Grundbucheintrag des Grundstücks - Hohe Kaufnebenkosten

4,00 Stern(e) 11 Votes
B

Bauexperte

Guten Tag,

Nein, dem widerspreche ich vehement - sowohl mit dem Hausverkäufer als auch Finanzberater hat man ALLE Kosten aufgelistet, man fühlt sich betreut und schließt etwas ab um ALLE Kosten abzudecken - dafür sind das doch die Experten.
Vehement => lt. Duden u.a. für "energisch". Wenn ich solche Kardinalfehler bei einem Vertriebler lese, habe ich Tränen in den Augen. Und als ob dieser Klops nicht schon schlimm genug ist, nutzt Du auch noch Großbuchstaben. Hast Du heute Deinen Trotztag?

Was sind das hier für freche Antworten!? Die anderen sind die Experten, nicht ich!!!
Was Dich nicht davon entbindet, Dich selbst um die allfällige Höhe der fraglichen Summen zu kümmern!

Die Liste der Baunebenkosten ist auf dem HBF schon eine ganze Weile frei zugänglich für interessierte User; sogar in einem eigenen thread und zudem ergänzt durch hilfreiches Zahlenmaterial von Mitgliedern, welcher ihr BV fertig gestellt haben. Du hättest es also wissen können .... nur lesen mußt Du schon selbst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Ich kann ihn schon ein Stück weit verstehen.... Die Literatur ist zahlreich und fast alle Internetechner zeigen einem bei Notar- und Gerichtskosten was von 2%, manchen auch 2,5% vor.

Die einzige Frage, und darum dreht es sich hier.... 2% von was?

Und das ist oft gleich der Kaufpreis (Gebrauchtimmobilie, Bauträger, reine Grundstücksfinanzierung).

Es gibt nur eben diese Sonderfälle... Hier passt vom Grundstück-Preis auch alles in die 2%
Nur die Kosten für die Grundschuld eben nicht...

Aber das ist ja bereits mehrfach von verschiedenen Schreibern dargestellt worden.

Mein Rat an den TE: Noch viel zu lernen du noch hast. Es geht wahrscheinlich nicht darum, dass noch irgendwo 1000 Euro zusätzlich rum liegen, aber diese Situationen werden noch öfter kommen. Also lege dir 10% (von den geplanten Sollkosten des gesamten Vorhabens) zusätzlich zur Seite und harre der Dinge die da kommen. Ein Haus, was am Ende günstiger oder genau so teuer wird, wie anfangs geplant habe ich noch nicht gesehen.
 
M

Mike29

...Wenn ich solche Kardinalfehler bei einem Vertriebler lese, habe ich Tränen in den Augen.
Ersetze Kardinalfehler durch allgemeines Auftreten, dann stimme ich dir zu 100% zu.
Der TE kann froh sein, dass ihm, trotz seines Auftretens hier, noch immer weitergeholfen wird/wurde.
@toxicmolotow : Klar, kann man ihn verstehen, wenn die erhaltenen Auskünfte nicht korrekt waren. Allerdings sollte man sich trotz allem gerade bei der Hilfesuche einen etwas besseren Umgangston angewöhnen.
 
Y

ypg

Hast Du heute Deinen Trotztag?
Versteh ich nicht - jede Frage von ihm landet in einem Desaster, weil immer die anderen Schuld sind.
Ich habe ihm "damals" einige Links (unter anderem die der Baunebenkosten) auf dem dem Goldtablett serviert. Leider wurden eben diese Fragen weiterhin gestellt, die dort in den verlinkten Threads schon beantwortet waren.

Was sind das hier für freche Antworten!? Die anderen sind die Experten, nicht ich!!!
Solang Du Deine Experten nicht bezahlst, solltest Du mal kleine Brötchen backen. Du fängst erst an, da wird noch mehr kommen - wir haben Dich gewarnt, dass es nicht dabei bleibt, eine gewisse Summe aufzunehmen und damit ein Haus zu bauen. Wir haben Dir stetig erklärt, dass alle paar Wochen das ein oder andere dazukommen wird.

Keiner der Baubeteiligten ist verpflichtet, Deine Hausaufgaben zu überprüfen und zu korrigieren.
 
A

Alex85

Auch wenn mir die Art und Weise nicht gefällt, so will ich dem Hendrik doch ein bisschen beipflichten.
In 99% der Quellen werden die Notarkosten pauschalisiert (auch in den Quellen in diesem Forum, auch im angepinnten Thread!) und das wird der Sache nun einmal nicht gerecht. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Finanzberater dies ebenso tun und meine eigenen Kalkulationen sogar reduziert haben und lieber die eigenen Pauschalen, z.B. 2%, für Finanzierungspläne heran ziehen.

Zu lernen ist, dass sich Häuser nicht von selber bauen (insbesondere nicht durch "das Internet"). Man kommt aus der Verantwortung nicht heraus. Sachverstand, der nicht explizit vergütet ist und in Haftung steht, ist immer anzuzweifeln, mindestens zu kontrollieren. Wenn man halbwegs unbeschadet aus der Nummer heraus kommen will, muss man sich mit den vielfältigen Themengebieten rund um den Bau beschäftigen, sonst kann das im Harakiri enden (aber auch gut gehen, solls ja auch geben ;))

An Tippfehlern und dergleichen sollten wir uns hier aber nicht ergötzen. Das Niveau brauchen wir eben so wenig.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Alex85 es geht einfach darum das man mit einem Zeitaufwand unter 3 Minuten selber an die benötigten Infos kommt.
In dem Atemzug findet man auch heraus das eine höhere Grundschuld eventuell sogar zum gleichen Preis möglich gewesen wäre. Aber das sind Dinge für die man entweder Google und einen Rechner bedienen kann oder aber Geld für die Beratung beim Notar in die Hand nimmt.
Augenscheinlich zwei Dinge die hier nicht passiert sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben