Silikatfarbe oder doch nur normale Dispersionsfarbe?

4,60 Stern(e) 10 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,

übernächste Woche will der Maler anrücken und nun stellt sich doch mal dringend die Frage nach den zu verwendenden Farben.
In unserem Bauvertrag haben wir nur die normalen Dispersionsfarben stehen, Frage ist, lohnt es sich auf Silikatfarben zu wechseln?

Wir haben Kalkzementputz im Keller und den Feuchträumen und sonst Kalkgipsputz im Haus, der soll auch nur gestrichen werden. Tapeten/Faservlies kommt nur an die Decken.

Auf Nachfrage hat uns der Maler angeboten komplett Silikatfarben (von Sto) zu verwenden. Aufpreis wäre etwa 1500 €.
Wir haben etwa 920 qm zu streichende Fläche, bei einer groben Recherche ergibt sich ein Preisunterschied für das Material für 1 mal Grundieren und 1 mal anstreichen von knapp 1000 €. Wenn er davon ausgeht dass, er an einigen Stellen vielleicht 2 mal grundieren muss, haut das mit dem Aufpreis noch halbwegs hin, es ist zumindest kein vollkommener Mondpreis.

Nur, lohnt sich das? Sind die Silikatfarben wirklich besser? Je mehr man da liest, desto wirrer wird es, das scheint auch alles ziemliche Glaubenssache zu sein?

Viele Grüße,

Andreas
 
sirhc

sirhc

Tapeten/Faservlies kommt nur an die Decken.
Kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, frage mich aber in dem Zusammenhang, welche Qualitätsstufe dein Putz hat.

Uns wird aus Preis-/Leistungsgründen von den Putzern, mit denen wir gesprochen haben, Q2 + Faservlies empfohlen. Alternativ Q3 wäre wohl teurer, außerdem schützt das Faservlies vor Beschädigungen bei Stößen oder ähnlichem. Bei Decken wiederum, die ihr überklebt, wurde uns gesagt, da sei kein Faservlies nötig, die könne man direkt streichen, würden eben/glatt genug.

Das kommt wie gesagt von den Putzern, aber ein befreundeter Maler rät auch zu dieser Konstellation, weil das zusätzliche Schleifen und Spachteln über Q2 hinaus sehr zeit- und kostenintensiv sein soll.

Hast du Q3 oder höher oder ist es Q2 und trotzdem für's Auge glatt und eben?

Danke und viele Grüße.
 
A

Alex85

Witzig. Uns wurde gesagt, mit dem entsprechenden Werkzeug wäre es schwierig _nicht_ Q3 hin zu bekommen. Dies also bei entsprechend gerüsteten Betrieben mittlerweile der Standard sei.
Wer hat noch Erfahrungen?
 
andimann

andimann

Wir haben Q2 als abgefilzten Putz und wollen das auch genau so. Wir mögen diese perfekt babypopoglatten Wände nicht. Da siehst du jede noch so kleine Macke. Irgendwie finden wir da die etwas rauere Variante einfach schöner.

Über die Decken haben wir uns nie Gedanken gemacht, das ist im Baustandard von Büttner (unser GU) so vorgegeben. Ist aber noch mal eine Idee, vielleicht kann man da mit dem Maler einen Deal machen.

Viele Grüße,

Andreas
 
K

kkk272729

Würde nur Silikatfarbe für Räume mit Kalkzementputz nehmen. Dort wo Gipsputz verwendet wurde, ist die Aufnahmefähigkeit der Wand sowieso nur noch sehr eingeschränkt vorhanden.

Decken, falls Filigranelemente --> Grundieren, Spachteln, Schleifen, Weißen. Mehr würde ich dort nicht machen.
 
L

Legurit

Wir haben Q2 Kalk-Zementputz, aber sehr glatt, direkt mit Sol-Silikatfarbe gestrichen - sieht gut aus... zumindest da, wo die Kinder noch nicht Wandlauf gespielt haben Denke aber auch Farbe auf Vlies wird dreckig.
Decken sind gespachtelt, geschliffen und gestrichen. Sieht auch gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben