Kosten Bungalow (220m^2) mit Dachterrasse

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JanJessi

Man muss nicht immer Deinen Sarkasmus in Deinen Antworten erkennen
Wäre es meine Hausplanung, die hier kritisiert wird, würde ich mich an Deiner Antwort laben und allen anderen einen Fehleindruck zusagen.

Dieser Entwurf besitzt alle Nogos einer guten Hausplanung. Skandinavischen Touch sehe ich nicht, und wenn er umgesetzt werden soll, dann mit Wissen und Können des Architekten.
Seine Hand seh ich hier nicht, und auch keine 220000.
durchgehend Dilettantismus! So leid es mir tut.

Sorry, ich wiederhole mich, weil einige aufmuntern wollen. Dafür entschuldige ich mich

Grüsse
Ich bin für Vorschläge immer zu haben. Den Grundriss haben meine Frau und ich uns selber ausgesucht (viel abgeguckt aus der Fertighaussiedlung in Wuppertal). Wichtig sind uns der große Wohnbereich (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer) ohne Wände + viele Fenster für viel Tageslicht.

Welche Nogos können wir denn vermeiden, bis jetzt wurde noch nicht angefangen zu bauen, für Tipps bin ich dankbar.
 
A

Alex85

Der Architekt kommt aus der näheren Umgebung meiner Schwägerin, richtig getippt
Das ist schön für dich, da die Rechnung niedrig ist.
Aber steht ihr trotzdem in einem offiziellen Vertragsverhältnis zueinander?

Der Eindruck mancher hier, abgesehen vom Grundriss, ist ja doch eher der, dass die Kosten eher nicht hinhauen. Zuletzt hast du nun Oberlichter nachgelegt. Die liegen pro Stück schnell um 1.000€ (wir planen selbst eines). Solche Kosten sieht man in deiner Planung nicht. Auch merkwürdig finde ich z.B. die sehr große Dachterrasse für 8.5T€, darin sei die Reling und der Bodenbelag enthalten. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Du schreibst auch, die Heizung wär günstiger, da die Beheizung vom Gewerbe (=Nachbargebäude?) kommt. Wo sind die dazu nötigen Erdarbeiten und Anschlusskosten versteckt?

Dir ist bewusst, dass deine Auflistung nicht vollständig ist, da noch Baunebenkosten dazu kommen?
 
J

JanJessi

Das ist schön für dich, da die Rechnung niedrig ist.
Aber steht ihr trotzdem in einem offiziellen Vertragsverhältnis zueinander?

Der Eindruck mancher hier, abgesehen vom Grundriss, ist ja doch eher der, dass die Kosten eher nicht hinhauen. Zuletzt hast du nun Oberlichter nachgelegt. Die liegen pro Stück schnell um 1.000€ (wir planen selbst eines). Solche Kosten sieht man in deiner Planung nicht. Auch merkwürdig finde ich z.B. die sehr große Dachterrasse für 8.5T€, darin sei die Reling und der Bodenbelag enthalten. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Du schreibst auch, die Heizung wär günstiger, da die Beheizung vom Gewerbe (=Nachbargebäude?) kommt. Wo sind die dazu nötigen Erdarbeiten und Anschlusskosten versteckt?

Dir ist bewusst, dass deine Auflistung nicht vollständig ist, da noch Baunebenkosten dazu kommen?
Also die Baunebenkosten sind schon zum großen Teil bezahlt, daher hab ich die weggelassen. Anschlüsse für Strom, Wasser, Glasfaserkabel, Abwasser sind schon gelegt bis zum Bungalow. Werde aber noch mal nachfragen, treffe mich morgen mit dem Rohbauer. Er hatte mir aber versichert dass keine weiteren Kosten mehr darauf kommen, ich bin mal gespannt.
Für die Dachterrasse kam ein "Abwehrangebot" rein, welches 15000€ teurer war. Vielleicht kommt das bei dem günstigen Angebot noch oben darauf im Laufe der Bauzeit...

Mit dem Architekten haben wir einen Vertrag, die Zeichnungen lässt er extern zeichnen.
 
L

Legurit

Was m.E.n. nicht funktioniert (mit was man keine Freude haben wird) ist das Innenbad mit Dusche, der Eingangsbereich - und nein, skandinavisch ist es sicherlich auch nicht mit regennassen Matschtretern in Küche zu stehen, und die Aufteilung von Bad und Ankleide im privaten Bereich. Deine Kinder müssen zum Zähneputzen durch die Matschfläche, durch die auch der Gast grad gestapft ist - das ist doch Käse.
Hauswirtschaftsraum wäre ich an der Position vorsichtig - je nach Schleudergang und Deckenart (?)
Wozu brauchst du 150 qm Dachterrasse - wie entwässerst du die Fläche?
Weiterhin Möbliere mal bitte Küche und co. vollständig...
 
B

Bauexperte

....
jedoch erscheinen mir die derzeitigen Angebote zu hoch bzw. der Gesamtpreis des Bungalows. Gebaut wird in NRW (Ruhrgebiet).
Ich würde gerne die Ansichten sehen, damit ich überhaupt einen Ansatz habe, die aufgelisteten Kosten zu werten.

Auch möchte ich gerne erfahren, welche Kosten Dein Bauzeichner angesetzt hat, die Technik (Status quo?) aus der benachbarten Firma funktionstechnisch in das Einfamilienhaus (die beiden Grundrisse spiegeln keinen Bungalow wider) zu transferieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich bin für Vorschläge immer zu haben. Den Grundriss haben meine Frau und ich uns selber ausgesucht (viel abgeguckt aus der Fertighaussiedlung in Wuppertal). Wichtig sind uns der große Wohnbereich (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer) ohne Wände + viele Fenster für viel Tageslicht.
Ja, das sieht man... sorry.
Den Architekt würde ich tauschen!
Wenn Du magst, kannst Du bitte hier
https://www.hausbau-forum.de/forums/Planung-ideenfindung-allgemeine-fragen.107/
den angepinnten Thread inklusive Anhang lesen und uns Lageplan und Vorstellung posten.
Hier gibt es einige (inklusive mich), die verstehen sich auf die Wünsche des Bauherren und setzen sie um, soweit die Infos es erlauben, wenn der Architekt oder Planer schlampt!
Zumindest habt Ihr dann Ideen und Entwürfe, die sich stark an Euren Vorstellungen orientieren, aber auch lebensnah und umsetzbar sind
Voraussetzung sind auch Pläne des Grundstücks, Straßenverlauf, Wünsche etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben