Böschungswinkel Zierkies

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Peanuts74

Prost Gemeinde, bei den Außenanlagen möchte ich einige Bereiche mit Zierkies, wahrscheinlich Carrara 15-25mm anlegen. Der Untergrund ist geschottert und verdichtet, darauf kommt so eine Antiunkrautfolie.
Mit welchem maximalen Gefälle kann ich denn etwa den Kies auslegen, ohne dass er bei Wind und Wetter abrutscht, hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Einiges habe ich gelesen, z.B. das es immer gut ist, wenn mehrere Größen in dem Kies sind, damit sich die einzelnen Steine besser verkanten.
Es soll jedoch vorzugsweise runder Kies verwendet werden, mit verkanten ist da wohl auch nicht so viel.
Auch die Wabenmatten finde ich nicht so prickelnd.
Deshalb noch mal, die Frage lautet nicht, wie kann ich möglichst steil abböschen, sondern wie steil geht das in etwa mit dem genannten Kies?
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!!!
 
B

Bieber0815

Du fragst IMHO nach dem Böschungswinkel und der ist praktisch nur experimentell zu ermitteln. Entweder das hat schon jemand gemacht (googeln) oder Du hast Gelegenheit im Baufachhandel mal einen Haufen (Kegel) aufzuschütten. So wie der dann fällt, wird es sicher gerade noch funktionieren; steiler nicht auf Dauer.
 
P

Peanuts74

Sicher, das ist soweit klar, dass dies das absolute Limit ist. Ob das jedoch praktisch auf Dauer hält würde ich auch bezweifeln...
 
P

Peanuts74

Nein, ich frage ja deshalb, damit ich das Gefälle entsprechend anlege und nicht später überrascht bin...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben