Kauf + Sanierung | Finanzierung, aber wie?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kolben

hallo zusammen,

meine Frau und ich sind dabei ein Haus zu kaufen.
leider sind die preise hier in der Gegend recht hoch (Reihenmittelhaus aus den 70ern oder 80ern liegt zwischen 200.000 €–250.000 €.
jetzt haben wir ein freistehendes Einfamilienhaus (150 qm Wohnfläche auf 720 qm Grundstück) von 1964 für etwas über 200.000 € entdeckt. allerdings müsste da einiges getan werden. (Heizung / Bäder / Fenster + Außenisolierung / neuer Boden / fundamentabdichtung im Außenbereich ....)

jetzt stelle ich mir die frage, wie fange ich da am besten an zu kalkulieren?
soll ich mit allen möglichen firmen / Handwerkern Termine machen und mir vorher ein Angebot reinholen, oder pauschalisiert man das ganze? ist doch sehr ungewiß.

wir haben ungefähr 25.000 € Eigenkapital.
jetzt kann ich ja noch KFW-Förderung beantragen - da hab ich gelesen, dass man diese auch mit aufs Eigenkapital zu rechnen kann. aber wie viel KfW kann ich beantragen, wenn ich nicht genau weiß, was an kosten auf mich zukommt?

nur ich weiß ja jetzt noch nicht was die einzelnen Sanierungen genau kosten.
komme ich mit 50.000 € aus, oder werden es 70.000 €? ist nen unterschied.
ich habe aber auch keine große Lust bei der Bank 270.000 aufzunehmen, wenn ich nur 250.000 brauche und umgekehrt noch weniger.

puh ist das kompliziert. ich hoffe ihr wisst was ich meine.

ach ja, eine frage noch. lt gutachten ist das Haus mit Grundstück 250.000 wert, angeboten für ca.210.000. ist es da unverschämt 180.000 vorzuschlagen oder kann man da ohne schlechtes gewissen machen? soll ja so günstig wie möglich werden

wie seid ihr denn so ein Projekt angegangen?


besten dank und Gruß
Kolben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben