Grundbucheintrag des Grundstücks - Hohe Kaufnebenkosten

4,00 Stern(e) 11 Votes
blackm88

blackm88

Unser Haus steht noch nicht. Aber was ich bisher gelernt habe: zum Hausbau benötigt man 2 Dinge - Zeit und Geld.

Kauf des Grundstücks ... Bei uns sind Notar und Grundbuchamt getrennt, heißt also ich habe 2 Rechnungen erhalten. Dann kam das Finanzamt, Grunderwerbsteuer. Folglich hast du auch eine Grundsteuer für dein unbebautes Grundstück zu bezahlen.
Btw:
Möchte die Bank eine Eintragung der Grundschuld, so ist dies nochmals beim Notar zu erledigen, wieder 2x kosten, diese noch höher ...
Was noch fehlt sind, wenn das Grundstück noch nicht voll erschlossen ist, sind die (künftigen) Erschließungskosten...
 
H

Henrik0817123

@ypg - was soll der Kommentar mit der Grunderwerbsteuer, da diese festgelegt, mir bekannt und schon bezahlt ist ... und ich diese explizit von meiner Frage ausgeschlossen habe...
 
B

Bieber0815

Auch ich kannte den Richtwert 1,5 bis 2 Prozent der Vertragssumme für Notar/Grundbuch. Tatsächlich liegen wir --- über ein Jahr nach Unterzeichnung des Vertrages --- bei 1,22 %. Dazu muss ich sagen, dass der Vertragswert eher hoch anzusehen ist (Kauf vom Bauträger). Es fehlt noch die Eigentumsumschreibung, da kommt vielleicht noch eine Rechnung, ich weiß es nicht.

Von daher verstehe ich die Irritation des OP.
 
Y

ypg

?? siehe mein erster Satz:
habe ein Grundstück gekauft und bis auf Makler und Grundsteuer, was

LOL
Dann les mal richtig, was Du dort geschrieben hast. Du hast nur etwas von "Aussage" gesprochen- Dein erster Satz ist auch nicht vollständig, irgendwie fehlt dort ein Verb.

Du hast nicht geschrieben, was Du letztendlich bezahlt hast. Man möchte meinen, dass Du es selbst nicht weißt. Gern würde ich es hier hinein kopieren, aber über Tapatalk kann man beim Schreiben nicht zurückblättern.

Gebe eine präzise Frage, dann bekommst Du eine genaue Antwort.
Und beschwer Dich nicht, wenn man Dir eine umfassendere Antwort gibt, als Du es erwartest


Grüsse

Edit:
Und megaLOL Grundsteuer sind keine Grunderwerbsteuern

Du musst Dir echt mal den Lolli aus dem Mund nehmen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben