Bebauungsplan Interpretation der Bauauflagen

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pacey82

Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade etwas an unseren Bauauflagen und hätte zwei Fragen.

1. Der Kniestock darf nicht höher als 50 cm sein. Nun habe ich im Wohngebiet ein Haus gefunden, welches diesen wohl höher hat (Verhältnis fensterunterkante zum Schnittpunkt Dach an der Außenwand). Wer kann oder muss mir sagen, was die Gemeinde in der Vergangenheit bereits genehmigt hatte? Und wenn das schon mal durch ging kann ich dann automatisch davon ausgehen, dass dies der neue Standard ist?

2. Die Seitenverhältnisse müssen 1:1,2 sein in einem rechteckigen Gebäude. Wie zählen denn nun Erker dazu, welche mittig angebaut werden, bzw. wie definiert sich deren Länge und Breite? Ich bräuchte nämlich eher ein "L" als ein Quadrat.

Gruß
 
markus2703

markus2703

Wenn du gegen den geltenden bebauungsplan bauen willst, muss die Baugenehmigung vom Landratsamt genehmigt werden. Das Verfahren ist dann deutlich aufwendiger.

Soweit der Bebauungsplan eingehalten wird, kann die Gemeinde/Stadt selbst über den Antrag entscheiden. So ist zumindest die Vorgehensweise in Bayern.

Erfolg kann dein Bauvorhaben jedoch natürlich auch haben, soweit die Genehmigung über das Landratsamt erfolgen muss.
 
D

DG

Hallo Pacey82,

Du hast einen Vertrag mit Deinem Architekten (oder solltest einen haben), aus dem hervorgeht, dass Dein Architekt die Genehmigungsplanung schuldet - dafür erhält Dein Architekt ein nicht unerhebliches Honorar.

Dies beinhaltet die Beantwortung spezieller Fragen zu Deinem BV sowie etwaig zu anderen Genehmigungen in Deinem Baugebiet. Um Deine Fragen hier im Forum beantworten zu können, müssten _alle_ Informationen, die dazu benötigt werden zur Verfügung stehen, was in der Regel fast nicht zu bewerkstelligen ist.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

1. Der Kniestock darf nicht höher als 50 cm sein. Nun habe ich im Wohngebiet ein Haus gefunden, welches diesen wohl höher hat (Verhältnis fensterunterkante zum Schnittpunkt Dach an der Außenwand). Wer kann oder muss mir sagen, was die Gemeinde in der Vergangenheit bereits genehmigt hatte? Und wenn das schon mal durch ging kann ich dann automatisch davon ausgehen, dass dies der neue Standard ist?
Dazu mußt Du beim zuständigen Bauplanungsamt anrufen; also die Stelle, welche für Baugenehmigungen zuständig ist (kann ja sein, daß das in Bayern anders heißt).

2. Die Seitenverhältnisse müssen 1:1,2 sein in einem rechteckigen Gebäude. Wie zählen denn nun Erker dazu, welche mittig angebaut werden, bzw. wie definiert sich deren Länge und Breite? Ich bräuchte nämlich eher ein "L" als ein Quadrat.
Ob Erker oder Wintergärten zulässig sind, ergibt sich aus den textlichen Festsetzungen zum Bebauungsplan. Da Du die betreffende Beschreibung hier nicht eingestellt hast, kann auch Niemand die Frage beantworten.

Ich würde Dir anraten, diese und weitere Fragen im persönlichen Gespräch zu klären; sicher gibt es auch in Bayern öffentliche Sprechzeiten in den Ämtern. Du darfst nur nicht davon ausgehen, daß jede vermeintliche Abweichung der vergangenen Jahre vom Bebauungsplan automatisch ein go für Dein BV bedeutet. Also begegne den Sachbearbeitern so, wie Du es Dir für Dich wünscht; dann sollte ein informatives Gespräch für Dich dabei herauskommen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ein L kann durch einen Erker entstehen.
Ein Erker wäre untergeordnet zur Hausseite. Ein mittig angeordneter Erker ergibt aber kein L.
Wie groß ein Erker bei Euch in Bayern sein darf: lbo oder auch Bebauungsplan.

Seit wann kann man an Fensterbrüstungen die Höhe eines Kniestocks erkennen? Wir haben oben beispielsweise drei verschiedene, und jetzt kommst du ;)


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2019Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt Beiträge: 12
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.06.2017Das Landratsamt fordert von uns einen Freiflächengestaltungsplan Beiträge: 18
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben