Lösung gesucht: Teile der Fassadendämmung lösen sich

4,80 Stern(e) 4 Votes
DGlanem

DGlanem

Hallo zusammen.

Bei meinem Objekt handelt es sich um ein Bungalow.
Die EG-Fassade ist i.O. und neu gestrichen (BauMit Nanopor).

Das KG soll zum Frühjahr in Angriff genommen werden.
Ich tendiere zur Zeit noch, nur einen Anstrich mit Schadensausbesserung des Putzes durchzuführen oder die Fassade im KG neu aufzubauen ( oder ggf. Aufzusetzen), um den Absatz in der Fassade loszuwerden.

Nun habe ich bemerkt das die Dämmungsplatten in der Fassade sich in einem Bereich von ca. 2qm von der Fassade gelöst haben. (Siehe Fotos)

loesung-gesucht-teile-der-fassadendaemmung-loesen-sich-162036-1.jpg
loesung-gesucht-teile-der-fassadendaemmung-loesen-sich-162036-2.jpg


Ich überlege zumindes bis zum Frühjahr eine (Not-)Lösung zu schaffen, indem ich die Fassade neu verklebe. Dies wollte ich mit Bohrungen schaffen, durch die ich Klebstoff einpresse.

Was sagt ihr:
1. Zur Lösung an sich..
2. Zur Haltbarkeit
3. Als Dauerlösung

Danke euch!!:)
 
AOLNCM

AOLNCM

Du kannst mit der Bauschaumpistole die dämmungsplatten durchstecken und PU-Schaum in die Hohlräume zwischen der Wand und Styropor reinpressen. Das hält.
Nur nicht all zu viel und nicht zu große Flächen auf einmal, sonst drückt der Schaum die Platten ganz raus.
Am besten eine Platte mehrmals durchstecken PU rein, eine halbe Stunde abwarten, wehrend dessen mit Richtscheit oder 2m Wasserwage kontrollieren, dass die Platte nicht rausgedrückt wird, bzw. gegendrücken.
Nach einer halben Stunde die nächste Platte und s.w. Die Durchstiche einfach mit PU-Schaum wieder verfüllen.
 
DGlanem

DGlanem

Ja so in etwa hatte ich es mir schon vorgestellt, war mir jedoch unsicher, in wie weit dies eine haltbare Lösung ist.

Wenn es erst mal bis in die nächste Warmperiode hält, recht es schon.
Dan sehe ich weiter.


Danke! :)
 
AOLNCM

AOLNCM

Das hält nicht nur bis zur nächsten Heizperiode.
Genau so bessern die Firmen auch nach, wenn z.B. aus Zeitgründen die Dübel zu früh eingeschlagen werden und der Kleber sich löst weil noch nicht ganz ausgehärtet.
Der Schaum klebt wie Hulle und ist für das Kleben von kleineren Flächen absolut geeignet.
Für größere Flächen ist es zu teuer und Formunstabil.
 
DGlanem

DGlanem

Das hat alles super geklappt.
Die Wand steht mit Dämmung wie eine Eins und wartet nun auf den neuen Anstrich.

Ein weiteres Problem stellt sich an einer anderen Seite.
Dort ist die Dämmung i.O. also fest, aber es gibt dort zwei Stellen an denen der Putz auf dem Gewebe schadhaft ist und sich löst. (Siehe Bild)
loesung-gesucht-teile-der-fassadendaemmung-loesen-sich-215017-1.jpg


Gibt es auch hier ein Verfahren den Putz mit Klebstoff neu zu fixieren?
Ich will erreichen, nicht die Teilwand abzuschlagen und neu zu verputzen.
Das Muster bekomme ich nie wieder hin, so dass es dann zu einer ungleichmäßigen Wand kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht? Beiträge: 12
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben