Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
ares83

ares83

Steht der Grundriss noch zur Diskussion? Da fände ich einiges zum Anmerken, hab's mir aber verkniffen, weil hier nur nach Beleuchtung gefragt wurde.
Gebe hier aber j.bautsch absolut recht.
Ich frage mich eh immer, was die Leute in ihren Schlafzimmern immer so machen... viele gönnen sich da die Sahneschnitte des Grundrisses. Wie hier auch. Also wir schlafen im Schlafzimmer und das war's dann auch. Werde nie verstehen, warum man da z.B. dann so eine luxuriöse Dachterrasse braucht. Wann wird die genutzt?
Dafür Kind zwei in ein absolut unzulängliches Zimmer stecken. Interessant wäre auch, wo hier Norden ist. Ich wage die Behauptung: Schlafzimmer in schönster Südlage, Kind 2 lebt dafür dunkel.
Nein, voll daneben. Das Zimmer hat Süd-Ost Lage. Zu dunkel dürfte es damit nicht sein.
Die Dachterrasse ist ein Abfallprodukt des Anbau den wir für die eingeschossigkeit brauchten. Bevor da ein hässliches Flachdach an die Stelle kommt, das überhaupt nicht zum Haus passt, haben wir die draufgesetzt.
 
WildThing

WildThing

Von der Lichtplanung her ist mir das Wohnzimmer ins Auge gestochen, dazu wurde auch noch nichts gesagt:

Was sollen die beiden Lampenauslässe? Wird das bei euch genau so möbliert? Dann find ich beide Auslässe irgendwie komisch platziert...
Ich würde im Wohnzimmer vielleicht anstatt dem zweiten Wandauslass lieber zwei Wandleuchten z. B. planunten und planlinks an den Wänden aufhängen, die man dann als Stimmungslicht mit einem normalen Lichtschalter ein- und ausschalten kann.
 
ares83

ares83

@WildThing Nein, die Möbel werden anders stehen. Bis auf die Küche und das Ehebett stimmt die nicht.
Bei den Sofas passt der Auslass so. Der andere ist schwierig. Ich sehe beide nicht als Licht für den Alltag, sondern wenn es mal hell sein muss, zum Staubsaugen etc. Da reicht dann der eine Auslass wohl nicht.
Für den Alltag hatte ich, wie von dir vorgeschlagen, Wandleuchten im Auge. Die Deckenauslässe unten müssen halt jetzt festgelegt werden, da die Decken nach der Bemusterung bestellt werden. Da will ich keine Möglichkeit verbauen genug Licht zu haben.
 
Y

ypg

Mach zb beim Wohnzimmer und Küche gedanklich ein Rechteck im Plan und nimm dann die Mittellinie. Daraus ergibt sich im WZ für beide Auslässe eine andere Lage, die schöner ist. Essbereich wirklich überlegen, wo der Tisch stehen wird. Küche würde ich auch mittig einen Auslass gönnen. Die Spots dort brauchst Du nicht, die sind ja in der Ablufthaube eingebaut und sollten ausreichen.
Diele mittig der Länge nehmen oder eher zwei?
WC würde ich sagen: so duschst Du im Dunkeln. Dort den Auslass in Höhe Trennwand mittig und über dem Waschbecken dann ein Wandauslass.
Im OG: Flur musst Du vermitteln wegen der Dachbodentreppe.
Im Bad mind. 9 setzen und die dann dimmbar zum Baden So würde ich es machen


Grüsse
 
M

Maria16

Joah, wenn die Möblierung nicht passt, kann man mMn nicht wirklich was zum Licht sagen.
Gut, ich muss meinen Senf ja nicht dazugeben- aber die Möblierung von Kind 2 würd mich dennoch interessieren. Meine Fantasie reicht da nämlich nicht um gleichzeitig ein Bett und mehr als 60 cm Schrank gut unterzubringen...
 
ares83

ares83

@ypg Danke für den Input. Da werde ich mal ein paar Korrekturen machen. An Solche Tipps dachte ich.
In der Küche gibt es keine Ablufthaube von oben, sondern eine Berbel Moveline Tischhaube und so brauchen wir doch andere Beleuchtung da sonst nicht die ganze Insel beleuchtet ist.
Im WC wollen wir die Wand zur Dusche wahrscheinlich aus Glas nehmen, deshalb die nur zentrale Beleuchtung, dachte das reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben