Grundrissplanung zweier Doppelhaushälften

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

eltorodani

Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen finde ich super, dass es ein Forum gibt bei dem ich sehe viel geholfen und sich rege ausgetauscht wird...selbiges hoffe ich nun auch bei mir:-)

Mein Bruder und ich haben zwei nebeneinander liegende Grundstück gekauft und wollen nun mit unseren Familien zwei Doppelhaushälften bauen.
Wir haben ein Baufenster von 6,5 x 16m im EG und 6,5 x 12m im 1. OG.
Ich für meinen Teil dachte an folgende Aufteilung:

EG
Wohnbereich, Küche, Gäste WC mit Dusche und im optimalen Fall ein Gästezimmer.

1. OG
Schlafzimmer, Ankleide, 2 größere Kinderzimmer und ein Badezimmer.

Eigentlich wollten wir den Wohn- und Essbereich und die Küche in L-Form gestalten was aber durch die relative Schmale des Hauses eher ungünstig ist oder? Macht es mehr Sinn die Zimmer hintereinander zu planen, so a la Reihenhaus wo man meist Eingang, Küche, Essbereich und dann Wohnbereich hintereinander legt?
Habt ihr hier Ideen und Anregungen oder gar Grundrisse die hier Sinn machen? Wir sind nicht sonderlich bewandert und werden natürlich zu gegebener Zeit auch Architekten beauftragen aber wollten uns vorab schon mal Gedanken machen was sinn oder völlig sinnfrei ist.

Vielen Dank an alle die helfen wollen und können...
 
sirhc

sirhc

Hallo,

das mit dem Baufenster für das 1. OG verstehe ich nicht ganz. Geht es um ein Staffelgeschoss wegen Eingeschossigkeit?

Kommt die Haustechnik in den Keller (gibt es einen Keller) oder unters Dach oder muss die auch noch im EG Platz finden?

Wenn ihr 6,5 x 16 m voll ausreizt, wird das Ergebnis schon sehr schlauchig. Wir haben beispielsweise ein Baufenster von 7,3 x 15 m und haben u.a. deswegen das Haus nicht länger als 12,5 m geplant.

Wir haben keine Technik im EG, eine kleine offene Küche (10 qm), ein kleines WC ohne Dusche und neben Kochen-Essen-Wohnen und einem Abstellraum noch ein 8 qm Büro unterbekommen. Das Ganze auf 91 qm "brutto" Grundfläche, was bei dir 6,5 x 14 m entsprechen würde. Je nachdem könnte es also schwierig werden mit dem Gästezimmer im EG.

VG und willkommen!
 
L

Legurit

Darum prüfe wer sich ewig bindet.... Damit ist nicht die Ehe gemeint ;)
Ansonsten lade mal Lageplan hoch - das ist so sehr abstrakt.
 
Y

ypg

Wir haben ein Baufenster von 6,5 x 16m im EG und 6,5 x 12m im 1. OG.
Es gibt als Definition nur ein Baufenster auf einem Grundstück :)

Eigentlich wollten wir den Wohn- und Essbereich und die Küche in L-Form gestalten was aber durch die relative Schmale des Hauses eher ungünstig ist oder? Macht es mehr Sinn die Zimmer hintereinander zu planen, so a la Reihenhaus
Ein Reihenhaus hat oftmals den gleichen Grundrissaufbau wie ein Doppelhaushälfte, nämlich die L-Form. Einen Flur bis an das Gebäudeende, dass hab ich (ausser in einem Reihenhaus aus den 50ern) noch nicht gesehen. Das wäre auch reine Wohnflächenvergeudung.

Google mal nach Doppelhaushälfte-Grundrissen - vielleicht bekommst Du da Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich hänge nochmal separat an:
Grundstück aufzeichnen auf Karopapier 1:200, Himmelsrichtungen, Straße, etc. markieren, Bebauungsplan und Landesbauordnung auswendig lernen :P, Einschränkungen aufschreiben und sich überlegen, wie das Grundstück sinnvoll aufgeteilt werden kann. Wo die Zufahrten geplant werden, wieviel Stellplätze wo hinkönnen, wo am besten Eingangs- und Terrassenbereich verlagert werden und letztendlich der Baukörper sinnvoll eingeteilt werden kann. Da kann man dann auch gern in den Maßstab 1:100 gehen.

Bitte lese auch den hier in der Ideenfindung oben angepinnten Beitrag von mir.


Grüsse
 
E

eltorodani

Wow, vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen meinen Post zu lesen. ich weiß selbst das ist oft sehr abstrakt und dann noch jemandem unbekannten schreiben :-) DANKE! Ich habe den Plan unseres Grundstückes angehangen und seht mir nach wenn ich die ein oder andere Info vergesse mitzuteilen...bin wie gesagt ganz am Anfang (wenigstens das Grundstück habe ich schon:-))

Also die Maße sieht man jetzt im Plan ganz gut. Der Rat wegen des Schlauches finde ich super...wir dachten gerade aufgrund der Schmale wäre es sinnvoll mehr Wohnfläche durch die Länge zu kreieren.

In der breite dürfen wir max. 6,5 meter bauen und in die Länge und im EG zwischen 12 und 16 Meter. Im 1. OG dürfen es max. 12 Meter sein so dass man bei voller Nutzung der 16 Meter im EG eine Terrasse oder Balkon oder halt nur ein Flachdach bauen dürfte. Der Garten geht Richtung Westen.

Ich denke auch das ein Gästezimmer schwer wird...aber damit helft ihr mir schon ungemein. Es geht wie gesagt nicht um fundierte Architektonische Hilfe sondern um Anregungen um besser gewappnet zu sein wenn es ins Detail geht; auch auf der praktischen Seite sind Tipps willkommen :-)

Wir planen momentan mit einem Keller (wenngleich der preislich wirklich reinhaut) und das Dachgeschoss. Der Keller und das Dachgeschoss werden lediglich als Abstellfläche angedacht...hat wie gesagt auch preisliche Gründe...

Im 1. OG denke ich ist eh nicht viel Spielraum. 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer und eben Bad.
Kopfzerbrechen macht uns das EG...zum einen wegen der begrenzten Breite und zum anderen wegen eben der besten Anordnung der Zimmer...

@Behalja
Danke, ist aber in diesem Fall wirklich für Besuch gedacht:-) Aber man weiß nie und wer weiß, vielleicht "darf" ich auch mal in einem solchen schlafen...

Lieben Dank an alle
grundrissplanung-zweier-doppelhaushaelften-161878-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben