Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

stefanvery

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 439qm
Hang: ja, ca 1,3m Gefälle auf Grundstück, ca. 0,5m im Bereich des Hauses
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bebauungsplan
Randbebauung:
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: beliebig
Stilrichtung: beliebig
Ausrichtung: Südosten oder Südwesten
Maximale Höhen/Begrenzungen: 10m ab EFahrbahnoberkante
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach
Keller, Geschosse: 1,5 Geschosse ohne Keller, ca. 1,25m Kniestock
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (32j + 27j), Kindern geplant
Raumbedarf im EG, OG: ca. 130qm
Büro: Familiennutzung und Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: selten
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: gemischt
offene Küche, Kochinsel: halboffen zum Esszimmer
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Heizung: Bio-Nahwärme, kein eigener Wärmeerzeuger im Haus.
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: Terrasse nach Südosten und Südwesten
Garage, Carport: 2 Carport, 2 Stellplätze vor Carport
Nutzgarten, Treibhaus: ja
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: Kontrollierte-Wohnraumlüftung, monolithische Wand aus Ziegel oder Porenbeton. Wegen des fehlenden Kellers müssen leider Arbeitszimmer und HAR in EG untergebracht werden.
Eigenleistungen: Böden und Malerarbeiten sowie die Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von uns
Was gefällt besonders?
Was gefällt nicht?
- Den Eingang hinter dem Carport finden wir nicht so ganz ideal. Allerdings geht es auf dem doch eher kleinen Grundstück kaum anders. Haus-Eingang Richtung Süden ist nicht so toll, den Süden wollen wir für andere Räume nutzen. Setzen wir den Carport vollständig hinter oder neben das Haus, rutscht das Haus zu sehr in die Grundstücks-Mitte und wir hätten dann in keine Richtung nennenswert Garten. Vorschläge sind hier aber sehr willkommen.
- Wenn man das Badezimmer betritt, schaut man erst mal auf die Duschwand.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: je nach Anbieter 190t bis 250t, inkl. Sonderausstattungen, ohne Baunebenkosten und Material für Eigenleistungen
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 210t, inkl. Sonderausstattungen, ohne Baunebenkosten und Material für Eigenleistungen
favorisierte Heiztechnik: Nahwärme vorhanden und verpflichtend

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Eigentlich ist nichts überflüssiges eingeplant
-könnt Ihr nicht verzichten: n.a.

Die Außenmaße (10,24m x 9,24m) stammen übrigens von einem Flair 134 - der Anbieter ist bisher mit Abstand der günstigste. Die Maße passen auch sehr gut zu unserem Grundstück. Daher haben wir uns, nach zahlreichen anderen Grundrissen mit auch anderen Maßen, letztendlich für diesen entschieden.
Im Grunde sind wir sehr zufrieden damit, alles scheint genau die Größe zu haben, die wir brauchen. Nichts ist zu groß, nichts zu klein. Noch größer wäre natürlich immer schöner
Einzige Kritikpunkte sind für uns:
- die Duschwand vor der Nase, wenn man das Badezimmer betritt
- der Hauseingang hinter dem Carport. Als Durchgang ist zwischen den Autos ein Abstand von ca. 1,40m vorgesehen. Dahinter geht es weiter mit einem Durchgang zwischen Hauswand und Schuppen, ca. 1,70m Abstand.
Wie ist eure Meinung zum Grundriss insgesamt und zu den beiden Kritikpunkten?
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-1.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-2.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-3.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-4.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-5.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-6.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-7.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-8.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-9.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161073-10.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

- Büro mit <6 qm geht nicht, darin wird man einen Koller bekommen
- ein HAR mit gut 10 qm wenn kein Wärmeerzeuger im Haus ist...darf ich fragen warum? Da kenne ich etliche Grundrisse die in solchen Fällen nur eine Nische oder einen Schrank haben.
- Wollt ihr das Flair auch mit Stadt und Land bauen?
 
S

stefanvery

Hallo und vielen Dank für das Feedback!
Zum Büro gebe ich natürlich Recht. Ich hatte gehofft das geht wenn man den Blick durch's Fenster raus schweifen lassen kann. Zudem soll es wirklich ein reiner Arbeitsplatz werden, mit Schreibtisch und Aktenschrank, nichts weiter. Meine Erfahrung mit Arbeitszimmern ist, dass die meist als Abstellraum missbraucht werden und dann geht da irgendwann auch niemand mehr rein, weil es darin viel zu unordentlich zum arbeiten ist Meist arbeiten wir eh an Laptop im Wohnzimmer, nur manchmal brauch ich meine Ruhe. Trotzdem, die Zweifel sind berechtigt, bin mir auch noch nicht sicher. Weiß aber auch nicht wo man zusätzlichen Platz raus schneiden sollte.
Da sind wir beim Thema HAR, der nicht nur Technik beinhaltet sondern auch als Abstellraum (für Dinge zum häufigen Gebrauch, Staubsauger, Putzzeug, Getränke etc, Rest im Dachboden) und zum Wäsche aufhängen dienen soll. Den würden wir eigentlich ungern kleiner machen.
Uns ist es tatsächlich schleierhaft wie manche ohne Keller auskommen, die dann Technik, Abstellraum und Waschraum auf 5qm vereint haben. Unsere Vermutung: Der Rest des Hauses steht dann dafür ziemlich voll. Beispiel Wäsche: Wo würdest du in dem Haus Wäsche aufhängen, wenn im Extremfall nur eine Schranknische vorhanden ist?

Find ich gut, wenn mal jemand sagt "geht so gar net", das gibt Gelegenheit von der eigenen Vorstellung abzurücken und Alternativen zu überlegen
 
S

stefanvery

Bei der Treppe hab ich mich an Maßen von der Treppenmeister-Webseite orientiert. Nutzbare Laufbreite 90 cm, 15 Steigungen zu ca. 25 cm Auftritt. Das sind dann in Summe 135cm x 339cm. Ich denke ein paar wenige cm mehr würde der Grundriss noch hergeben. Die Standard-Treppe vom Stadt&Land ist noch deutlich kleiner, aber ich hab schon gesehen, dass hier im Forum eher eine Laufbreite von 100cm empfohlen wird... Hm..., müsste man sich mal live ansehen.
Ja, wir erwägen mit Stadt & Land zu bauen, haben diesen Grundriss aber auch mit anderen Firmen besprochen (meist deutlich höher im Preis).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
22.10.2019Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro Beiträge: 28
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben