Neubau Einfamilienhaus: KFW 40 Plus - IR-Heizung oder Wärmepumpe?

4,60 Stern(e) 7 Votes

IR-Heizung oder Wärmepumpe?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
S

steffjay2k

Hallo zusammen.

Nach etlichen Wochen Recherche und Beratung komme ich auf den Entschluss, dass ich mir wohl besser noch ein paar Erfahrungen und Meinungen direkt von den bisherigen Häusle-Bauern holen möchte. Ich versuche mein Bauvorhaben (ab 2017) möglichst detailliert zu beschreiben, damit ihr mir hoffentlich auch ein wenig geholfen kann. Konkret geht es um die Frage, welche Heizung ich verbauen möchte:

Geplant ist ein Einfamilienhaus in Massivholz-Bauweise (via KLH - Kantlagenholz). Und Stand heute werden wir auch den Kfw40 Plus Standard erreichen, was die Dämmung angeht. Der Energie-Ausweis ist in Arbeit und wird gerne nachgereicht. Die Lage des Grundstück ist in 89**** bei Neu-Ulm in Bayern. Hier erst einmal die Grundrisse:

Es sind 195m² Grundfläche + die Garage, die natürlich nicht beheizt werden soll. Der Haustechnik-Raum ist ebenfalls schon eingezeichnet, es gibt keinen Keller.

neubau-efh-kfw-40-plus-ir-heizung-oder-Wärmepumpe-159242-2.jpg neubau-efh-kfw-40-plus-ir-heizung-oder-Wärmepumpe-159242-4.jpg

Nun zu den bereits bekannten Angaben bzgl. der Heizung und Haustechnik. Hier haben wir bisher "nur" Angebote für eine Infrarot-Heizung vorliegen, die ich bis dato auch stark favorisiere. Aber leider muss ich auch nach über 2-monatiger Recherche feststellen, dass diese nicht sehr oft empfohlen wird in div. Foren-Beiträge, etc. Ich kann also nur meine bisherigen Fakten zusammen tragen und darauf hoffen, dass ich etwaige Verbesserungs-Vorschläge bekomme. Und natürlich entsprechende Tipps im Vergleich zu einer Wärmepumpe:

- Dezentrale Lüftungsanlage von Vaillant (ca. 4000€)
- Trinkwasser-Wärmepumpe von Waterkotte (ca. 3500€)

- LG Neon bifacial Photovoltaik-Module mit 10 kWp (ca. 21.000€)
- Senec Speicher 12 kWh + Zubehör (ca. 18.000€)
- IR-Heizelemente von Digel-Heat (ca. 8.000€)

Die Lütungs-Anlage und die BWWP sind ja mehr oder minder vorgeschrieben, wenn ich das Kfw 40 Plus Haus möchte. Beim Thema IR-Heizung wird sofort klar, dass die Heizungen selbst den geringsten Kostenfaktor ausmachen, vielmehr die Photovoltaik-Anlage und der Speicher ins Geld gehen. Womit ich aber überhaupt keinen Schmerz hätte - immerhin produziere ich dann den Strom, den ich selbst brauche. Hier natürlich das Problem: Abends und im Winter wird kein Strom produziert, wenn man ihm am meisten bräuchte... aber das ist eine Grundsatz-Diskussion, die ich hier nicht (!) zum Thema machen möchte.

Vielmehr habe ich mal eine Excel-Tabelle für mich erstellt, in der die einzelnen IR-Platten aufgeführt werden. Dabei hab ich grobe Nutzungszahlen eingefügt (Stunden pro Tag), die (fiktiven) Heizperiode nieder geschrieben und mit einem Preis von 29 Cent pro kWh gerechnet. Die Heizperiode gibt an, dass eine Platte bspw. nur 50% der Zeit - also 30 Minuten pro Stunde - wirklich Strom ziehen wird. neubau-efh-kfw-40-plus-ir-heizung-oder-Wärmepumpe-159242-6.jpg

Lange Rede kurzer Sinn: Ich komme im Durchschnitt auf 287€ Heizkosten pro Monat - je nach Heizperiode auch deutlich weniger. Und nicht eingerechnet ist bisher der selbst erzeugte Strom (Photovoltaik-Anlage) und ggf. die Gegenrechnung der Einspeise-Vergütung durch zu viel produzierten Strom. Dies soll auch nur bedingt hier einfließen, weil ich die tatsächlichen Kosten ohne Subvention gegenüberstellen möchte. Und zwar zu einer Wärmepumpe.

Spätestens hier kommen hoffentlich viele kluge Köpfe aus dem Forum zum Einsatz: Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrung mit Wärmepumpen. Aber könnt ihr a) die obige Rechnung nachvollziehen oder haben sich grobe Fehler eingeschlichen? und b) Kann man eine Wärmepumpe für obiges Bauvorhanden in etwa an ihren Kosten beziffern? Betreffend Investitions- & laufende Kosten.

Wer hat Erfahrungen mit Senec Speicher?
Ein etwas längerer Text aber ich hoffe, ihr könnt helfen
 

Anhänge

L

Legurit

Deine Photovoltaik ist teuer. Mit über 2T € pro kWp.
IR ist spannend aber wie du erkannt hast, nach einer Woche Schnee extrem teuer - wohl schon früher - 12 kWh Wärme sind fix verheizt...
Grob:
Wärmepumpe inkl. WW 20 - 25 T €.
Monatliche Kosten bei Max 50€.
 
A

Alex85

Die Photovoltaik ist ziemlich teuer. Der Speicher passt von der Kapazität nicht zur Photovoltaik und ist bei Stromheizung/Wärmepumpe noch unwirtschaftlicher, als er es eh schon ist.

Was ist deine Motivation hinter den 40T€ für zusätzliche, nicht rentable Technik?

Der Unterschied zwischen KfW 40 und 40 Plus ist das Technikpaket. Primärenergiefaktor und und Transmissionswärmeverlust sind gleich. Also Photovoltaik kaufen, Speicher kaufen und dafür 5T€ mehr Förderung erhalten ... das kann ja nicht der Grund sein, weshalb man das überlegt.

IR Heizung finde ich spannend und hab ich noch nicht viel drüber gelesen. Meine erste Frage geht da zum Wirkungsgrad. Deine skizzierten Verbrauchskosten sind natürlich heftig.
 
S

steffjay2k

Danke für das ehrliche Feedback. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass alle bisherigen Überlegungen auf die KWF-Förderung abzielen: 2 Einheiten á 15.000€ Zuschuss und dann noch das 10.000-Häuser-Programm von Bayern. Das setzt allerdings einen 12 kWh Speicher voraus, weshalb alles "etwas" überdimensioniert wirkt.

Die Energie-Ausweise sind gerade in Arbeit und werden natürlich (!) mit in den Vergleich einfließen... aber wie schon anfangs geschrieben, wollte ich überhaupt mal ein paar Meinungen einholen, für was andere Bauherren sich entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
02.10.2023Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben