Kosten für Bauvorhaben Stadtvilla, 1 Vollgeschoss

4,70 Stern(e) 3 Votes
M. N.

M. N.

Wenn Dich das interessiert, lagere das mal in einen eigenen Thread aus, ich könnte aus eigener aktueller Erfahrung berichten . Je nach Größe des Gartens sind 2500 Euro natürlich zu wenig . Kann aber auch reichen, wenn Du geschickt agierst.
Da wir in diesem Punkt nur einige wenige Kiesbeete und die Rasenfläche haben sollte der Punkt reichen. Der Rest wenn gewollt wird mit der Zeit gemacht.
 
E

Evolith

Also wir haben 70 000 € an Nebenkosten (Aufmusterung, Anschlüsse, Abwasserpumpe, Heizung, Erdarbeiten, Amtgebühren, ...) eingeplant und die sind jetzt schon weg. Gut bei uns kommt auch ein dicker Haufen Erdarbeiten dazu.
Vergiss nicht, auch wenn das Grundstück voll erschlossen ist, zahlt ihr noch die Anschlussgebühren an das Haus. Da kommen je nach Region schnell mal 3000 bis 5000 € zusammen. Wenn ihr eine spezielle Abwasserpumpe braucht, sind das auch fix 5000 €.
 
Y

ypg

Die Erdarbeiten sollen im Hauspreis mit drin sein.
Meist sind vertraglich 30cm für die Bodenplatte mit drin. Erfahrungsgemäss kommt man aber damit nicht aus.
Zwar sollte es in Niedersachsen keine Überraschungen mit Geröll etc geben, aber lass doch einfach mal der Grund nicht tragend sein, sodass ein Bodenaustausch gemacht werden soll. Oder das Bodengutachten gibt weitere Vorlagen zB hinsichtlich toxischer Werte.
Dann ist zwar auch das Zwischenlagern inkl., aber meist muss ja doch abgefahren und neue Erde wieder zugekauft werden.
Unter 10000 würde ich da gar nicht exclusiv kalkulieren.
Dann ist es in Nds nicht selten, dass eine Zisterne erforderlich ist, die das Regenwasser vom Grundstück wegleitet. -> 6000 €
Der Rundumspritzschutz am Haus frisst Dir leider auch die 2500 € auf.

Gern leg ich Dir diese Threads nahe:
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737/
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-Hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben