Town & Country in Willich Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Ohne Grundstück würde ich Nichtmal anfangen die Farbe der Haustüre zu planen.

Und genau da liegt Euer Problem. In Mönchengladbach gibt es praktisch keine Grundstücke mehr. Entweder sind es Reststücke, die zu teuer angeboten werden und dann noch eine individuelle Planung benötigen, oder es sitzt schon ein Bauträger darauf wie Durst, Schotes, Vista und Co.

Nebenbei, in Hardt entsteht gerade eine Bauträgersiedlung am Friedhof. Zuletzt sah es da schon ganz schön aus, Preise kenne ich aber nicht. Und ich kenne jemanden, der in Hamern Grundstücke auf Nachfrage verkauft, man muss sich aber etwa 300 Euro/qm anfreunden können.

Wie es Richtung Wegberg aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich etwas entspannter.

Richtung Düsseldorf wirds abartig, selbst Kaarst kann man sich kaum leisten.
 
F

Final

Nabend,

danke für die Antwort.

Natürlich würden wir nichts unterschreiben bevor wir nicht wüssten, ob wir eine Finanzierung für das Vorhaben bekommen.
Deshalb ja morgen der Termin bei unserer Hausbank.

full post gelöscht; Bauexperte
Ich war auch mal bei Town & Country (aber ein anderer Franchiser Nehmer). Dort wurde auch dieser Grundstücksservice erwähnt. Da dies dort möglich war ohne einen Vertrag zu unterschreiben, hatte ich mich eintragen lassen.
Innerhalb von 6 Monaten hatte ich ~3 Vorschläge bekommen. Bei allen 3 handelte es sich um Grundstücke von Maklern, die alle ihre Grundstücke 1 zu 1 in Immoscout inseriert hatten. Eins hätten wir dann sogar genommen, das wurde aber in der Zeit vom Makler selbst verkauft.
Keine Ahnung, ob das bei deinem Franchise Nehmer anders ist, kann es mir aber nicht vorstellen.

Und die Finanzierung ist gefühlt nie ein Problem für den Verkäufer und wenn es zu eng wird, [Ironie]wird einfach der Trockenbau, das Bad und die Dämmung in Eigenleistung erstellt. Das geht ganz fix mit ein paar Freunden an 2,3 Wochenenden.[/Ironie]

Die Frage ist für mich aber auch, warum du überhaupt jetzt schon Geld ausgibst für die Prüfung eines Bauvertrages, den du aktuell gar nicht vorhast zu unterschreiben. Hast du ein Grundstück reserviert hast du dafür normalerweise noch genug Zeit dafür und hetzt dich der Verkäufer so, dass es nicht reichen würde, gibt es bestimmt einen Hacken und ich würde lieber die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RobsonMKK

RobsonMKK

Zu mal die Prüfung des Vertrags ohne das dazugehörige Grundstück samt Bodengutachten überhaupt nichts bringt, da sind ganze Passagen die dann nicht bewertet werden können.
 
C

Chrissel

Die Frage ist für mich aber auch, warum du überhaupt jetzt schon Geld ausgibst für die Prüfung eines Bauvertrages, den du aktuell gar nicht vorhast zu unterschreiben.
Da war ich etwas vorschnell was die Prüfung anbelangt. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir hätten ja schon fast unterschrieben. Allerdings wurde ich irgendwann skeptisch ob das alles so richtig abläuft.
Bezeichnen wir das mal als Lehrgeld :P

Innerhalb von 6 Monaten hatte ich ~3 Vorschläge bekommen.
Gut zu wissen. Das denke ich allerdings auch nicht das es bei uns anders werden würde.


Ich war immer der Annahme, dass wenn die Verträge in Ordnung sind prinzipiell "nichts" verkehrt gemacht werden kann.

Da fällt mir noch was ein. Der Zahlungsplan ist, so wie er hier vorliegt laut Sachverständiger nicht ganz sauber. Anfangs hätten wir 60% bezahlt, wobei nur 50% geleistet wurde. Nach Rücksprache mit unserem Verkäufer ist dies aber eine Sache, die vertraglich nicht geändert werden könnte.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ergänzend zu den oben schon aufgeführten Punkten müsst Ihr bei einer solchen Konstellation auch folgenden Punkt bedenken:

Kommen Grundstück und Haus vom selben Anbieter, oder es gibt einen, wie auch immer gearteten, Zusammenhang zwischen Grundstücksanbieter und Haushersteller, kann (und wird auch in den meisten Fällen) das Finanzamt die Grunderwerbsteuer nicht nur auf den Grundstückspreis, sondern auf die gesamten Preis (Grundstück & Bauleistungen) erheben.

Das ist dann auch ein nicht ganz unerheblicher Mehraufwand ohne einen existierenden Gegenwert!

Grüße,

Dirk
 
C

Chrissel

Nach Rücksprache mit meiner Freundin haben wir uns auf eure Ratschläge hin dazu entschlossen noch mal ganz von vorne in anderer Reihenfolge zu starten.

Finanzen - Grundstück - Baufirma.

Das wird die gesündeste Reihenfolge sein.

Nochmals an dieser Stelle tausend Dank für die hilfreichen Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben