Welches Heizsystem für den Neubau (Fertighaus)

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BFResident

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich wollen, wer hätts´ gedacht wenn man sich hier meldet, uns ins Abenteuer Hausbau stürzen. Wir haben uns für die Fertighaus-Variante entschieden. Das Haus soll zwischen 130 und 150qm Wohnfläche haben. Wir stehen ganz am Anfang, es ist noch nichts fest, kein Bauplatz etc. Im Ort wird das komplette Neubaugebiet erst nächstes Jahr erschlossen.
Wir wollen aber so früh wie möglich von den Erfahrungen anderer profitieren, daher der Beitrag hier.
Neben vielen anderen Dingen die zu beachten sind stellt das Heizsystem denke ich einen der wichtigsten Punkte dar. Angepriesen wird bei so ziemlich allen Fertighausanbietern das Kfw40 oder 40+ Haus mit Luft-Luft Wärmepumpe und kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung (Frischluft Wärmetechnik). Ich denke aber auch parallel an die Variante Kfw55 mit Pelletheizung in Kombination mit einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer und Pufferspeicher. Ich habe noch keine Vorstellung der Kosten.
Im ersten Moment geht es uns tatsächlich um die Frage: Reicht eine Luft-Luft Wärmepumpe beim Schwarzwälder Klima überhaupt aus? Wirkungsgrad ok? Habt ihr Erfahrung mit der kontrollierten Be- und Entlüftung und dem Raumklima? Ich denke es gibt hier reichen Erfahrungsschatz
Ich habe zwar schon einige Beiträge zu ähnlichen Fragestellungen gelesen, seid mir aber nicht böse, wenn ich nach individuellen Antworten strebe.
Vorab danke fürs lesen und Antworten! Bei Fragen einfach fragen
 
L

Legurit

Luft-luftwärmepumpe würde ich in kälteren Lagen absehen - mit KFW40 mag es gehen, aber sollte dann schon günstiger in der Investition sein.

Lass dir mal Angebote erstellen - auf der Basis kannst du dann Kosten und Nutzen vergleichen/validieren lassen.
 
B

BFResident

Danke für die Antwort! Ja, ich werde bei div. Anbietern jeweils ein Standardhaus auswählen und es mir in beiden Varianten anbieten lassen.
Für 50.000€ Differenz kann man natürlich viele Jahre heizen.. Ich stelle mir aber bei dem Be- und Entlüften auch ein besseres Raumklima vor und im Sommer soll es ja auch kühlen. Hier wäre ein Erfahrungswert von Leuten, die sich dafür entschieden haben, hilfreich
 
L

Legurit

Bei uns kühlt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht/wenig... einzig muss man halt nicht warme Luft reinlüften und hat in der Nacht die Option der Lüftung ohne Wärmerückgewinnung (=moderate Kühlung) - kann man aber auch das Fenster auf machen
Echte Kühlung wirst du ohne Klimagerät nicht bekommen.
Raumklima ist stets wie bei guter Lüftung.
 
M

MichaelKon

Ich hänge mich mal an, da es uns sehr ähnlich geht. Neubau, Fertig(Ausbau)Haus und die Frage wie soll geheizt werden. Luft-luftwärmepumpe ist überall das Mittel der Wahl..

Wobei ich mittlerweile auch in die Richtung Gasbrennwerttherme in Verbindung mit einem Grundofen überlege.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung Beiträge: 30
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
30.05.2018Belüftung / Entlüftung im Passivhaus - Kanalgeruch/muffige Wäsche Beiträge: 16
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
08.09.2020Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung Beiträge: 12
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
25.04.2016Energiesparnachweis KfW55 -Ziel KfW40 - Frage: Schritte & Kosten Beiträge: 21
09.02.2018Belüftung und Entlüftung mit Feuchterückgewinnung? Beiträge: 13
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
02.01.2021Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit Beiträge: 32
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben