Anregung zum Grundriss "Bad"

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

baschdieh

Hallo liebes Forum,

wir sind dabei unser Haus zu planen. U.a. haben wir uns ziemlich schwer getan, unser Bad zu planen. Im Anhang der aktuelle Grundriss. Gibt es von Euch noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps?

Die Dusche soll bodengleich werden - sind hier 110cm ausreichend? Ggf. wg. "Überschwemmung" beim Duschen? :-)

Danke schon mal und viele Grüße,
Bastian
 
lastdrop

lastdrop

Finde ich sehr unschön, dass bei nicht ganz geschlossener Badtür der Blick immer auf die Toilette fällt...
 
E

expose

Bei der Dusche stand ich kürzlich vor der gleichen Frage und habe das Maß von 1,00 x 1,00 Meter auf 1,20 x 1,00 Meter im Rohbau erweitert. Ich denke es wird gerade so gehen, wenn ich auf eine Duschtür verzichten möchte. Falls keine Duschtür nachträglich eingebaut werden soll, versucht die Dusche etwas zu erweitern. Die Objekte könnte man theoretisch auch irgendwie tauschen. Badewanne dorthin wo Dusche und Klo ist, und umgekehrt. Je nachdem wie es besser passt.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke, dass es hier zu Spritzern bis in die Badewanne kommen wird.

Ich würde empfehlen, die Dusche ganz nach vorne an die Wand neben der Tür zu ziehen, den seitlichen Eingang zu belassen, eine knapp Raumhöhe Mauer zwischen Dusche und dem dann anschließenden WC zu ziehen.

Dann noch den Türanschlag auf die andere Seite wechseln, sodass die Badezimmertür sich gegen die gemauerte Duschwand öffnet.

Grüße,

Dirk
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich bin ganz bei @Doc.Schnaggls.
Mich würde auch stören, dass der erste Blick direkt auf die Toilette fällt.
Die Dusche ist durch den Eingang "ums Eck" ja eigentlich fast 1,80m lang (110+68,5cm). Es wird wohl ein paar Spritzer an die Badewanne geben, aber das sollte kein Problem sein.

Den Vorschlag von Dirk kannst du ja mal in einem Badplaner umsetzten und dir das Ergebnis anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben