Fußbodenheizung Vorlauftemperatur 20 Grad? Rücklauf? Solarunterstützung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

rudiherbert

Hallo.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Meine neue Fußbodenheizung wirft einige Frage auf.
-Vorlauftemperatur lediglich 20 Grad??? Kfw70 Neubau mit Solarunterstützung. Rücklauf auch 20Grad?
Die Oberflächentemperatur (Laminat) beträgt zwischen 23 und 21Grad!
Der Wärmemengenzähler zeigt einen Verbrauch an
Die Thermostatregler sind auf 20 Grad gestellt.

-Ein Glasröhrchen im Verteilerkasten wirkt, als ob kein Wasser enthalten ist.
Alle anderen zeigen einen Wasserstand an!

Angeblich wurde zur Abnahme ein Abgleich gemacht. Die Heizung sollte lt. Monteur eingestellt sein.
Brauche angeblich nichts zu machen. Nur über Raumthermostat regeln...

Bin ratlos...
fbh-vorlauftemperatur-20-grad-ruecklauf-solarunterstuetzung-159009-1.JPG

fbh-vorlauftemperatur-20-grad-ruecklauf-solarunterstuetzung-159009-2.JPG

fbh-vorlauftemperatur-20-grad-ruecklauf-solarunterstuetzung-159009-3.JPG

fbh-vorlauftemperatur-20-grad-ruecklauf-solarunterstuetzung-159009-4.JPG
 
Musketier

Musketier

Die Vorlauftemperatur dürfte Außentemperaturabhängig sein. Je Kälter, desto höher geht die Heizkurve.
Deine Röhrchen sind meines Erachtens alle auf Anschlag aufgedreht, da der Schwimmer überall oben ist.
 
K

Knallkörper

Für mich ergibt das Sinn. Solltemperatur steht auf 20 Grad, im Raum sind über 20 Grad (sonst hätte der Fußboden nicht über 20 Grad), also dreht der RTR "zu", also Zeigen die Röhrchen "zu". Geheizt werden muss nicht, also bleibt der Vorlauf irgendwo in nahe der Raumtemperatur stehen.
 
Musketier

Musketier

UPS sorry.... ja klar Durchflussmenge steht ja überall auf 0,0. Zum Testen alle Raumthermostate voll aufdrehen, dann sollten die Schwimmer nach kurzer Zeit nach unten gehen.
 
R

rudiherbert

UPS sorry.... ja klar Durchflussmenge steht ja überall auf 0,0. Zum Testen alle Raumthermostate voll aufdrehen, dann sollten die Schwimmer nach kurzer Zeit nach unten gehen.
Danke für deinen Tipp!

Verstehe ich die Fußbodenheizung so richtig? Ist meine erste...

Wenn ich also die Raumthermostate über 20 Grad stelle (dann springt eine Lampe an), muß
sich die Vorlauftemperatur erhöhen. Die Flüssigkeit in den Röhrchen muß dann sinken, damit
der Schwimmer sinkt.
Je nachdem ich den RaumThermostaten aufdrehe, umso mehr sinkt der Schwimmer da dieser die
Durchflussmenge anzeigt.

Wie kann ich testen, ob der Abgleich richtig eingestellt wurde?
Ich habe einen Tipp erhalten (noch nicht ausprobiert), dass ich mal alle Thermostaten voll aufdrehen soll und die Temperatur im Raum messen soll.
Wenn diese mir zu hoch erscheint, den Heizstrang dieses Zimmers ein wenig drosseln.
So jeden Raum testen....
Und dann den RaumThermostaten alle auf null stellen...

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben