Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

Wir haben uns nach intensiven Diskussionen nun doch gegen eine L-Küchenzeile entschieden. Dies führt nun dazu, dass wir für die Kücheninsel zwei unterschiedliche Möglichkeiten haben. Was ist eure Meinung zu den beiden Varianten? Welche Vor- und Nachteile seht ihr jeweils?

Infos:
-von Flur ins den Raum keine Tür nur 2m Durchgang mit Sturz
-Esstisch in der kleinen Variante 2m, mittlere Variante 3m, lange Variante 4,5-5m
-Abstand zwischen Zeile und Insel 0,95m
-Fenster plan rechts soll nicht verschoben werden, Terrassentüren könnten verschoben werden wenn unbedingt nötig
-Aufbau der Küchenzeile von oben nach unten: Backofen, Herd, Geschirrspüler, Spüle, Gefrierschrank, Kühlschrank

Warum überhaupt die Kücheninsel?
1. Mehr Arbeitsfläche
2. Stauraum wird benötigt
3. Zumindest eine teilweise Abgrenzung von Küche und restl. Raum

Variante 1- Insel planoben:
-Esstisch ist näher an den Fenstern, was eventuell schöner ist
-die Arbeitsfläche ist weit weg von Kühlschrank, Spüle und Mülleimer und wird deshalb vielleicht gar nicht als Arbeitsfläche genutzt
-das erste was man vom Flur kommend sieht ist die Kücheninsel (stelle ich mir nicht so richtig einladend vor)
-man hat ordentlich Platz wenn man in den Raum hinein geht
-Tisch/Stühle blockieren die Terrassentüren teilweise bzw. machen Öffnen und Durchgehen unpraktisch

Variante 3 - Insel planunten:
-der Tisch erscheint mir zugänglicher zu sein, auch wegen der dauerhaften Öffnung zum Flur hin
-Esstisch ca. 2,5m weit weg von den Terrassentüren
-Möglichkeit eine sehr lange Tafel für Festlichkeiten einzurichten
kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-1.JPG

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-2.JPG

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-3.JPG

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-4.JPG

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-5.JPG

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-6.JPG

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-7.JPG

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158170-8.JPG
 
kbt09

kbt09

Maße vom Raum? Ich halte beide Insel-Varianten für noch nicht ideal .. insbesondere aber wohl , weil ich die Zeile nicht für ideal halte. Hauptarbeitsfläche ist nun mal zwischen Spüle und Kochfeld und da gönnst du dir gerade 60 cm .. auch noch die GSP dazwischen.
 
D

DragonyxXL

Maße vom Raum? Ich halte beide Insel-Varianten für noch nicht ideal .. insbesondere aber wohl , weil ich die Zeile nicht für ideal halte. Hauptarbeitsfläche ist nun mal zwischen Spüle und Kochfeld und da gönnst du dir gerade 60 cm .. auch noch die GSP dazwischen.
Der Raum ist 8,4mx5m. Zwischen Spüle und Kochfeld sind um genau zu sein wohl nur 30-40cm, weil die Spüle breiter sein wird als 60 (aus der Zeichnung so nicht ersichtlich). Man könnte wohl Gefrierschrank und Spülenschrank tauschen, aber dann gerät auch die Spüle recht weit an den Kühlschrank ran.
 
kbt09

kbt09

weil die Spüle breiter sein wird als 60 (aus der Zeichnung so nicht ersichtlich).
Wenn du damit die Abtropffläche m einst, die kann doch auch über dem TK-Schrank.

Dein Beispiel zeigt sehr gut die Problematik eines fast quadratischen Ess/Kochbereiches.

Warum soll es denn jetzt kein L mehr sein? Allerdings sollte dafür das planrechte Fenster eben doch verschoben werden .. evtl. sogar komplett um Fensterbreite. Dann mal grobskizziert:

Planoben:
- Kühlschrank
- Backofenschrank
- TK-Unterschrank danach tote Ecke ... hier insbesondere Abstellplatz für Kaffee etc. Maschinen
- GSP
- 60er Spülenschrank
- 40er Müll unter der APL
- 3x90er Auszugsunterschrank, auf dem mittleren das Kochfeld

Tisch dann mit der Stirn an der Terrassentür .. gibt viel Platz.
 
Y

ypg

Die Varianten mit den längeren Tischen soll nur zur Veranschaulichung dienen, wenn Besuch kommt?

Deine Frage ist, wo die Insel hinkommen soll?

Handelt es sich um einen Einfamilienhaus-Neubau? Gibt es nebenan räumliche Kapazitäten?


Grüsse
 
D

DragonyxXL

Wenn du damit die Abtropffläche m einst, die kann doch auch über dem TK-Schrank.
Dann haben wir aber als Rechtshänder das Geschirr-/Schwammproblem.

Warum soll es denn jetzt kein L mehr sein?
Es bringt wenig Mehrwert. In die Ecke kommt ein Karussell welches verhältnismäßig wenig Platz bietet. Die Wandschränke lassen sich nicht sinnvoll um die Ecke rum planen.

Dann mal grobskizziert:

Planoben:
- Kühlschrank
- Backofenschrank
- TK-Unterschrank danach tote Ecke ... hier insbesondere Abstellplatz für Kaffee etc. Maschinen
- GSP
- 60er Spülenschrank
- 40er Müll unter der APL
- 3x90er Auszugsunterschrank, auf dem mittleren das Kochfeld

Tisch dann mit der Stirn an der Terrassentür .. gibt viel Platz.
Meinst du so?

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158196-1.png


Wir wollten zwar die Küche zum Raum hin etwas öffnen, wollen aber auch nicht vollständig in der Küche drin sitzen. Eben eine Mischung aus offen und abgetrennt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben