheizung (6 Fam. Neubau Kfw70) aufgefallen.
Ist Neubau, und erster Winter....

Der Verbrauch im Oktober (war ja sehr mild in Bayern) betrug 1000kg.
Nun beträgt der aktuelle Verbrauch von 200kg an 3 Tagen!
Hochgerechnet also 2 To. im Monat!
Wir haben zwar jetzt etwas kältere Temp., jedoch vom harten Winter noch keine Spur!

Mir ist folgendes an der Pelletheizung (Eta 20-30) aufgefallen.
Temp. Fußbodenheizung 56 Grad bei 1 Grad Außentemp.
Vorlauf Fußbodenheizung im Heizungsraum 30 Grad? Genau wie Rücklauf!?
Anzeige Vorlauf in der Whg. 38 Grad bei aktiven Raumth. Bei inaktiven 20 Grad.

Der Pufferspeicher wird durch Kollektoren am Dach unterstützt (Warmwasser . + Heizung).

Ich bin mir sicher, dass dieser Verbrauch nie und nimmer stimmen darf!
Der Neubau ist gut isoliert. Der Bau ist trocken! Jeder heizt "anständig" und lüftet nach Regel.

2 To. Pellets pro Monat im Winter ist extrem!
Im Okt. hatten wir 1 To.
Im Sommer 500kg pro Monat

Bevor ich den Heizungsbauer bzw. die Hausverwaltung einschalte, wollte ich mir hier Tipps holen.

Danke
 
L

Legurit

Brennwert von 960 kWh... also 53 kWh pro Tag und Wohnung. Haben wir in unserem Haus auch in etwa - so abnormal nicht; allerdings schon eher hoch, wenn man bedenkt, dass ein Haus mehr Außenwände hat ;-)
Schau dir mal die Verbrauchsverteilung von Heizungen an.. wenn ihr 500 kg im Sommer habt (für was??? - WW habt ihr doch ST) und 1 Tonne im Übergangsmonat habt, sind 2 Tonnen für einen kalten Monat voll im Rahmen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben