Änderungen an der notariell beglaubigten Leistungsbeschreibung

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hendrik007

Hallo Leute,
zu der Bau- und Leistungsbeschreibung unserer Wohnung (Mehrfamilienhaus vom Bauträger), haben wir Änderung- und Ergänzungswünsche. So sollen in das Bad andere Objekte, eine zusätzliche Trockenbauwand gezogen und natürlich weitere Steckdosen gelegt werden. Teilweise sind diese kostenneutral (Badewanne statt Dusche), andere sorgen für einen Aufpreis.
Wie dokumentiert man diese Wünsche (und Preise) nun richtig?
Die (unvollständige) Bau- und Leistungsbeschreibung sowie die (nicht vollständigen) Grundrisse hängen, vom Notar beglaubigt, dem Kaufvertrag an. Macht man nun mit dem Bauträger ein Ergänzungspapier mit den Abweichungen oder einen vom Notarvertrag losgelösten Vertrag über die Sonderwünsche?

Danke jnd Grüße
Hendrik
 
77.willo

77.willo

Bei uns gibt es für alle Sonderwünsche eine gesonderte Beauftragung an den Bauträger nachdem wir ein Angebot erhalten haben.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

einen ähnlichen Fall hatten wir auch. Die Bauleistungsbeschreibung wurde um Sonderwünsche soweit bekannt vor dem Notartermin geändert und dann im nachgang notariell Beurkundet.

Weitere Sonderwünsche wurden gesondert angeboten, angenommen und dann beauftragt. Es gab auch mal einen "tausch" , zB wurde ein Handtuchwäremkörper beurkundet und dann später rausgenommen und begutschriftet.

Du musst da nichts mehr tun, jeder Gang zum Notar würde Geld kosten bzw. der Bauträger nicht mitmachen. Das einzige was eine Grauzone ist die 5 Jahre gewähr, kann sein das hier die nachträglichen Sonderwünsche nur auf 2 Jahre beschränkt sind.
 
H

Hendrik007

Moin,

also wurde die Bauleistungsbeschreibung bei Euch schon um ein paar Aspekte geändert, bevor Ihr den Termin beim Notar hattet? Bei manchen Sachen (Bodenbelegen etwa) ist es ja auch sinnvoll sie erst im Nachgang zu klären, da sie den Kaufpreis uns somit u.a. die Notarkosten in die Höhe treiben.
Komisch finde ich halt, dass beispielsweise der Grundriss nicht exakt richtig ist. Eine (Trockenbau-)Mauer ist an der falschen Stelle und wir hätten sie gerne (kostenneutral) woanders. Nun habe ich etwas Angst, dass sich letztendlich doch da landet, wo sie ursprünglich eingeplant wurde. ;)
 
H

HilfeHilfe

Moin,

also wurde die Bauleistungsbeschreibung bei Euch schon um ein paar Aspekte geändert, bevor Ihr den Termin beim Notar hattet? Bei manchen Sachen (Bodenbelegen etwa) ist es ja auch sinnvoll sie erst im Nachgang zu klären, da sie den Kaufpreis uns somit u.a. die Notarkosten in die Höhe treiben.
Komisch finde ich halt, dass beispielsweise der Grundriss nicht exakt richtig ist. Eine (Trockenbau-)Mauer ist an der falschen Stelle und wir hätten sie gerne (kostenneutral) woanders. Nun habe ich etwas Angst, dass sich letztendlich doch da landet, wo sie ursprünglich eingeplant wurde. ;)

deswegen absichern. Am besten vor Notartermin ändern lassen. Wenn es wegen den internen Abläufen nicht schnell geht zumindest per Email, Fax wie auch immer bestätigen lassen ( nicht mündlich). Es ist natürlich klar das nach dem Notartermin man keinen Druck auf den Bauträger ausüben kann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben