Mineralfasterplatten für Einbaulampen

4,60 Stern(e) 7 Votes
J

joho78

Hallo

folgende Frage hätte ich an euch: Wir haben 45 Halox Dosen mit Mineralfasterplatten in die Betondecken EG und OG einbauen lassen. Jetzt hat mich der Elektriker letztes Mal gefragt, wer nun die Öffnungen für die Spots in die Mineralfaserplatten macht. Da ich mir dies jetzt nicht olympisch vorstelle und ich hier möglicherweise mit Eigenleistung etwas Geld sparen könnte, wollte ich nun fragen, ob das schon jemand von euch gemacht hat und wenn ja, wie (z.b. welches Werkzeug)? Erwähnen sollte ich noch, dass wir quadratische Lampen bekommen.

Lg
 
S

Saruss

Sind die Lampen den insgesamt quadratisch oder nur die sichtbare blende? Kann man den Elektriker nach der Einbauanleitung vgl fragen/diese aus den Internet bekommen damit man die Löcher genau lesend macht? Oft können die Löcher ja rund sein und dann ist dss Bohrmaschine und Aufsatz schnell erledigt

von unterwegs
 
N

nelly190

Falls ihr alles machen lassen habt, inkl. Der Dosen setzen in die Betondecke und die Faserplatten an die Decke bauen. Dann würde ich die Trockenbau Firma dazu verdonnern.
Ansonsten ein runder Ausschnitt geht sehr schnell mit Akkuschrauber und Lochkreissäge. Wenn es viele Löcher sind, ggf. zur Bohrmaschine greifen. Diese Lochkreissägen gibt es für relativ wenig Geld als Set.

Meistens sind die Löcher rund, auch bei eckigen Spots. Wenn nicht dann ist es etwas kompliziert. Ich würde dann einen Multimaster benutzen. (Die gibt es jetzt die Tage bei Lidl im Angebot, für unter 50€. Ist ein gutes Teil. Hab ich selber im Einsatz.)
 
J

joho78

Danke für eure Tipps. Werde morgen mal klären, ob die notwendigen Löcher rund sein müssen. Wenn ja, dann werd ich dies selber übernehmen, da ich so ein Lochkreissägen-Set sogar irgendwo rumliegen habe.
 
J

joho78

Hab nun die Info, dass ich quadratische Ausschnitte benötigen werde. Mein Plan: Ein Freund (Installateur) borgt mir ein Lasergerät, so dass ich die Spots genau parallel zur Wand einzeichnen kann (mittels Schablone). An einer Ecke werde ich mit dem Akkuschrauber ein Loch bohren und dann mittels Stichsäge die Mineralfasterplatte ausschneiden. Folgende Frage hätte ich da: welche Stichsägeblätter sollte ich hier verwenden? Jene für Holz?

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben