Welche Möglichkeiten der Schwalbenabwehr?

4,30 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,

an unserem derzeitigen Haus haben sich in den vergangenen Sommern reichlich Schwalben eingenistet.

Die sind ja echt niedlich, die Flugshow ist atemberaubend und Glück sollen sie ja auch bringen!

Aber...
  • leider machen die alles voll. Das ist eine unbeschreibliche Sauerei, zum einen an der Hauswand selber und vor allem auf dem Boden. Und wenn dann die kleine Tochter ständig quer durch die Hinterlassenschaften krabbelt hört der Spaß echt auf!
  • Die Hauswand vergammelt durch die Dauerdüngung
  • Und am nervigsten: wir haben hier so ein paar „Hardcore Ökofascho Blockwarte“ (sorry, anders kann man solche Menschen nicht bezeichnen), die einem immer wieder nervige Zettel in den Briefkasten schmeißen, dass die Schwalben doch unter Naturschutz stehen (das weiß ich selber) und dass die doch so toll sind usw… Einer dieser Typen wohnt in der Nachbarschaft, der hat bezeichnenderweise _keinen_ offenen Dachüberstand sondern den extra verkleidet, damit da ja nichts nistet! Wir wurden schon angezeigt (natürlich anonym!), weil wir doch Schwalbennester entfernt hätten. Haben wir natürlich nicht, die Viecher hatten auf der Nordseite angefangen zu bauen und sind dann auf die Ostseite umgezogen. Am Norden hingen aber noch die Schwalbennestbaureste… War eine ziemlich nervige Diskussion mit der Stadt und wurde erst nach der Drohung unsererseits wegen Verleumdung Strafanzeige zu erstatten beendet.
  • Es fallen immer mal wieder Nester auch von selber runter (bei uns jedes Jahr etwa 2 von den 6-7 Nestern). Und dann hast du stets die Gefahr, dass du die gleichen Diskussionen wieder hast.
Sprich, so leid es mir tut, am neuen Haus möchten wir keine Schwalbennester mehr haben! Der Dreck und dazu ständig das Risiko von selbsternannten Öko-Blockwarten irgendwelchen Ärger ins Haus zu bekommen: Nein Danke!

Langer Rede kurzer Sinn: Welche Möglichkeiten gibt es, die kleinen Flugkünstler am Nisten unter unserem offenen Dachüberstand zu hindern? Ich kenne da:

  • Diese Edelstahlspieße, sieht schon sehr martialisch aus
  • Komplette Netze, sieht auch eher bescheiden aus und da hätte ich auch Angst, dass sich Vögel drin verfangen.
  • Schnüre, gespannt unter den Dachsparren. Entweder Anglerschnur oder Edelstahl. Die Anglerschnur wird man vermutlich alle paar Jahre mal tauschen müssen. Nylonschnur ist nicht wirklich UV stabil.
  • Bretter in einem Winkel von etwa 50 Grad zur Hauswand. Das macht dann aus dem spitzen 70 Grad Winkel zwischen Hauswand und Dach zwei stumpfe Winkel von etwa 120-130 Grad.

Hat jemand weitere effektive Ideen? Die Option mit Brettern unter den Nestern, um die Verschmutzung zu begrenzen, scheidet aufgrund der Ökofaschoproblematik aus. Ich habe keine Lust mehr, Diskussionen zu führen, ob ein Nest von selber runtergefallen ist, oder nicht.

Viele Grüße,

Andreas
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Andreas,

wir hatten am neuen Haus auch ein "Vogelproblem" allerdings nicht mit Schwalben sondern mit einer Falkenart.

Wir haben dann die Edelstahlspikes montiert (auf Anraten eines Freundes, der sich beruflich auch um Vogelabwehr kümmert) und seitdem Ruhe.

Die gibt es ja auch in weiss lackiert oder beschichtet, sodass der "martialische" Look durch geringere Auffälligkeit deutlich gemildert wird.

Die Spikes bringt Ihr am besten gleich während der Bauzeit an, solange das Gerüst noch steht.

Grüße,

Dirk
 
andimann

andimann

Hi Dirk,

Danke für die Antwort.

sind diese Spikes bei euch an der Hauswand oder im Dach befestigt? Ich finde da immer nur welche, die für die Anbringung an der senkrechten Hauswand ist. Das ist bei uns aber nur die Dämmung und da möchte ich nichts reinbohren.

Viele Grüße,

Andreas
 
lastdrop

lastdrop

Wir haben die Spikes auf den Balkenenden. Solche müssten doch bei Euch passend sein, wenn ihr sie am Dach befestigen wollt, wie ich verstehe.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Andreas,

unsere Spikes sind direkt auf den Pfetten befestigt - mit Dachpappenstiften festgenagelt.

Mein Bekannter hat mir allerdings auch erzählt, dass diese Spikesbänder auch problemlos mit einem speziellen Kleber befestigt werden können - die Teile wiegen ja fast nichts.

Ansonsten kannst Du sie ja auch von unten an der Holzunterschalung des Daches selbst mit Dachpappenstiften befestigen, oder?

Grüße,

Dirk
 
B

b54

Wir haben die Spikes geklebt, das Zeug hält auch wie hulle in jeder Lage. Guck einfach mal nach Taubenschutz bei A*azon
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben