Welches Heizsystem für den Neubau (Fertighaus)

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BFResident

Hey zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich mich erst so spät wieder melde. War viel los in letzter Zeit
Man wird ja von allen Seiten mit mehr oder weniger guten Ratschlägen bombardiert... Irgendwann weiss man nicht mehr wo vorne und hinten ist...
Neulich hat mir einer gesagt, er kann sich nicht vorstellen, dass in den Kanälen des Systems der kontrollierten be- und Entlüftung auf lange Sicht gesehen kein Schimmel entsteht... Hat da jemand schon was gehört bzw. eigene Erfahrungen gemacht?
 
L

Legurit

Da Zuluft von Abluft getrennt ist und die Zuluft durch einen Filter geht ist das eher unwahrscheinlich. Das bzw. die im Ernstfall komplizierte Reinigung hat unseren Planer und letztlich meine Frau auch dazu bewegt eine dezentrale Anlage zu wählen.
Als Besitzer einer dezentralen Anlage: ich würde das nächste mal eher - wenn auch nicht mit vollster Überzeugung - eine zentrale Anlage verbauen lassen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf jeden Fall wieder.
 
L

Legurit

Weil mir das dezentrale Ding - als sehr empfindlicher Mensch - auf Stufe 2 zu laut ist.

Daneben gibts noch so Kleinigkeiten die nicht so sehr stören, wie selten leichter Räuchergeruch, wenn der Wind falsch steh und die Nachbarn wieder nasse Fichte mit Zeitung mixen (gibts aber auch bei zentralen Anlagen), Geräusche bei starkem Wind (wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob das wirklich die Auslässe sind), und das Reinigen von 10 Filtern

Wobei ich bestimmt auch was zum Nörgeln finden würde, hätte ich eine Zentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tego12

Habe auch noch kein dezentrales System bei Bekannte gesehen, das mich überzeugt hat, zentrale dagegen schon bei vielen. Optik und Lautstärke finde ich da schon störend. Das kann man bei zentralen Systemen einfach besser machen, und gerade Lautstärke ist für mich das A und O. Meine Stichprobe ist aber auch nicht beliebig groß Aber wird schon so seinen Grund haben, wieso, speziell auch im rosa Forum, quasi alle PRO zentrales System sind im Neubau.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben