Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

xelly

Bzgl e-smog: WLAN (2,4 GHz) Max erlaubte sendeleistung = 0.1W.
Moderne Handys: Max Sendeleistung 2W, also das 20-fache von WLAN und dazu meist in der Hosentasche/idN von den Genitalen.
Mikrowelle (ebenfalls 2,4 GHz) zwischen 800-1000 Watt, also das 8.000 bis 10.000 fache von WLAN (normalerweise gut abgeschirmt) .
DECT Telefone (maximal 250mW) oder andere 433 MHz Funksteckdosen (Max 500 mW)

Bitte selbst beurteilen ob WLAN deeeeer E-Smog Erzeuger schlechthin ist...
 
H

hanse987

Verlegekabel haben keine Litzen sondern einen starren Draht. Deshalb die Erklärung.

Ob Duplex oder 2x Normal wird ziemlich egal sein und kommt auf die Präferenz desjenigen an, der es verlegen darf. Bei den Kabelherstellern hab ich aktuell keine Erfahrung, da ich bis jetzt erst mein uraltes CAT 5e aufgebraucht habe. Ich werd mir heute noch einen Ring CAT7 von LW Electronic bestellen, aber dies gut ist kann ich erst sagen wenn ich es das erste mal verwendet habe.

Weil du von den Kosten gesprochen hast. Wer macht jetzt was? Alles der Elektriker oder Kabel du + Dose Elektriker oder alles in Eigenleistung. Patchpanel + Kabelauflegen und Netzwerkschrank nicht vergessen. Switch und kurze Patchkabel kann man sich auch später online organisieren.

Deine Idee mit dem Aufzeichnen finde ich gut. Evtl. hast in deinem Bekanntenkreis jemanden der gut in der Materie drin ist und einen Blick von außen darauf wirft. Man wird mit der Zeit „betriebsblind“
 
R

Roppo

Weil du von den Kosten gesprochen hast. Wer macht jetzt was? Alles der Elektriker oder Kabel du + Dose Elektriker oder alles in Eigenleistung. Patchpanel + Kabelauflegen und Netzwerkschrank nicht vergessen. Switch und kurze Patchkabel kann man sich auch später online organisieren.

Deine Idee mit dem Aufzeichnen finde ich gut. Evtl. hast in deinem Bekanntenkreis jemanden der gut in der Materie drin ist und einen Blick von außen darauf wirft. Man wird mit der Zeit „betriebsblind“
Also ich möchte in jedem Fall gerne das Kabel kaufen, weil ich mich nicht darauf verlassen will, dass der Elektriker selbstsändig etwas vernünftiges verbaut...
darüber hinaus möchte ich das Kabel nach Möglichkeit auch verlegen.
Aber meine Preisnachfrage richtete sich eher in Richtung eines komplettpreises exklusive der Kabelkosten, dann quasi betriebsfertig.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst eigentlich jedes übliche CAT7 Verlegekabel nehmen. Diese erfüllen alle die Normen, somit sind die Unterschiede nur marginal.

Ob es bei dir DRAKA, LAPP, BTR, LEONI, NEXANS, DÄTWYLER, oder was ganz anderes wird, ist eigentlich nebensächlich. Ich würde maximal von NONAME Produkten abraten.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo in die Runde,

Ich bin Elektroniker mein aktuelles Haus habe ich so verkabelt.

Duplex Netzwerk Kabel Cat 7 vom Keller in jeden Raum, duplex Kabel weil du flexibler bist, du kannst z.b deinen Router versetzen und ein signal zurück schicken! Niemals nur 1 Kabel legen immer duplex.

Im Keller ein Patchpanel setzen, kannst du mit ein wenig handwerklichen Geschick selber machen.

Die Verkabelung sollte von jedem Raum in den Keller Zentral geschehen in deinem fall zum HTR Raum.

Wenn ich neu Bauen würde, hätte jeder Raum mindestens an jeder Seite eine Netzwerkdose mit 2 Anschluss Möglichkeiten ist vielleicht meinem Beruf geschuldet. Zusätzlich würde ich im Flur an jeder Etage eine Netzwerkdose setzen für einen Access Point.

Kosten:

Werkzeug: LSA Plus ca. 25euro

Netzwerkkabel: 100meter rolle Duplex Cat 7 ca. 100euro

Netzwerkdose: Je nach System ca 10euro die Dose.

Diese Infos sind, wenn du es selbst machen möchtest, meine persönliche Einschätzung. Ein Profi oder Elektriker wird dir ein Vielfaches kosten, das hängt einfach davon ab ob du dir sowas selber zutrauen würdest?!

Grüsse
 
blackm88

blackm88

Es gibt tolle Systeme von btr und mit lsa plus hat man den Dreh nach 2 Dosen raus.
Ohje wie viele ich mal in meiner Ausbildung zusammen bauen musste. Ich bewundere die Elektriker die bei unseren Kunden meinen Plan abarbeiten müssen, so viele Kabel
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben