Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung?

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

Mizit

Eventuell ist das Thema hier falsch, da wir nicht neu bauen, sondern kaufen, aber es geht auch im Planung und Ideenfindung

Wir kaufen ein Haus aus dem Jahre 1995. Die Haustür ist vierfachverriegelt und das Kellergeschoss verfügt über eine feuerfeste Sicherheitstür, die man so schnell wohl im abgeschlossenen Zustand nicht aufkriegt. Das ist alles.

Ich bin wegen eines privaten Vorfalls beim Thema Einbruch aktuell etwas sensibilisiert, ich bin oft mit den Kindern allein und das Haus liegt in Randlage, hinter uns freies Feld. Zwar alles eher dörflich und laut Eigentümer gibt´s im Ort auch bis dato keine Vorfälle, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen. Kurzum: Wir wollen einen Teil unseres Budgets für Investitionen in Sachen Sicherheit ausgeben.

Wir werden einen Termin bei der Kripo machen, um uns dort auch beraten zu lassen.

Zur Haustür: Vierfach-Verriegelung hört sich gut an - ist das erst mal ausreichend?

Neben der Haustür befindet sich eine Glaswand, Doppelverglasung, ohne Fenstergriff. Die könnte man sicher schnell einschlagen, aber wegen der Sprossen ist es wohl nicht möglich, schnell ins Haus einzusteigen. Hier haben wir an so eine Glasbruchfolie gedacht, die man von innen ankleben könnte. Gekoppelt vielleicht mit einem akustischen Signal, wenn jemand versuchen würde, auf die Scheibe zu schlagen?

Zentrales Problem sind sicher die zahlreichen Fenster gerade an der Rückseite des Hauses. Da ist von der Straße aus gar nichts einsehbar. Die Fenster sind wie gesagt doppelverglast aus 1995. Es gibt keine Pilzkopfverriegelungen. Wir haben keine möglichst eindeutige Angabe gefunden, was es kosten würde, solche Pilzkopfverriegelungen nachzurüsten. Könnt ihr dazu etwas sagen? Möglicherweise ist das allein ja schon so teuer, dass sich der Einbau von neuen Fenstern eher rentieren würde? Ich schätze allerdings, dass das unser Budget bei der Vielzahl der Fenster eher sprengen würde...

Wir haben beim Googeln der Pilzköpfe mehrfach von solchen EM3-Riegeln gelesen, die mit etwa 60 Euro pro Stück daherkommen - habt ihr Erfahrungen damit, ob das eine sinnvolle Alternative zu Pilzkopf Verriegelungen sein kann?

In Sachen Alarmanlagen gibt es ja alles und nichts. mechanische Sicherungen sollten aber vor akustischer gehen, oder? Ich persönlich, mein Mann sieht das etwas anders, glaube ja ohnehin nicht, dass diese Alarmanlagen so viel bringen. Wer so einen Einbruch profimäßig angeht und vorher vielleicht ausbaldowert hat, wird gerade bei einer dörflichen Lage auch wissen, dass die Polizei nicht in 2 Minuten da sein wird und dass auch Nachbarn vermutlich nicht sofort auf der Straße stehen. Und was würde es uns selbst nutzen, wenn wir schlafen und plötzlich der Alarm angeht? Akustische Alarmanlagen sind sicher nicht schlecht, aber je nach Preis weiß ich nicht, wie es um die Verhältnismäßigkeit bestellt ist. Vermutlich müsste es dann eher so sein, dass diverse Alarmanlagen usw. auch optisch so sichtbar sind, dass daraus eine hoffentlich abschreckende Wirkung resultiert? Bewegungsmelder, Kamera, oder gar eine Verbindung zu irgendeinem Sicherheitsdienst?

Wie seid ihr das Thema angegangen?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

in unserem Neubau erhalten alle Fenster RC2N (ehemals WK2 genannt) Türschutz.
Der Preis wurde mit maximal 75€ angegeben.

In dem Zusammenhang ist laut Bauanbieter die Dreifachverglasung ebenfalls bereits ein Schutz, da der Einbrecher wegen RC2N ggf. (!, nicht unbedingt, aber möglich) eher die Scheiben einschlagen wolle, das müsste er dann drei mal machen und das dauert zu lange, also lässt er es

Ansonsten stellen Rollos noch einen weiteren minimalen zusätzlichen Schutz dar. Es vergehen ein paar Sekunden das Rollo hochzudrücken und es macht ggf. bereits ein wenig Lärm.

Soweit ich weiß kann man elektrische Rollladen auch gar nicht hochdrücken, weil die Motorwälle sich manuell gar nicht bewegen lässt, außer ggf. ein Maar cm.
 
T

Traumfaenger

Hallo Mizit,

wenn es effizient sein soll, also kein "Spielzeug" aus dem Baumarkt, hilft vermutlich nur eine professionelle Gefahrenmeldeanlage mit Alarmaufschaltung auf eine Service- und Notrufleitstelle. Dann zahlst Du aber jede Anfahrt bei Alarm, also auch alle Fehlalarme (je nach Anbieter 40-70 EUR je Einsatz), zzgl. jährliche Wartungskosten der Anlage und ggf.. Grundgebühren.

Natürlich kannst Du auch WK2/WK3 (bzw. RC)-Fenster verbauen. Da wird Dir die Kripo aber auch erzählen wie ein professioneller Schlüsseldienst die öffnet (wenn es über die Haustür zu teuer wird). Rollos sind nach deren Ansicht nur schmückendes Beiwerk, da sie mit einem heftigen Ruck direkt aus den Führungsschienen gerissen werden können.

Die Frage ist halt, ob es Dir das Geld wert ist und ob Du diesen Schutz brauchst. Google mal "Die Polizei resigniert vor den Einbrecherbanden". Die Feststellung dass Polizei nicht unbedingt beim Auslösen einer Alarmanlage nach dem Rechten sieht, haben wir auch schon gemacht. Das ist für die vermutlich ähnlich interessant wie Falschparken am Straßenrand. Wenn Du keine wachsamen Nachbarn und kein Faible für große Hunde hast, ist ein privater Sicherheitsdienst vermutlich die effektivste Lösung.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

mir wurde gesagt, die RC-Klassen sind genormt und beschreiben wir lange ein kundiger Profi braucht diese zu öffnen, ich habe etwas von 3 Minuten bei RC2N im Kopf (soweit mir das gesagt wurde).
Ebenso wurde dann gesagt, nach so langer Zeit geben die meisten inzwischen auf.
Wissen tue ich es nicht.

achso, ich glaube Licht in Form von Bewegungsmeldern und ggf. Strahlern hilft auch, dass zumindest jemand aufmerksam werden könnte

ich habe aber auch inzwischen oft gehört dass Einbrecher durchaus einfach tagsüber einbrechen, so auch ist es bei meiner Schwester zweimal bereits versucht worden, wurden aber von der wachsamen Schwiegermutter vertrieben, die Küchentür war trotzdem erst mal kaputt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben