Holzständerwerk oder Massiv-Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

koettel89

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Kosten eines Einfamilienhaus in Holzständerwerk Bauweise. Ich habe in diversen Bauforen und auf Fachseiten gelesen, das ein Massiv-Haus ca. 30% teurer ist als ein Haus in Holständerwerkbauweise.
Es handelt sich um eine ca. 140qm Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen und Walmdach. Die Außenfassade soll voll verblendet werden.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie viel Geld man sparen kann wenn man z.B. die Verplankung und Isolierung der Innenwände und Decken in Eigenregie macht.
Löhne für Fensterbau, Innenausbau(Trockenbau) und Elektroinstallation entfallen weil diese Arbeiten von Familienmitgliedern bzw. mir selber durchgeführt werden.

Des Weiteren soll das Haus normalem Standardkomfort entsprechen.
Fußbodenheizung über Luftwärmepumpe, Jalousiesteuerung, normale Bodenbeläge usw.

EG: Küche, Wohn-/Esszimmer, Abstell-/Hausanschlussraum, Gäste-WC
OG: Bad, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer plus Ankleide, Büro

Vielleicht kann mir ja jemand einen ungefähren Preis nennen, mit dem ich dann weiter planen kann.

Vielen Dank.
 
jaeger

jaeger

Ich glaube das stimmt so nicht wirklich. Beim derzeitigen Bauboom sind Häuser in Holzständerwerk Bauweise teilweise sogar teurer. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber dann ist auch die Qualität entsprechend. Generell würde ich sagen, dass sich beide Bauarten bei ähnlicher Qualität nicht viel nehmen.

Soweit ich weiß ist es bei vielen "Fertighaus-Anbietern" gar nicht möglich die Fenster rauszunehmen, da diese zur Hülle gehören. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Generell solltest du dich mal hier im Forum umschauen, da gibts einige Threads, welche die Frage Massivbau oder Holzständerwerk Bauweise behandeln.
 
T

Traumfaenger

Ich glaube das stimmt so nicht wirklich. Beim derzeitigen Bauboom sind Häuser in Holzständerwerk Bauweise teilweise sogar teurer.
Kann ich nur bestätigen. Wir haben alle Varianten für ein und denselben Grundriss verglichen: Frei mit Architekten bauen (sehr hochwertig), mit Generalunternehmer und Fertighausfirma. So richtig kann man das nie vergleichen weil jeder seine Eigenarten hat. Man wird auch schwerlich die Bauleistungsbeschreibungen für schlüsselfertiges Bauen vergleichen können. Und jeder Anbieter hat wieder irgendein Extra was die anderen nicht inklusive haben. Aber wenn man sehr detailliert eine Bauausführung beschreibt, wird man feststellen dass Massivbau und Holzständerbauweise dicht beieinander liegen, bzw. Holzständer sogar teurer sein kann.

Es hängt auch ein wenig von der Architektur ab, die man bauen möchte. Holzständer hat z.B. den Nachteil bei großen Flächen die überspannt werden, dass die Holzbalken dann sehr massiv sein müssten und stattdessen Stahlunterzüge eingezogen werden müssen, die das Vorhaben verteuern. Umgekehrt, wenn man einen sehr hohen Energieeffizienzstandard erreichen möchte, wird das mit Holzständerbauweise vermutlich leichter gelingen als mit Massivbau.

Fazit: Es hängt auch ein gutes Stück davon ab WAS Du bauen möchtest und welche Eigenschaften Dir wichtig sind. Aber die Aussage mit Massivbau ist 30% teurer als Holzständerbauweise müsste wohl ein Äpfel-/Birnenvergleich sein, d.h. billigster Fertighaushersteller in Holzständerbauweise verglichen mit dem teuersten Massivhausbau. Letztendlich unterscheiden sich beide nur im Rohbau, der ganze Rest ist doch identisch.
 
C

Curly

Holzständer ist auf keinen Fall billiger, eher etwas teurer, natürlich gleichwertig ausgestattet.
Eine Differenz von 30% liegt aber sicher nicht zwischen den beiden Bauweisen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben